Klebriges Lenkrad

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche es entsprechend meiner Testmethode vom Leihfahrzeug. Ich habe von B&E eine Sattelseife mit der ich das Lenkrad erstmal gereinigt habe und anschließend habe ich eine erste Schicht Lederpflege mit Bienenwachs von B&E aufgebracht. Klebrig war das Lenkrad heute zwar immer noch aber subjektiv würde ich es als angenehmer empfinden und weniger. Die zweite Schicht ist eben drauf gekommen und vielleicht lässt sich das Problem so in den Griff bekommen.


  • Helfen könnte Lederreinigung mit Versiegelung.

    Exakt das habe ich am Samstag mit einem Produkt von Lederzentrum.de getan. Seitdem klebt es nicht mehr. Mal sehen wie lange das anhält. Wenn ich mich richtig erinnere, klebte das Lenkrad Anfangs nicht (Neufahrzeug). Das hat sich erst im Lauf der Zeit entwickelt.

  • Wenn’s klebt, Handschuhe tragen. Hilft bestimmt.
    Meins klebt auch nach 45.000 km ohne irgendwelche Pflege nicht. Liegt also an den Pfoten selbst, oder?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wenn’s klebt, Handschuhe tragen. Hilft bestimmt.
    Meins klebt auch nach 45.000 km ohne irgendwelche Pflege nicht. Liegt also an den Pfoten selbst, oder?

    das finde ich auch. Meines klebt auch nicht
    Nach 46 000 km wie am ersten Tag


    Und doch werde ich mein Lenkrad tauschen.
    Habe beim Treffen das vom @sunracer gesehen und genau das gleiche werde ich mir Weihnachten beim Ernst be :thumbup: stellen

  • Also ich weiß wirklich nicht was mit diesem Lenkrad gemacht wurde aber mittlerweile habe ich schon 3mal die Sattelseife zur Reinigung verwendet und danach immer wieder mit Bienenwachs das Lenkrad eingerieben. Das Ding klebt auf jeden Fall immer noch, wenn auch nicht mehr so wie vorher. Nervig ist es trotzdem und auch die beiden Sattler bei denen ich war haben keine andere Idee mehr. Sehr schade aber so steht definitiv fest das ich das Lenkrad austauschen werde. Derzeit habe ich das Lenkrad von SPS-Motorsport ins Auge gefasst ohne die Abflachung an der Unterseite. Ich wünsche mir auch eine Aufdickung und eine Perforierung auf 3 und 9 Uhr.


    @Batman & sunracer: Welches Lenkrad hat denn sunracer?

  • @nipeck
    Das mit dem Lenkrad ist ärgerlich, doch die Lenkräder von Zymexx etc. sind eine echte Aufwertung und sorgen für viel mehr Freude beim Fahren.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mein Serienlenkrad hat noch nie geklebt. Pflege es regelmäßig mit Sonax-Lederpflege, wenn ich ohnehin die Sitze mache. Bin vermutlich auch einer der wenigen hier, der das Lenkrad absolut passend findet und es auch nicht austauschen würde.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Nutz mal die Suchfunktion hier, es gibt etliche Threads dazu... Kurz zusammengefasst: ja, wir haben das alle, sehr viele haben das Lenkrad neu beziehen (und aufpolstern) lassen - das jetzt alles nochmal durch zu kauen, macht keinen Sinn ;)

    Nö, wir nicht.


    Mein Serienlenkrad klebt nicht. :P
    Liegt vielleicht auch daran, dass meine Hände nur selten Pflege benötigen.


    Vielleicht ist es auch die Schweißzusammensetzung.
    Helfen könnte Lederreinigung mit Versiegelung.

    Dito.