Stoff an der Dachkante franst aus

  • guten morgen .genau so sah es bei mir aus .ich hatte keine scheuerstellen auf dem Dach sondern diese Ausfransungen.


    Ab zum Händler und ein neues Komplettes Dach bestellen.
    Wenn es Probleme gibt kannst dich auf mich berufen.


    Ich habe ohne Probleme ein neues Dach bekommen .


    Gruß Tom

  • Moin.


    Genau das Thema wollte ich die Tage eigentlich auch posten, da es bei mir ähnlich bis gleich mit dem ausgefransten Dach im geöffneten Zustand.
    Werde dann also auch mal zu meinem Freundlichen in den nächsten Wochen, Garantie gilt ja auch nur noch bis April 19.
    Habe das aber eigentlich auch schon länger und ich glaube beim NC sah es damals ähnlich aus doch gab nie irgendwelche Folgeprobleme wie etwaige Undichtigkeiten oder ähnliches.
    Schauen wir mal, was mein Freundlicher dazu sagen wird ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • bei meinem sind die Ausfransungen auch vorhanden. Die ersten Fäden waren schon seit dem ersten Monat der Einfahrzeit sichtbar, als ich das Öl wechseln und andere Probleme beim Händler beseitigt habe.
    Und bisher ist es optisch immer mehr geworden, wobei ich keine wirklichen Probleme damit bemerke. Meiner ist aber kaum im Regen unterwegs, ich habe eher ein Sommer/Schönwetterfahrzeug mit Garagenplatz.


    Der Händler und der Werkstatt-Meister meinen aber immer ich solle noch weiter fahren solange es keine Probleme dadurch gibt...
    Und den (optischen) Mangel habe ich schon bei der ersten und zweiten Inspektion im Servicebericht als Kommentar zur Zeile Karosserie/Lack eintragen lassen. Die Zeile wird aber von Werkstatt sowieso grün abgehakt.
    Den "Punkt" Verdeck gibt es ja in der Mazda-Checkliste nicht.


    Bei der dritten Inspektion ist es dann schon fast vorbei mit der Werksgarantie. Und danach habe ich nur noch die 8 Jahre Anschlussgarantie mit anteiliger Selbstbeteiligung.
    Wenn ich jetzt wegen dem i-Eloop Rückruf wieder dort bin muss ich das Thema mit dem optisch defekten Verdeck nochmals ansprechen und versuchen einen Antrag auf Garantie/Austausch beim Händler zu verwirklichen.
    Im März zur dritten Inspektion könnte es schon zu spät sein den Antrag zu stellen.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Im März zur dritten Inspektion könnte es schon zu spät sein den Antrag zu stellen.

    Es gilt der Zeitpunkt, wann der Garantieantrag gestellt wurde.
    Dieser muß in der Garantiezeit liegen. Die Montage kann auch etwas später sein.

  • Und danach habe ich nur noch die 8 Jahre Anschlussgarantie mit anteiliger Selbstbeteiligung.

    Ich meine hier im Forum mal was gelesen zu haben, dass das Dach in der Anschlussgarantie nicht mit drinn ist,
    wenn ich hier Falsch liege, bitte korrigiert mich gerne.I
    Ich finde die Aussage jetzt auch nicht auf die Schnelle hier im Forum wieder, meine aber gelesen zu haben, dass einer
    Probleme mit dem Dach hatte, drei vier Tage nach Ablauf der Werksgarantie und abgelehnt wurde, trotz Anschlussgarantie.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Welche Teile von der jeweiligen Anschlussgarantie abgedeckt werden, steht in den Garantiebedingungen. In meinen Garantiebedingungen steht jedenfalls nichts von Stoffdächern und somit ist das Dach bei mir nicht drin. Kann bei anderen Garantiegebern abweichen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Jeder sollte auch schon beginnende Schäden innerhalb der drei Jahre Werksgarantie reklamierten. Möglichst nicht auf den letzten Drücker, damit man ggf. noch zu einem anderen fMH wechseln kann, falls der bisherige nur ein MH ist und keinen Garantieantrag stellen möchte.

  • Gefühlt sah das bei meinem von Anfang an so aus. Hatte das bisher als unsauberes "Stoffendstück" im nicht sichtbaren Bereich, ohne jegliche Relevanz, abgetan. ?(

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket