Frage an die Saisonfahrer

  • Hallo Leute!


    Da die kalte Jahreszeit leider immer Näher kommt mache ich mir Gedanken zum das überwintern meines Flitzers.
    Wie macht Ihr das? Habt Ihr Tipps für mich? Stichwort: Batterie, Reifen / Reifenschoner, Verdeck...
    Passt Ihr auf etwas besonders auf?


    Danke!

  • Da klinke ich mich gleich mal mit ein. Bei meinem ollen Z3 habe ich immer die Batterie abgeklemmt und den Luftdruck erhöht. Zudem das Dach entriegelt, um die Spannung rauszunehmen. War über all die Jahre kein Problem. Wie aber ist das bei einem modernen Auto? ?(

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Schön waschen, volltanken und danach 3 bar in die Reifen.
    Im MZD bluetooth, WLAN und SD Karte von Navi deaktivieren.
    Verdeck und Fenster habe ich in der Tiefgarage zu. Batterie bleibt wegen i-loop immer angesteckt.
    Alle 2 Wochen schiebe in den MX-5 etwas vor oder zurück. Alle 6 Wochen gibt es einen Motorlauf mit Fahrt durch die ganzen Stockwerke der Tiefgarage. (15 Minuten mindestens).
    Zwei Winter so problemlos überlebt.
    Und bei schönem Wetter darf er raus wenn kein Schnee, eis oder Salz auf der Fahrbahn liegt. Meiner hat Ganzjahreszulassung

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • seit Jahrzehnten immer der gleiche kleine Aufwand:
    Wagen volltanken
    Abstellen
    Batteriejogger dran
    und gut ist ;)


    Ich hab noch nie die Reifen auf Überdruck aufgeblasen, schon gar nicht eine so lange Zeit. Selbst der alte CAN-Miata, der fast das ganze Jahr über steht hat noch nie Reifenprobleme gehabt.
    Abdecken hab ich mal probiert, aber wieder gelassen, mir ist lieber etwas Staub drauf aber dadurch gut belüftet, daher auch immer die Fenster auf.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Abdeckung hatte ich auch mal drauf, wie @smily, aber nachdem ich letztes Jahr Besuch von Mäusen in meiner Garage hatte, die es sich unter und mit der Stoffabdeckung gemütlich gemacht hatten und alles voll gepisst und geschissen haben, lasse ich es.
    Fenster werden zur Luftzirkulation auch nur einen minimalen Spalt offen gelassen wegen den Mäusen.
    Zusätzlich lege ich noch Entfeuchterkissen ins Wageninnere und Kofferraum.
    Natürlich vorherige gründliche Reinigung außen und innen und Reifen auf 3bar.
    Wurde aber ja schon erwähnt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.