Frage: Woher stammt das "Knarren" meiner Hinterachse?

  • Tach zusammen,


    mein rund 20.000 km junger Sportsline mit dem OEM Mazda/Eibach-Tieferlegungssatz "knarrt" rechts hinten.
    Ich habe dazu mal etwas vorbereitet :P , nämlich ein ca. 40-sekündiges Video, in dem man das Knarren ganz gut hören kann. Wie man dort sieht, ist das Knarren sehr deutlich bei Lastwechseln zwischen Vorder- und Hinterachse zu hören, sowie vor allem bei Linkskurven in niedriger Geschwindigkeit.


    Der Tieferlegungssatz wurde gleich am Anfang im Mai 2017 verbaut, damit bin ich dann rund 15.000 km ohne auffällige Geräusche gefahren. Im Frühjahr 2018 , ich glaube Anfang April, war ich dann bei SPS um das Fahrwerk einstellen und die Buchsen entspannen zu lassen. Neben der deutlich besseren Straßenlage fiel mir gleich am Anfang schon auf, dass sich der Bereich um die Hinterachse (rechts) manchmal etwas "rumpelnd" anhörte. Ganz selten hörte ich auch mal ein Knarren, wenn sich eine schwere Person zu mir ins Auto gesetzt hat (z.B. mein Kumpel mit >100 kg). So war's dann über den Sommer und weitere ca. 5.000 km, manchmal rumpelte es hinten recht etwas, ganz selten knarrte es. Seit einigen Tagen aber hört sich jede Fahrt so an, wie in dem Video. Offen fahrend und mit laufendem Radio höre ich es kaum. Im geschlossenen ND hört man es aber deutlich. Im Video habe ich es absichtlich stark verstärkt, damit man es gut hört.


    1. Hat jemand eine Idee, wodurch das Knarren verursacht wird?
    2. An wen wende ich mich jetzt? An SPS, weil es eine Folge des Buchsen-Entspannens sein könnte, oder an meinen Händler, weil es vermutlich mit den Arbeiten von SPS nichts zu tun hat und ggf. ein Garantiefall ist? (beide sind nicht gerade "um die Ecke")

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich würde mich an den wenden, der zuletzt daran geschraubt hat. Geht mit Sicherheit vorab auch telefonisch. Ist doch naheliegend, oder?
    Im Englischen Sagt man: use your own brain :huh:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das sollte sich ja normalerweise auf der Bühne reproduzieren lassen und es wird vermutlich etwas mit den Buchsen zu tun haben.
    Schließe mich an, dass SPS das checken sollte.

  • Ich würde mich an den wenden, der zuletzt daran geschraubt hat. Geht mit Sicherheit vorab auch telefonisch. Ist doch naheliegend, oder?
    Im Englischen Sagt man: use your own brain :huh:

    Danke für Deine Empfehlung!
    Für die Belehrung im letzten Satz habe allerdings keinen Bedarf.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Mittlerweile war ich nach vorherigem Telefonat bei SPS. Jan konnte bei einer gemeinsamen Testfahrt schnell die Ursache "erhören", wir fuhren dann beim Autohaus seiner Eltern vorbei, wo er die entsprechende "PI" (steht wohl für die Dokumentation bekannter Probleme) aus dem Rechner holte. Es gibt wohl das bekannte Problem mit NDs aus den Jahren 2015/16, dass ab Werk zwei Schrauben nicht fest genug angezogen wurden (das Bauteil ist wohl eine Verbindung zwischen Differential und Getriebe, wenn ich das richtig verstanden habe). SPS hat die Schrauben angezogen zusätzlich noch diverse andere. Eigentlich sollte dieser Fehler bei meinem 2017er nicht mehr auftreten...


    Das Knarren ist jetzt verschwunden, der Fehler offenbar also behoben. VORBILDLICHER SERVICE von SPS, das muss betont werden! Zudem sehr kompetent - nicht jeder "erhört" die Ursache gleich richtig und hat dann auch im Hinterkopf, dass es da ja mal eine PI gab. Schließlich ist SPS ja keine Mazda-Vertragswerkstatt, sondern ein Tuner.


    Zur Doku habe ich hier nochmal die beiden Schrauben markiert, die angezogen werden mussten.


    UNterboden.png

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von FROSTBOX ()