Rost beidseitig nach 1 Jahr und Hohlraumkonservierung

  • Hallo,


    Als der Lackierer meine Heckstoßstange zum cleanen abgebaut hat, hat er beidseitig unter der Verkleidung an einer Schweißnaht Rost entdeckt.
    Wurde bei Mazda reklamiert und bereits zur Reparatur kostenlos frei gegeben.
    Was sagt ihr dazu?
    Das sollte nach einem guten Jahr noch nicht so aussehen.
    Etwas mulmig ist mir schon weil es beidseitig ist und scheinbar beide nähte betrifft. Sieht so aus, als ob die Schichtdicke nicht ausgereicht hat. Was ist nun mit all den anderen Nähten die ich nicht sehen kann?


    Grüße


    marK

  • Da wär emir auch mulmig zumute...


    Frage: Was meinst du mit Hohlraumkonservierung...meinst du damit zusätzlich veranlasste Arbeiten und in welcher Qualität wurden die denn ausgeführt?
    Gruß, Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Da wär emir auch mulmig zumute...


    Frage: Was meinst du mit Hohlraumkonservierung...meinst du damit zusätzlich veranlasste Arbeiten und in welcher Qualität wurden die denn ausgeführt?
    Gruß, Frank

    Die Arbeiten wurden von einem Fachbetrieb gemacht der seit 20 Jahren Mixer konserviert.

  • Die Arbeiten wurden von einem Fachbetrieb gemacht der seit 20 Jahren Mixer konserviert.


    Dann hat der Fachbetrieb nichts falsch gemacht.


    Da würde niemand Hohlraumkonservierung einbringen, weil es eine abgedeckte Oberfläche ist die zudem noch lackiert ist.


    Die Garantieabwicklung geht auch sicherlich über die Lackgarantie.

  • Mist sowas... :thumbdown:


    Ich würde aber deine VIN hier nicht jedem zeigen ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wo sind denn die Stellen genau?
    Auf den Bildern kann ich es nicht zuordnen.

    Live hab ich es nicht gesehen. Hab die Bilder vom freundlichen.
    Steht gerade beim Lackierer wegen der Heckstoßstange.
    Ich schätze es ist oben direkt in der Nähe der Klappe links und rechts.


    @LM_787_B
    ... danke für den Hinweis. Bin so Pissig, dass ich nicht aufgepasst habe.


    @Taxidriver
    Sehe ich auch wie du. Zudem die echt wissen was die machen. Hab einiges kontrolliert und die haben gute Arbeit gemacht.
    Das Blech ist lackiert. Wasser sollte keines drüber laufen. Alles ist von Plastik abgedeckt. Was sollte da viel passieren.
    Erinnert stark an die 2. Generation SLK. Die sind auch hinter den Stoßstangen gegammelt.


    Hab echt bedenken dass der in ein Paar Jahren von innen total vergammelt ist.

  • ...eigentlich eine typische Stelle für eine Owatrol-Anwendung. Denn einfach nur den Oberflächenrost entfernen und drüber lacken hilft dauerhaft nicht. Dann lieber den losen Rost runter und das Owatrol mehrfach über mehrere Tage wirken lassen. Das dringt in die Falz oder Spalte und stoppt dort das Weitergammeln.


    Bedenklich ist das in jedem Falle und bestätigt meine Meinung zum notwendigen nachträglichen gründlichen Korrosionschutz.


    :|

  • Moin das ist doch eine besonders nasse Ecke. Alles was in die Heckklappenfuge läuft, muss durch die Ecke nach unten. Kann man ja mal auch einwachsen, Grüße