Wasserpumpe defekt nach nur 34tkm, miese Kulanz

  • Sorry Jochen, aber miese Kulanz wäre ja wohl mal 0 Euro Kostenübernahme. 50% finde ich durchaus ...........kulant.


    Gab es denn einen besonderen Grund die Inspektion erst nach Ablauf der Garantie zu machen? Klar, ist jetzt Klugscheisserei aber es ist schon cleverer die Inspektion vor Ablauf der Garantie zu machen. Und überhaupt, hätte die Inspektion nicht spätestens 19.08.2018 gemacht werden müssen um die Garantiebedingungen einzuhalten?


    Hast du denn Kühlwasserverlust festgestellt? Ich hatte bei meinem Avensis bei ca. 80.000 solche Anzeichen rund um die Wasserpumpe, habe ihn aber noch 3 Jahre weiter gefahren, ohne Kühlwasserverlust. Allerdings, bei dem miesen Kulanzverhalten wird man sich wahrscheinlich kaum fürs Weiterfahren und Ausprobieren entscheiden, denn dann gibt's sicher keine 50% Kostenübernahme.

  • Sorry Jochen, aber miese Kulanz wäre ja wohl mal 0 Euro Kostenübernahme. 50% finde ich durchaus ...........kulant.


    Gab es denn einen besonderen Grund die Inspektion erst nach Ablauf der Garantie zu machen? Klar, ist jetzt Klugscheisserei aber es ist schon cleverer die Inspektion vor Ablauf der Garantie zu machen. Und überhaupt, hätte die Inspektion nicht spätestens 19.08.2018 gemacht werden müssen um die Garantiebedingungen einzuhalten?


    Hast du denn Kühlwasserverlust festgestellt? Ich hatte bei meinem Avensis bei ca. 80.000 solche Anzeichen rund um die Wasserpumpe, habe ihn aber noch 3 Jahre weiter gefahren, ohne Kühlwasserverlust. Allerdings, bei dem miesen Kulanzverhalten wird man sich wahrscheinlich kaum fürs Weiterfahren und Ausprobieren entscheiden, denn dann gibt's sicher keine 50% Kostenübernahme.

    Den Inspektionstermin hatte ich verpasst, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass ich das angezeigt bekomme, durch die Inspektionsanzeige und durch die MyMazda App. Beides Fehlanzeige, das weiß ich jetzt. Ich hab nur einen Brief vom Mazda Händler bekommen, aber sinnigerweise nicht vorab sondern erst zwei Wochen zu spät...
    Kühlwasserverlust hatte ich null über 12.000 km.

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup:

  • Ob die MyMazda-App proaktiv warnen sollte, weiß ich nicht. Bei mir hat sie nicht die Berechtigung dazu. Wenn man hineinschaut, wird der Termin aber angezeigt. Eventuell sogar zwei Termine, denn Mazda versucht, aus dem bisherigen Fahrverhalten auf den nächsten Termin zu schließen.


    Das Auto sollte den Termin ankündigen, aber das ist manipulierbar und daher auch kein gutes Argument.


    Aber dass der Händler dich zu spät informiert hat, ist doch wirklich eine Steilvorlage für eine freundliche Rückfrage. Den Punkt hast du doch wohl hoffentlich angebracht, um dein ück noch weiter zu schmieden?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Interpunktion und bessere Formulierung

  • Jochen - Du schreibst, es sei "unverschämt", dass es auf Kulanz nur die Hälfte gibt!


    Ganz ehrlich - diese Aussage finde ich völlig überzogen und unangemessen... und dann kommt auch noch heraus, dass Du den Servicetermin verbummelt hast...

  • Mal ehrlich: Leasing; also ist der Wagen nach der Garantiezeit sowieso weg und jemand anders hat die Probleme.
    Alles Andere ist doch irgendwie pseudo.


    Jemand soll dich an die Inspektion erinnern?
    Du weißt wann die Erstzulassung war, kannst du jeden Tag im Schein nachgucken.
    Wenn du dann noch einen Kalender bedienen kannst, hast du alles beisammen, um ganz souverän und selbständig zu handeln.


    Oder legt dir auch immer jemand deine Klamotten für den Tag raus?

  • Hallo,
    also nach 34TKM darf eine Wasserpumpe nicht undicht werden nach 3 Jahren Punkt.
    Das mit der Kulanz finde ich jedoch auch fair-wobei der Beigeschmack,wenn es einen selber trifft bleibt.
    Und der Service-(was hier alles geschrieben wird wieder???) soll mir mein Fahrzeug anzeigen (für das hat es einen Inspektionscomputer-der mehrere Faktoren einbezieht).
    Oder nix Zeigen wie früher-da wusste "Mann" muß es im Auge behalten.
    Ob da eine minimal undichte WaPu festgestellt wird,wenn nicht merklich Kühlmittel fehlt,ist fraglich...


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Hallo,
    also nach 34TKM darf eine Wasserpumpe nicht undicht werden nach 3 Jahren Punkt.

    Wer sagt das?


    Oder andersrum: Was darf denn? Gebläsemotor, Fensterheber, Radlager, Scheibenwischermotor? Und wann darf es? 4 Jahre, Jahre, 6 Jahre, nie?


    Gib uns doch bitte eine Tabelle von Teilen und Mindestlebensdauer, bitte mit einer Begründung damit wir das bei vorzeitigen Schäden vorzeigen können. Sicher kann man damit den Händler überzeugen und notfalls vor Gericht den Anspruch durchsetzen.
    Nicht schlecht, wenn man so jemandem in Forum hat Punkt.

  • Hey @Tomiro, hast natürlich recht :thumbsup:
    Für das bin ich da im Forum-Liste hab ich keine,nur eine Glaskugel...
    Ich sehe bei Dir...leider keine defekte Wapu :rolleyes:
    Küssche :* Thomas
    Der bei seinem 40Tkm Kundendienst dann mit den1. Bremsen gleich auch die Wapu im Turnus mit wechseln lässt :thumbsup:
    Bis vor mich noch mehr mit Steinen bewerfen oder Tomiros Beitrag gefällt @BJ323F @Wannabe Kann sich jeder selbst Fragen, wie er reagieren würde in der
    Situation.
    Bin raus...

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    5 Mal editiert, zuletzt von corra-leonie ()