Wertentwicklung MX5 ND

  • Zumindest wollte ich mal vor 3 Wochen meinen G 160 Exclusive Line EZ 09/2017 mit gerade mal 8.500 km verkaufen und einen Audi A 5 Sportback nehmen..der Händler wollte mir allen Ernstes 17.500 Euro dafür anbieten ( Listenpreis 27.900 Euro ) mit der Begründung, das viele den G131 als ausreichend empfinden würden und den gäbe es ja schließlich als Center Line schon sehr günstig neu zu kaufen.


    werden hier in DE nicht etwa 70% von alle NDs mit Sports-Line Ausstattung verkauft?

  • Mag sein..das Argument war ja eh Blödsinn..
    Hab ihn gefragt ob ich bei ihm auch einen 200 PS BMW zum Preis eines 150 PS kaufen könnte wenn der den meisten ja auch reicht

  • der Händler wollte mir allen Ernstes 17.500 Euro dafür anbieten


    Die angebotenen 17500 entsprechen dem Händlereinkaufspreis. Kannjeder selbst in 20 Sekunden kostenlos bei www.dat.de ermitteln.
    Kein Händler in D wird Dir mehr für das Auto geben, denn alle schauen genau da nach.


    Grundsätzlich gilt. Ein Auto verliert alle vier Jahre die Hälfte seines Wertes, manche etwas mehr, andere etwas weniger.

  • Da ich grad ein halbes Pfund Senf über habe:


    Wenn man seinen Wagen nach vergleichsweise kurzer Zeit wieder verkauft, hat das i.d.R. seinen Grund: technische Probleme und/oder keinen Bock mehr (warum auch immer).


    Signal: da will einer verkaufen ..... also drücken wir den Preis ...... wenn es nicht gerade ein seltenes, weil limitiertes Fahrzeug ist.


    Limitiert kann aber auch bedeuten, dass Farbkombi und/oder Ausstattung selbst auf den klassischen Online-Plattformen eher selten sind.


    Hat also imho weniger was mit der Marke/dem Modell zu tun.


    Meinen Z3 habe ich 13 Jahre lang gefahren und dann zu einem Preis verkauft, den man fast schon als Wertanlage bezeichnen könnte. Bei meiner mehr als aufälligen A-Klasse (aktuelles Modell) hatte man mir prophezeit, dass ich den niemals nie nicht loswerde. Der Käufer hat eine mehrere 100km lange Anreise auf sich genommen, um anschließend meinen Preis zu akzeptieren. Wollte ich hingegen im Moment meinen Mustang verkaufen, sähe es eher mau aus.


    Abgesehen davon kaufe ich meine Autos so, dass sie mir Spaß machen. Der Wiederverkaufswert kommt dann später. Und mein kleiner Sakurator macht mir Spaß. Warum also sollte ich den verkaufen ...... außer, der Preis stimmt. :thumbup:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Wie bei allen Neuwagen, im ersten Jahr prozentual hoher Preisverfall. Wenn man damit ein Problem hat, mal überlegen, ob es ein Neuwagen sein muß...Ein 0,5 bis 3 jähriger mit wenig km und bekannter Historie und 1. Hand von einem gut bewerteten oder persönlich bekannnten Mazda Händler mit Garantie tuts ggf. auch...., hab damit nie schlechte Erfahrungen gemacht (MB, Nissan). Klar bekommt man dann ggf. nicht seine Wunschausstatung/Farben etc.
    Was man in paar Jahren noch für einen "Verbnrenner" bekommt, ist sowieso fraglich, bei der Hysterie die wegen CO2, NOx usw. heute gemacht wird und den Fortschritten bei e-Autos....Ich persönlich schätze für mich, dass ich nur noch einmal einen (gebrauchten jungen) Benziner Cabrio kaufen werde. Sobald es eine Ladesäule in der Tiefgarage oder auf unserer Straße und ein schönes e-Cabrio zu erschwinglichem Preis gibt, würde ich wohl zuschlagen, kann in wenigen Jahren soweit sein...Ob in dem e-Cabrio nun Batterien oder Brennstoffzellen zum Stromsupply drin sind, wäre mir dann Wurscht, obwohl ich eher glaube, dass Batterien nicht die langfristige Lösung sind
    Ich will aber hier keine Diskussion zu e-Autos entfachen, nur mal so meine persönlich Überlegungen zum nächsten Autokauf

  • Ich habe meine NC Kaminari (quasi Center-Line Ausstattung) nach 6 Jahre und mit 88tkm für exakt den halben Preis verkauft. Das nenne ich wertstabil.

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Ich glaube, dass es uns mit den Wertverlusten noch ganz gut geht. Andere Modelle haben in den ersten drei Jahren wesentlich höhere relative und absolute Wertverluste.
    Wenn ich an meine privaten Käufe zurückdenke, dann sind die hier beschriebenen Verluste doch noch sehr gut.


    Mein letzter privater Gebrauchtwagenkauf vor der Dieselkrise aus erster Hand, Historie bei BMW bestätigt: 2 Jahre alt, rd. 40tkm gelaufen, 530d fast volle Hütte in schwarz. Neupreis knappe 80 TEuro für 27,5 TEuro mitgenommen.


    Das sind fast zwei neue G184 die da in den zwei Jahren vernichtet worden.....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Als jemand, der sich für einen gebrauchten 1.5er ND interessiert, finde ich die Preise leider erschreckend hoch (gut für die Besitzer). Für 3-4 Jahre alte MXe werden mit überschaubarer Laufleistung (unter 50.000) oft noch 16.000 bis 19.000 Euro aufgerufen. Gut, teilweise dann auch Exclusive und Sport Line und insofern nicht ganz mit einem neuen Prime Line zu vergleichen. Den würde ich aber für unter 19.000 Euro (plus Aufpreis für die Wunschfarbe) bekommen und das Verhältnis stimmt für mich dann einfach nicht.


    Ich weiß auch, dass die aufgerufenen Preise oft nicht bezahlt werden, aber leider ist mein Verhandlungsgeschick auch nicht so furchtbar gut ausgeprägt...