Suzuki Swift Sport vs. Mazda MX-5 | UNTERWEGS mit Daniel Hohmeyer

  • Der Aufpreis für den 2,0 sind keine 2.000 €

    Es ging um den Preisunterschied MX-5 G131 zu G184 und das sind knapp unter 2.000 €. Oder gibt es den Suzuki auch mit 2,0 Motor ;) ?

  • Jedoch hab ich mich gefragt, ob der G132 durch die Euro6dTemp. als etwas zurück haltender empfunden wird (so ein Pedalbox feeling halt)?

    Theoretisch möglich, aber ich glaube, die Antwort ist viel einfacher. Hochmeyer macht ja keinen Hehl daraus, dass er den Turbo-Bums beim Swift so toll findet (auch wenn der dem sauberen Fahren nicht zuträglich ist).


    Wer mit dieser Erwartungshaltung einsteigt, den wird auch der 2-Litet-Motor nicht begeistern, sondern höchstens zufriedenstellen.


    Im Swift entsteht ein großer Teil der Kicks eben gerade dadurch, dass der Motor nichtlinear reinprügelt. Das ist ein legitimes Mittel, um einen Fronttriebler interessant zu machen. Der MX-5 mit 1,5-Liter-Motor funktioniert eben ganz anders.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Meiner Meinung nach kann man den Swift überhaupt nicht mit dem MX-5 vergleichen. Da hat er schon Recht, der Test ist eigentlich sinnlos. ;)
    Denn ich kenne kaum jemanden, der neben einem MX-5 auch einen Suzuki Swift in Betracht gezogen hätte, oder umgekehrt.
    Und der Saugmotor funktioniert eben ganz anders, als der Turbo und da könnte man wohl eher den Fiat 124 Spider mit dem Suzuki Swift vergleichen, wenn das denn unbedingt sein muss.


    Im Grunde genommen ist es auch wenig aussagekräftig und ich glaube, dass es das auch nicht sein soll.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Meiner Meinung nach kann man den Swift überhaupt nicht mit dem MX-5 vergleichen. Da hat er schon Recht, der Test ist eigentlich sinnlos. ;)
    Denn ich kenne kaum jemanden, der neben einem MX-5 auch einen Suzuki Swift in Betracht gezogen hätte, oder umgekehrt.
    Und der Saugmotor funktioniert eben ganz anders, als der Turbo und da könnte man wohl eher den Fiat 124 Spider mit dem Suzuki Swift vergleichen, wenn das denn unbedingt sein muss.


    Im Grunde genommen ist es auch wenig aussagekräftig und ich glaube, dass es das auch nicht sein soll.

    Schau mal in die Kommentare des Videos =O


    0A732A27-23E5-495E-8B05-FE72D55966A0.jpeg


    Also ich würde meinen MX-5 nicht für nen Swift hergeben...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • @sil-ber, verstehe, wer will.
    Ich würd's auch nicht machen, auch, weil mir der Suzuki optisch nicht zusagt und ich meinen MX-5 auch nicht mehr freiwillig gegen einen Fronttriebler tauschen würde.


    Für mich sind das einfach zwei grundlegend verschiedene Fahrzeuge.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Ich bin den Swift gefahren. Und er ist wirklich gut! Man bekommt ihn für ca. 17.000 Euro und das ist sehr angemessen, wenn man noch die Ausstattung mit einbezieht. Zwar ein komplett anderes Auto, wie unser MX-5 aber fahrdynamisch hat er mich schon überrascht. Kaum Seitenneigung und recht agiles Einlenkverhalten. Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt. Der Motor wirkt kräftig, nur oben raus kommt dann nichts mehr. Bin halt Sauger gewohnt. Die Sitze sind ein Traum! Noch mehr Seitenhalt, als in meinen Recaros und ultra bequem. Live sieht er auch recht schick aus. Der einzige Kritikpunkt von mir betrifft die Schaltung, die ist recht teigig. Gegen die Schaltung im MX-5 kommt halt nichts an. Wenn ich einen sportlichen Kleinwagen kaufen würde, käme der bei mir definitiv in die engere Wahl. Sein Vorteil ist das geringe Gewicht (975 kg ohne Fahrer). Andere Kleinwagen liegen i.d.R. deutlich darüber. Und halt die komplette Ausstattung mit Navi, Sportsitzen, Assistenzsystemen u.v.m. Er steht absolut nicht in Konkurrenz zu unserem MX-5, fährt aber ähnlich dynamisch und kommt im Grenzbereich auch mit dem Heck :P


    VG, Wolfram

  • Wenn ich das so sehe hört sich der Wagen nach einem gutem Winterfahrzeug an.
    Schaue mich gerade danach um. Auf dem Wunschzettel steht vernünftiges Fahrwerk!, etwas Fahrspaß des ND zu vermitteln, klein und preiswert.
    Scheint zu passen.

  • Der Swift ist auch ein extrem beliebtes NOS Anfängerfahrzeug. Das kommt auch nicht von ungefähr...