Heck in Highspeed-Kurven zu lose

  • Vorne ist noch die SPS Einstellung, das sollten dann um die 14 Klicks sein. Hinten drehe ich dann mal noch was weiter zu. Mit dem Sturz klingt plausibel. Die VA soll so bleiben, da lasse ich dann hinten noch was drauf geben. Was geht hinten eigentlich maximal? Hast du vielleicht mal Lust, meinen ND zu fahren?

    Max weiß ich nicht, ist ja auch abhängig von der Fahrhöhe. 2,5 Grad gehen sicherlich.


    Können wir gerne machen, Du wohnst ja nicht weit entfernt.

  • Fahrzeug auf Radlastwage einstellen. -> Gewicht auf HA.

    Mit der Radlastenwaage kann man nur die Diagonalen ausgleichen. Die Verteilung des Gewichts nach hinten geht damit natürlich nicht.
    Generell verbessert man den Grip an einer Achse in dem man
    - das Fahrwerk weicher macht, oder an der anderen Achse härter. Generell kann man an der anderen Achse immer das gegenteilige tun.
    - Reifen breiter
    - Felgen passend i.a. breiter
    - Reifen weicher
    - Stabi weicher
    - Sturz optimieren i.a. mehr negativer Sturz
    - weniger Nachspur bzw. mehr Vorspur hinten. Mit Nachspur wir er bei hohen Geschwindigkeiten unruhig (auch auf der Geraden).
    - Mehr Abtrieb (Diffusor, Frittentheke) oder an der anderen Achse weniger Abtrieb.


    Generell wird das Heck ruhiger wenn man softer fährt. D.h. weniger aprubte Lenk- oder Gasbefehle.
    Etwa die Bremse soft lösen, langsam Gas geben. Nicht zu hektisch einlenken. Schnell aber nicht reißen.
    Wo wird das Auto denn unkontrolliert eingangs der Kurve, Ausgangs oder in der Mitte.

  • Ich bin am 17.09. noch mal in Altendiez. Welche Werte soll ich einstellen lassen, was sich sicher und flott auf der NOS fahren lässt?


    Einige Sachen habe ich schon ausprobiert. Z.B. weniger Reifendruck hinten. In langsamen Kurven ist dann mehr Grip da, aber im Highspeed-Bereich wird das Heck lose. I.d.R. direkt am Kurveneingang. Ich werde jetzt erst mal mal mit den Fahrwerkeinstellungen weiter machen und die Vorschläge umsetzen. Schritt für Schritt. Und meine Fahrtechnik verbessern (der wohl größte Schwachpunkt derzeit).

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • @'Thilo.
    Sehr oft wird eine leichte Keilform eingestellt, der Optik wegen. Das führt dazu, dass die zumeist eh schon schwerere VA noch mehr „Gewicht“ bekommt.


    Mit der Radlastwaage meine ich, dass genau das gemacht wird, um diesen Umstand auszugleichen. Dies führt meist dazu, dass die VA deutlich weiter hoch kommt und die Optik leidet.


    Der Kollege oben im MX5 fährt bei unter 1000kg übrigens 245/40-17 semis auf 9x17.
    In seiner Beschreibung stehen einige Infos zum Setup und statt rum zu rätseln, könnte man ja ev. mal ihn Fragen und um Input bitten.

  • Sehr oft wird eine leichte Keilform eingestellt, der Optik wegen. Das führt dazu, dass die zumeist eh schon schwerere VA noch mehr „Gewicht“ bekommt.


    Mit der Radlastwaage meine ich, dass genau das gemacht wird, um diesen Umstand auszugleichen. Dies führt meist dazu, dass die VA deutlich weiter hoch kommt und die Optik leidet.

    Jetzt bin ich ganz verwirrt. Durch Keilform (also hoch oder runter drehen an einer Achse) bleibt die statische Gewichtsverteilung gleich.
    Mit Aerodynamik könnte etwas Abtrieb entstehen, was aber auch den höheren Schwerpunkt mehr als kompensiert werden sollte.


    Was will man mit der Radlast da korrigieren? Wie gesagt man kann nur das Kippeln eines Stuhls korrigieren, nicht aber wann er an einer schiefen Ebene umkippt, um es mal blumig aus zu drücken.



    Einige Sachen habe ich schon ausprobiert. Z.B. weniger Reifendruck hinten.

    Reifendruck habe ich glatt vergessen. Man muss aufpassen das der Reifen nicht zu warm wird. Aber ich glaube auf der Nordschleife bekommt man nicht so viel Temperatur - etwa verglichen mit dem Grand Prix Kurs. Bei 50 - 50 Gewichtsverteilung sollte der Reifendruck aber in etwa gleich gewählt werden.

  • Bei deinem Fahrprofil würde ich auch mal über 235/40 17 UHPs auf einer 8j-9j Felge nachdenken. Da gibt es auch recht leichte Felgen. Aber dann rundum, Mischbereifung bekommst du beim ND ohnehin nicht eingetragen. Schon abgeklärt... :D

  • Habe wie du das BC Racing verbaut. Habe ebenfalls das Problem in Highspeed Kurven. Einzig die Dämpfer hinten auf 16 Klick zu brachten etwas Besserung. Aber noch nicht perfekt. Glaube die Federrate der hinteren Federn sind zu schwach. Aber noch härtere Federn verursachen noch mehr poltern.

  • Habe wie du das BC Racing verbaut. Habe eb9enfalls das Problem in Highspeed Kurven. Einzig die Dämpfer hinten auf 16 Klick zu brachten etwas Besserung. Aber noch nicht perfekt. Glaube die Federrate der hinteren Federn sind zu schwach. Aber noch härtere Federn verursachen noch mehr poltern.

    Oh ja, härtere Federn gleich mehr mechanische Ruhe? Sorry, Quatsch.


    Deine Geometrie und Dein Luftdruck?

  • Bei deinem Fahrprofil würde ich auch mal über 235/40 17 UHPs auf einer 8j-9j Felge nachdenken. Da gibt es auch recht leichte Felgen. Aber dann rundum, Mischbereifung bekommst du beim ND ohnehin nicht eingetragen. Schon abgeklärt... :D

    Moin,


    wenn das in die Radhäuser passt, wäre das eine Option.


    VG, Wolfram

  • Moin,
    ich habe zwar nicht soviel Ahnung von der Materie, aber denke das ein richtiger Diffusor was downforce auf die Hinterachse bringen könnte.
    Flyin Miata hat ja diesen Diffusor im Angebot.
    Wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert, zumal dies günstiger wäre als eine neue Rad/Reifenkombi.
    Bleibt nur die Frage bezüglich Eintragung.


    Grüße


    Patrick

    G160 Sports-Line - Arachneweiß Metallic -