I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Hab gestern die Firma Ctek mit folgendem Text bzw. folgender Frage angeschrieben:


    "Hallo, ich besitze ein Ctek MXS 5.0, das ich im Herbst 2012 gekauft habe. Habe es bisher an meinem Mercedes SL350 ohne Probleme verwendet. Jetzt habe ich ein neues Fahrzeug und zwar einen Mazda MX5 ND, Erstzulassung Februar 2016 (Modell Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP). Mein Mazda-Händler teilte mir mit, dass das Ctek MXS 5.0 aufgrund der speziellen Batterie, die in diesem Fahrzeug ist, nicht verwandt werden kann. Ist diese Aussage richtig oder kann ich mein Ctek-Gerät problemlos verwenden bzw. erfüllt es überhaupt seine Funktion an meinem neuen Fahrzeug?"



    Folgende Antwort habe ich eben erhalten:


    "Sehr geehrter Herr M.....,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Durch eine kurze Recherche im Internet konnte festgestellt werden, dass eine Blei-Säure Gel-Batterie verbaut ist.
    Alle CTEK-Ladegeräte arbeiten mit der IU-Ladekennlinie (u.a. Bedarfsgesteuert, Spannungsspitzenfrei und Elektroniksicher). Die Ladegeräte
    sind zum dauerhaften Anschluss geeignet und dies auch wenn der Batterie Leistung entnommen wird (Verbraucher) oder anderweitig zugeführt
    wird (Generator). Die Ladegeräte sind für alle Arten von Blei-Säure-Batterien geeignet (Nass-, MF-, Ca/Ca-, EFB-, Gel- und AGM).
    Die Aussage von Ihrem Händler können wir daher nicht nachvollziehen."

    Mit freundlichen Grüßen
    [Blockierte Grafik: cid:10000]
    i. A. Team Verkauf



    So langsam weiss ich garnicht mehr, was ich von der ganzen Sache halten soll. Heute hängt mein Ctek MXS 5.0 den zehnten Tag an der Batterie. Bis dato immer noch bei Schritt 7 (Batterie voll geladen). Normalerweise sollte das Gerät heute noch auf Schritt 8 (Erhaltungsladung) gehen. Bin gespannt, was passiert.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Wenn iloop in Deinem Schatz verbaut ist, solltest Du schon das 5.0 auf PKW und AGM stellen; das Gerät fährt somit völlig andere Zyklen....und die Batterie wird es Dir danken.

    Nochmal: Im ND mit i-ELOOP steck eine EFB-Batterie, also eine Variante der Bleibatterie. Kein AGM. Und keine herkömmliche Bleibatterie. Näheres im ersten Post oder per Suchmaschine.



    Wie schon im ersten Post verlinkt - eine EFB.
    Doch, ist die Lichtmaschine. Der Lima-Regler ist auf die EFB angepasst. Steht auch im ersten Post verlinkt.


    ja...ich kenn den ersten Post......platt gesagt mehr Zellen, die aber nich alle "in Reihe" geschaltet sind, sondern eine Mischung aus Parallel und Reihe.


    Damit erhöht sich nicht die Spannung von ca. 14 Volt, sondern bleibt in dem Rahmen des Bordnetz von 12 Volt. Eben ein etwas anderer Aufbau der Batterie, nicht mehr und nicht weniger......


    Wenn ein Autobauer eine Batterie verwenden sollte, die spezielle Ladegaräte benötigen, dann möchte ich den Einkaufspreis dieser Batterie gern wissen. Sowas macht kein Autohersteller, vielleicht Bentley und andere Edelmarken ausgenommen. Mazda produziert für den Massenmarkt - nicht für sehr solvente Käufer - und deshalb sparen die auch wo sie können. Alles was mit einer Standard Lima geladen werden kann, wird auch mit einem vernünftigen Ladegerät klarkommen....

    Doch, machen alle Hersteller für jene Modelle, die Rekuperation mit DC/DC-Wandlern betreiben. Sogar Mazda in den Modellen für "nicht solvente Käufer".
    Man könnte auch eine herkömmliche Batterie verbauen, diese würde jedoch kaum die drei Jahre Garantie überstehen, die Mazda "nicht solventen Köufern" gibt.


    Dasselbe habe ich eben mit einem Ingenieur von Ctek besprochen. Sowohl die normalen MXS-Geräte wie auch das spezielle "Start-Stop"-Gerät sind für EFB-Batterien geeignet.


    Stufe 7 leuchtet grün, wenn die Batterie geladen ist.
    Eine volle Batterie dauerzuladen ist nicht sinnvoll. Daher überwacht das ctek die batterie und geht nur nur ab und an ins Erhaltungsladen.
    Stufe 8, also das Erhaltungsladen, leuchtet grün, wenn eben ab und an mal erhaltungsgeladen wird. Vermutlich warst Du genau dann jeweils nicht am Auto.

  • Auch meine Anfrage an ctek ob MS 3.8 etc. funktionieren und problemlos benutzt werden können ergab:


    Hi


    Yes, you can. Use the CAR mode.


    Good Luck


    Best regards
    Med vänlig hälsning
    Åsa Johansson







    ÅSA JOHANSSON
    SALE & SUPPORT
    OFFICE +46 225 35 180
    DIRECT +46 225 35118
    EMAIL asa.johansson@ctek.com




    CTEK SWEDEN AB | ROSTUGNSVÄGEN 3
    SE-776 70 VIKMANSHYTTAN | SWEDEN
    WWW.CTEK.COM



    Wer schwedisch kann darf da sicher auch ruhig mal anrufen :)

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • Doch kein 1k€ teures "Spezial-Ladegerät"? ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • nur noch kurz zum CTEK MXS 5.0 : muss man nun das AGM Programm anwählen oder nicht, für den G160 mit i-Eloop ?

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Das hatte ich heute im Mazda Haus gesehen, war zwar ein Diesel, aber eben mit e-loop und das ganze Gedöns....

    war letzte Woche bei meinem Händler um die Fenster Führungen zu erneuern.
    Dort wird auch mit Ctek die Batterie geladen.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • nur noch kurz zum CTEK MXS 5.0 : muss man nun das AGM Programm anwählen oder nicht, für den G160 mit i-Eloop ?

    ich zitiere mich mal selbst, da niemand das so ganz eindeutig zu wissen scheint.


    Stand:
    - Es ist eine Q85 also EFB ( im Prinzip etwas bessere Standard Batterie ) Batterie verbaut
    - und keine AGM ( AGM=Absorbent Gass Mat ), welche besser ist als die EFB, aber auch teuerer/anders


    Fazit:
    das MXS 5.0 kann auch AGM muss in dem Fall aber nicht, also Mode auf normale Autobatterie und fertig.


    irgendwelche Einwände ?

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Hat jemand schon mal den Austausch gegen einen LiFePo-Akku ins Auge gefasst? 40Ah nur 8,3kg, zyklenfest wie keine Bleibatterie und dabei auch noch eigensicher.


    Bei 3% Selbstentladung muss man da kaum noch an externe Stromquellen denken, selbst wenn der Mixxer im Winter Mal etwas länger steht.


    Aber schon alleine die mutmaßlich ca. 10 kg Gewichtsunterschied reizen mich, den Versuch zu wagen.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    ____________
    Mia: MX5 RF SL, Sportpaket, Matrixgrau, Umbauzustand: Spurverbreiterung die 30/40, ansonsten noch jungfräulich