Wasserpumpe defekt nach nur 34tkm, miese Kulanz

  • Hallo zusammen,


    mein ND ist grade mal 1 Monat aus der Garantie und hat nur 34.000 km gelaufen, trotzdem ist schon die Wasserpumpe defekt. Bei der Inspektion haben sie Wasserspuren und Grünspan entdeckt, die ist also undicht.
    Finde ich schon nicht gerade positiv bei einem so jungen Auto.
    Was aber echt unverschämt ist: auf Kulanz gibt es nur die Hälfte! :thumbdown:


    Gruß Jochen

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xsjochen ()

  • Ärgerlich aber korrekt. Immerhin gab es ja Kulanz, wozu kein Hersteller verpflichtet ist. Aber warum ist die Garantie schon 3 Monate abgelaufen? Die ersten NDs (habe einen davon) wurden frühestens Ende August 2015 ausgeliefert. Oder ist das einer von den Händler-NDs, die früher ausgeliefert wurden?

  • Ärgerlich aber korrekt. Immerhin gab es ja Kulanz, wozu kein Hersteller verpflichtet ist. Aber warum ist die Garantie schon 3 Monate abgelaufen? Die ersten NDs (habe einen davon) wurden frühestens Ende August 2015 ausgeliefert. Oder ist das einer von den Händler-NDs, die früher ausgeliefert wurden?

    19.08.2015 war Garantiebeginn, war ein Mazda Firmenleasing...

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup:

  • Also 1 Monat aus der Garantie. Schreib doch Mazda noch mal freundlich an. Vielleicht geht da ja noch was. Deinen Ärger kann ich natürlich verstehen.

  • Natürlich ärgerlich. Geht aber noch schlimmer: Mein letztes Fahrzeug, Boxster 981, nach vier Jahren und 36.000 km kapitaler Motorschaden. Nachweislich nicht mein Verschulden und immer im PZ gewartet. Hat ungefähr soviel wie ein 131 mit einfacher Ausstattung gekostet. Allerdings wurden 80% der Kosten von Porsche übernommen.


    Mit der Kulanz ist das natürlich so eine Sache.
    Die Hersteller argumentieren da gerne mit der Anschlussgarantie....

  • Also 1 Monat aus der Garantie. Schreib doch Mazda noch mal freundlich an. Vielleicht geht da ja noch was. Deinen Ärger kann ich natürlich verstehen.

    Mazda hab ich schon angeschrieben. Mal sehen ob es was bringt. Es geht mir nicht um das Geld, finds einfach nicht OK.
    Das mit dem 1 Monat hab ich korrigiert...

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup:

  • Und doch ist es nur Kulanz. Natürlich kann ich deinen Ärger verstehen, aber wenn die drei Jahre rum sind, sind sie nunmal rum. Ich würde mich genau so ärgern, keine Frage, aber ein Recht auf Kulanz hat man nunmal leider nicht.
    Ich würde eher versuchen in die Richtung zu gehen, dass die WaPu ja schon vor Ablauf der Garantie defekt gewesen sein muss, sonst wären die Spuren vermutlich nicht so deutlich.


    So oder so, viel Erfolg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei meinem Golf 6 habe ich zwei Monate nach Ablauf der Garantie zur undichten Wasserpumpe exakt gar nichts bekommen. Kulanz scheint man bei Volkswagen oder meinem damaligen Autohaus nicht zu kennen.
    Der Kostenvoranschlag war dann, sagen wir mal, ambitioniert.


    Seitdem fahre ich nur noch japanische Autos.

  • Bei meinem Golf 6 habe ich zwei Monate nach Ablauf der Garantie zur undichten Wasserpumpe exakt gar nichts bekommen. Kulanz scheint man bei Volkswagen oder meinem damaligen Autohaus nicht zu kennen.
    Der Kostenvoranschlag war dann, sagen wir mal, ambitioniert.


    Seitdem fahre ich nur noch japanische Autos.

    Auf VW kommt noch einiges zu, da wird gespart wo es nur geht. Mir kommt auch nichts mehr mit einem VW Motor ins Haus.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: