Suzuki Swift Sport vs. Mazda MX-5 | UNTERWEGS mit Daniel Hohmeyer

  • Ich war heute Morgen bei Bäckmann und Sassert (mein Mazda und Suzuki-Stammhändler) und bin den Swift noch mal Probe gefahren, dieses Mal etwas ausführlicher.


    Motor:


    Schiebt ab 2.800 Touren richtig an, das bleibt auch so bis 6.000 Touren. Natürlich täuscht der Turboschub mehr Leistung vor, aber es fühlt sich trotzdem nach deutlich mehr als 140 PS an. Ganz souverän geht es nach vorne. Der Sound könnte kerniger sein. Aber dem Antrieb selber gebe ich eine glatte 1. Toller Motor!


    Getriebe:


    An dem Testfahrzeug gingen die Gänge erheblich besser rein, als bei dem Fahrzeug letztens. Keine MX-5-Schaltung aber doch sehr gut und fluffig schaltbar.


    Sitze:


    Noch nie in so tollen Stoffsitzen gesessen. Sehr viel Seitenhalt bis zu den Schultern und Ultra bequem, sehen auch toll aus.


    Fahrwerk:


    Narrensicher, schiebt im Grenzbereich über die VA, darüber hinaus kommt das Heck. Die Reifen (habe leider nicht genau geschaut, da sind irgendwelche Contis drauf) haben guten Grip. Der Komfort ist gut, die Dämpfung spricht sensibel an. Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht genau richtig abgestimmt für die Straße, wenig Seitenneigung.


    Bremsen:


    Ein Highlight des Fahrzeugs. Die sind wirklich amtlich und lassen auch nicht nach. Dabei sehr gut dosierbar. Für die sportliche Straßenhatz reichen die dicke. Auf dem Track habe ich nicht getestet.


    Verarbeitung/Haptik:


    Die hat mich für den Preis (Straßenpreis ca. 17.500 Euro) mehr als überrascht. Wirkt sehr gediegen, keinesfalls billig, trotz relativ viel Hartplastik. Die Spaltmaße im Innenraum sind top! Einzig die Bedienung der MM-Einheit ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Lenkrad ist mit Schaltern überfrachtet. Das Auto selber ist sehr, sehr schick. Bulliges, kantiges Heck, stimmige Seitenlinine, fast schon dezente Front. Über die Verarbeitung insgesamt kann man echt nicht meckern.


    Ausstattung:


    Da ist wirklich alles verbaut, selbst Carplay für iOS und Android. Man kann nur noch die Farbe auswählen, sonst gibt es keine Optionen.


    Mein Resümee:


    Das Auto vermittelt mir ein früheres GTI-Feeling, ergänzt durch moderne Ausstattung und Technik. Mir fällt kein Auto in der Preisklasse ein, welches so viel Fahrspaß bietet. Genauso, wie beim MX-5, da gibt es auch keine Alternative. Als sportlicher Daily für die Stadt und Landstraße ein top Auto. Ich überlege noch ...


    VG, Wolfram

  • Ich hatte den Sauger Vorgänger. Dreht bis 7.200 rpm und macht auf der NOS einen Heidenspaß. Das Ding muss man dazu allerdings immer über 5.000rpm halten, darunter passiert nicht viel.


    Das macht ihn auf der Landstraße oder beim spontanen Überholen auf der BAB leider nicht so wahnsinnig spassig. Überland bist du zum Spass haben zu schnell unterwegs (der 2.te Gang geht bis knapp über 100), für die Autobahn fehlt ihm aber das Drehmoment.

  • Der alte war ein 1.6 Liter Sauger mit 136 PS und 160 NM. Der neue ist 80 kg leichter und hat 70 NM mehr Drehmoment (230 NM), 140 PS. Der geht richtig gut, hat linearen Schub bis 6.000 Touren. Unter 2.800 Touren allerdings etwas mau. Leistungsdaten ähnlich wie im 124, nur 100 kg leichter :)

  • @Wolfram


    Als Alltagswagen würde ich an deiner Stelle tatsächlich dem Swift auch den Vorzug geben. Du hast ja schon für den Ring deinen ND.


    Ich selbst merke grade wie pingelig ich in Bezug auf meinen Mixxer geworden bin. Und das nervt mich auch schon. Habe zum Glück eine Garage. Für den Winter und generell für die Stadt wäre ich auch eher beim Swift Sport.


    Die Ausfahrten und den Landstraßenspass vom Mixxer werde ich aber dafür nicht hergeben.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Sehe ich momentan auch so. Den ND setze ich aber auch noch für Touren ein. Mal schauen, was ich mache. Es stehen alle Möglichkeiten offen. Der bestellte ND ist ein Zuläufer, kann ich jederzeit canceln. Ist ja auch beim gleichen Händler, wo ich schon seit vielen Jahren meine Fahrzeuge kaufe.

  • Denn ich kenne kaum jemanden, der neben einem MX-5 auch einen Suzuki Swift in Betracht gezogen hätte, oder umgekehrt.

    Ich schon :) bei mir fiel die Entscheidung zwischen MX5, Fiesta ST oder Swift Sport.
    Klar, sind völlig verschiedene Autos. Aber für einen recht leichten Flitzer, der Spaß macht und quer geht, unter 30k€ und auch günstig im Unterhalt ist gibt es dann doch nicht so viele Optionen.


    Am Swift hat mich letztendlich das mehr als bescheidene Safety-Rating abgeschreckt. Gerade der Fahrer kommt im Crash nicht gut weg - und das bin halt ich :)
    3 Sterne im EuroNCAP für einen Neuwagen? Nope. Da muss sich Suzuki echt mehr anstrengen.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Ist das Fahrwerk/die Lenkung im Sport anders als beim Standard Swift?
    Die Tests/Berichte die ich gesehen habe widersprechen sich und die Website hilft überhaupt nicht.
    Da Winterauto wäre mir der Motor eventuell egal, müsste ich probieren. Beim Fahrwerk /Lenkung möchte ich aber keine Kompromisse machen.

  • Ich bin noch keinen Standard Swift gefahren, nur den Sport. Ich finde die Fahrwerkabstimmung sehr gelungen. Der Swift fährt sich ähnlich agil, wie unser ND und lenkt sehr präzise ein.