Heck in Highspeed-Kurven zu lose

  • Das Problem haben wahrscheinlich nicht so viele hier im Forum, aber ich starte trotzdem einen Thread zu meinem Problem. Vielleicht kommen ja ganz interessante Beiträge.


    Auf der Nordschleife gibt es einige Abschnitte, wo man mit viel Tempo kleine Kurvenradien fährt. Vergleichbar mit langgezogenen Kurven auf der Autobahn. Mein Problem ist, dass trotz sehr guter Fahrwerkabstimmung und Reifen mit hohem Gripvermögen das Heck zu lose ist. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn das Heck bei über 200 Sachen aktiv wird. Bei eingeschalteten Fahrhilfen sieht man dann auch die Lampe aufblitzen. Wie bekomme ich mehr Downforce auf der HA? Eine Pommestheke fällt aus, damit kommt man nicht auf die NOS. Keilform? Tiefer legen? Diffusor? Mit mehr Gewicht auf der HA wird das sicher auch nicht besser.


    Irgendwelche Ideen?


    Wolfram

  • Fahrzeug auf Radlastwage einstellen. -> Gewicht auf HA.
    „breitere“ Räder
    Ansonsten hilft ev. ein kleiner Spoiler/Abrisskante an der Kante des Kofferraumdeckels.


    Ist halt leider ein Problem bei leichten Fahrzeugen.


    Thema Fahrwerkseinstellung lasse ich mal außen vor, da du ja sonst sehr zufrieden
    bist.


    Ps. Motivation. (Siehe Modifikationen in der Beschreibung)
    MX5 NC 200PS

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sieht es denn aktuell mit der Dämpfung an der Hinterachse aus? Der Wagen war ja generell recht lose an der Hinterachse, als ich ihn auf der NOS gefahren bin.


    Ansonsten sollte es schon nicht verkehrt sein, generell noch etwas mehr Stabilität in die Hinterachse zu bekommen, z.B. mit mehr Sturz und Spur (würde bei der Fragestellung hauptsächlich an die Spur gehen).


    Die Fahrtechnik spielt bei hohem Tempo natürlich auch eine große Rolle, insbesondere die Lenkstrategie (Gradient und Geschwindigkeit).

  • mehr Gewicht auf der Hinterachse bringt auf jeden Fall etwas auch wenn manche es für blödsinn halten aber es bringt wirklich etwas .mehr Grip


    Wenn ich solche Touren fahre habe ich immer ein Sack katzenstreu drinnen.er passt perfekt in die mulde. :thumbup::thumbup:

  • Was mir noch einfällt.
    Du fährst ja noch immer ein Softtop und da du das Fahrzeug primar auf der Rennstrecke verwenden willst, denke bitte an deine Sicherheit!!!


    Auch wenn du bereits viel in das Fahrzeug investiert hast, käme die Erkenntnis, dass es für diesen Einsatzzweck sichere Fahrzeug gibt, nicht zu spät.


    Soll wirklich nicht Oberlehrer mäßig rüber kommen, aber die Überschlagsgefahr ist auf der NOS einfach latent.

  • Da wir das gleiche FW haben und beide Spaßreifen fahren:
    Welche Geo und welche Dämpfereinstellungen fährst Du?

  • Eine 07:37 werde ich nie erreichen :) Aber die Rundenzeit ist mir nicht so wichtig.


    Mit mehr Gewicht auf der HA probiere ich auf jeden Fall mal aus.


    Ich habe die kleine Zymexx Hecklippe drauf. Ich schaue mal, ob es etwas höheres gibt, was man eingetragen bekommt.


    An der HA hatte ich nur 4 Klicks zugedreht, als wir auf der NOS waren, Sven. Aktuell fahre ich mit 12 Klicks, was mir auf der Straße schon zu hart ist. Auf der NOS ist das so auf jeden Fall besser geworden. Auf unseren Runden waren ja auch noch die V12 drauf, die Cup 2 haben deutlich mehr Grip.


    Ich muss das Fahrwerk wohl noch mal vermessen lassen und mehr Sturz an der HA einstellen lassen. Die VA ist im Verhältnis wohl etwas zu stabil, weil ich nie ein Untersteuern habe, auch nicht beim reinbremsen in die Kurve.


    An meiner Fahrtechnik muss ich defnitiv noch arbeiten, wahrscheinlich fahre ich zu nervös und bringe so Unruhe ins Fahrwerk. Am besten nehme ich mal ein paar Stunden auf der NOS mit einem erfahrenen Trainer.


    Wegen einem Käfig bin ich schon mit SPS in Kontakt. Aktuell gibt es nichts fertiges, da müsste ich meinen ND als Entwicklungsträger zur Verfügung stellen. Ich suche aber auch noch weiter. Der Hinweis zur Sicherheit ist absolut angebracht! So ganz wohl ist mir auch nicht dabei, aber da muss ich jetzt durch.


    Meine Fahrwerkeinstellungen sind:


    Beobachtungen zum ESC (Electronic Stability Control)


    Wolfram

  • Welche VA-Dämpfung fährst Du?


    Davon ab: mit Deiner Sturzbalance wundert es mich nicht, dass die ohnehin sehr stabile VA des ND, zusätzlich stabilisiert durch Deine Federratenbalance, die HA als weich erscheinen lässt. Da würde ich ansetzen und v Sturz zurück- oder h hinzugeben.


    Wir fahren v und h wimre 13 Klicks zu. Diese Größenordnung braucht das Auto, wenn präzise und flott gefahren werden soll. Darunter ist es weicher und wird eben auch unterdämpft.

  • Vorne ist noch die SPS Einstellung, das sollten dann um die 14 Klicks sein. Hinten drehe ich dann mal noch was weiter zu. Mit dem Sturz klingt plausibel. Die VA soll so bleiben, da lasse ich dann hinten noch was drauf geben. Was geht hinten eigentlich maximal? Hast du vielleicht mal Lust, meinen ND zu fahren?