Heck in Highspeed-Kurven zu lose

  • Generierst du an der VA Anpressdruck durch Spoiler o. ä.? Könnte man testweise demontieren.


    Grundsätzlich fühle ich mich auf der NOS ja sicherer, wenn das Fahrwerk eher weich ist und die Karre eher hoch liegt.


    Meinen SL ohne SP finde ich da super, v. a. mit der rutschigen Brückensteinen.
    Schnell macht das aber vermutlich nicht, wobei ich auch eher zivil fahre...

  • Moin,
    wenn das in die Radhäuser passt, wäre das eine Option.


    VG, Wolfram

    Schau Mal bei Good-Win-Racing rein. Ich zitiere:


    "


    17" Wheels
    With stock size 205/45/17 tires you can run offsets as low as 40mm and still fit in factory fenders with 1 degree negative camber or better, we have run 38mm with more camber.
    An easy upgrade in 17 inch is 215/45/17 and that fits with our wheel choices that are 42mm to 50mm offsets.
    MAX TIRE SIZE that will fit in stock fenders without a
    fender roll is 235/40/17 using our Advanti Racing, Konig HyperGram, and
    6UL Racing Wheels in either 17x8 or 17x9, as long as you have about 1.5
    degrees of negative camber or more. For street use we strongly suggest
    8 inches as max wheel width, when used with 235/40/17 tire that gives
    some curb rash protection and comfort with a big increase in grip
    compared to stock. If the car is lowered and/or raced,
    this size may slightly rub the plastic fender liners inside the wheel
    well at full steering lock and/or over big bumps/dips in turns depending
    on alignment settings, particular brand/model of tire choice, etc (same
    story with taller 225/45/17). In our opinion 9
    inch wheels on this car are just for the customers actually racing the
    weekends at autocross and track events, driving 9 inch wheels on the
    street is just asking for curb rash and rough ride for grip levels you
    cannot really use when not at SCCA and track events. Typical STR
    autocross setup is 17x9 with 245/40/17, which can be used by SCCA STR

    competitors with a fender roll. "


    Quelle (https://www.good-win-racing.co…s/MX5ND/Wheels-Tires.html)

  • Richtig gute Beiträge hier :thumbup: Danke schon mal dafür :)


    Ich fasse mal zusammen:


    - Fahrwerk einstellen lassen, mehr Sturz hinten und Spur
    - Eigene Fahrtechnik anpassen
    - Mehr Gewicht auf der HA
    - Mehr Dämpfung hinten (min. 13 Klicks)
    - Breitere Reifen (235/40/17) auf leichten 8,5 Zoll (sollte passen, Kanten sind gebördelt)
    - Weniger Reifendruck hinten (denke so an 1.6 bar kalt)
    - Diffusor?
    - Größere Hecklippe (Ducktail o.ä.)


    Fehlen mir nur noch Werte für das Fahrwerk. Vorschläge?


    VG, Wolfram

  • Jain. Aber hier geht es um Werte für die Rennstrecke. Hier wäre es für wichtig, zu wissen, welche Werte zu dem gewünschten Fahrverhalten führen (primär mehr Stabilität auf der HA).

  • Wegen einem Käfig bin ich schon mit SPS in Kontakt. Aktuell gibt es nichts fertiges, da müsste ich meinen ND als Entwicklungsträger zur Verfügung stellen. Ich suche aber auch noch weiter. Der Hinweis zur Sicherheit ist absolut angebracht! So ganz wohl ist mir auch nicht dabei, aber da muss ich jetzt durch.

    Der Mx5 Cup fährt ja schon den ND. Gäbe es da nicht die Möglichkeit den Käfig zu bekommen bzw. zu kopieren?

  • Damit passt das Verdeck nicht mehr.
    Frag mal @marco997 in der Hoffnung, dass er Nachrichten hier noch liest. Der hatte nen Bügel.
    Oder willst du echt nen kompletten Käfig der bestmöglich auch noch irgendwie auf den domlagern aufbaut?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • - Mehr Dämpfung hinten (min. 13 Klicks)

    Nein das Gegenteil.


    An der Achse an der man die Dämpfung weicher macht kann das Rad besser den Unebenheiten der Straße folgen sprich mehr Grip aufbauen.
    Generell wenn die Straße glatt ist brauchst du keine Bewegung der Reifen und kannst das Fahrwerk zu drehen. Damit hat man weniger Wanken etwa beim Einlenken.
    Auf der Nordschleife bzw. Landstraße mit schlechterem Belag muss man die Dämpfung weicher machen.
    Wenn die Federn zu hart sind kann das für die Nordschleife auch von Nachteil sein.


    Das kann man sehr schön selbst aus probieren.
    Übersteuern -> hinten weicher bzw. vorne härter und siehe es die Kiste wird neutraler.
    Beim Untersteuern andersrum.
    Einfach mal damit spielen dann bekommt man ein Gefühl dafür.
    Und auch mal alles härter oder weicher. Weicher macht erst mal mehr Grip, die Kiste wankt dann aber mehr und ist vielleicht nicht ganz so kontrolliert.

  • So hatte ich das auch in Erinnerung und in der Eifel auf den schlechten Straßen kann man den Effekt auch sehr gut spüren. Ich muss das auf der NOS einfach ausprobieren. Wenn mal weniger los ist, fahre ich 20 Runden und drehe an der ein ode anderen Schraube (auch Luftdruck etc.).