Suzuki Swift Sport vs. Mazda MX-5 | UNTERWEGS mit Daniel Hohmeyer

  • Ich schon :) bei mir fiel die Entscheidung zwischen MX5, Fiesta ST oder Swift Sport.Klar, sind völlig verschiedene Autos. Aber für einen recht leichten Flitzer, der Spaß macht und quer geht, unter 30k€ und auch günstig im Unterhalt ist gibt es dann doch nicht so viele Optionen.


    Am Swift hat mich letztendlich das mehr als bescheidene Safety-Rating abgeschreckt. Gerade der Fahrer kommt im Crash nicht gut weg - und das bin halt ich :)
    3 Sterne im EuroNCAP für einen Neuwagen? Nope. Da muss sich Suzuki echt mehr anstrengen.

    Wahrscheinlich bin ich einfach zu oberflächlich für dieses Auto :D
    Meiner Meinung nach muss bei einem Neuwagen einfach alles passen und man geht ja für dieses Auto arbeiten, bzw legt sein Erspartes auf den Tisch (gibt natürlich auch Leute, die können sich Autos einfach so aus den Ärmeln schütteln) und da ist es mir unheimlich wichtig, dass ich sagen kann "ja genau dieses Auto möchte ich fahren" und das muss einfach alles stimmen und ich muss jeden Tag Spaß daran haben, dieses Auto vor meiner Haustüre oder vor meinem Arbeitsplatz zu sehen und mich reinzusetzen.
    Da wäre mir der Swift einfach zu... hässlich.. aber das wäre mir auch der von dir genannte Fiesta ST. :D
    Erst letztens habe ich einen Swift Sport bei mir um die Ecke parken sehen und mir gedacht "hmm.. nee, hässliches Ding" :D


    Da könnte er sich noch so gut fahren.. Aber der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch sehr wichtig, wobei man da sehen muss, wieso er so wenige Sterne abgeräumt hat. Heute werden ja auch die Assistenzsysteme sehr hoch bewertet und fließen kräftig in die Sterneverteilung mit ein, allerdings habe ich mich noch nie für den Swift interessiert und weiß deswegen nicht, was da ausschlaggebend ist.


    Und du, @trailblazer, hast dich dann wohl doch richtig für den MX5 entschieden. :D





    Alles in allem muss es wohl jeder selbst wissen und ich wünsche auch dir, @Wolfram viel Spaß mit deinem Swift. ;)

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Am Swift hat mich letztendlich das mehr als bescheidene Safety-Rating abgeschreckt. Gerade der Fahrer kommt im Crash nicht gut weg - und das bin halt ich
    3 Sterne im EuroNCAP für einen Neuwagen? Nope. Da muss sich Suzuki echt mehr anstrengen.

    Mit Sicherheitspaket (hat der Sport serienmäßig) sind es laut ADAC vier Sterne, nicht drei.


    https://www.adac.de/infotestra…st/detail.aspx?IDtest=625

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ... Da wäre mir der Swift einfach zu... hässlich..


    Und du, @trailblazer, hast dich dann wohl doch richtig für den MX5 entschieden. :D


    Alles in allem muss es wohl jeder selbst wissen und ich wünsche auch dir, @Wolfram viel Spaß mit deinem Swift. ;)

    Danke! Zum Glück kann ich beide fahren und meine Augen können sich zwischendurch wieder erholen ;) Als hässlich würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, aber von der Erscheinung her liegen natürlich Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. Ein ND ist einfach nur wunderschön. Wenn einem ein Auto nun gar nicht gefällt, kann er noch so gut ausgestattet sein und fahren .. der wird es dann einfach nicht. Ich hatte den Swift auch nie auf dem Schirm. Live hat er mir aber sehr gut gefallen und das PL Verhältnis passt einfach. Als alleiniges Fahrzeug würde ich ihn mir nicht kaufen, aber als Zweitwagen neben dem ND ist das schon ok.

  • ...aber von der Erscheinung her liegen natürlich Welten zwischen den beiden Fahrzeugen...

    Also was die Zumindest die Front angeht finde ich sind das gar keine Welten...


    294F2BAC-8116-4080-9FDB-2D4B214896F6.jpeg


    Die Proportionen sind natürlich völlig anders, sind ja auch völlig andere Fahrzeugklassen aber sonst sehe ich da einige Ähnlichkeiten, großer Luftwinlass, aggressive Scheinwerferoptik, die Spoilerlippe ist fast gleich... würde man den ND stauchen, würde er dem Swift sicher nicht unähnlich sein und würde man den Swift platt drücken wär er sicher ein schnittiger Roadster, mir gefällt er zumindest für einen Kleinwagen außerordentlich gut, wünsche dir viel Spaß damit!

  • Da könnte er sich noch so gut fahren.. Aber der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch sehr wichtig, wobei man da sehen muss, wieso er so wenige Sterne abgeräumt hat. Heute werden ja auch die Assistenzsysteme sehr hoch bewertet und fließen kräftig in die Sterneverteilung mit ein, allerdings habe ich mich noch nie für den Swift interessiert und weiß deswegen nicht, was da ausschlaggebend ist.

    Wie gesagt, habs mir die Crashs näher angeschaut. Sowohl beim Frontal Offset Deformable Barrier Impact als auch Frontal Full Width Impact kommt der Fahrer im Swift zu schlecht weg für meinen Geschmack. Da ist der MX5 besser.


    Vgl: sr.png


    Legende: Gelb = adequate protection, Orange = marginal protection


    Und mehr Assistenzsysteme hat der Mixxer natürlich auch, den Swift Sport gibt es z.B. nicht mit dem kompletten Safety Pack @Harkpabst - es fehlt mindestens der aktive City Brake Assist (RBS), der ja wirklich Sinn macht. Hatte selbst schonmal so einen kleinen Auffahrunfall, der dadurch hätte verhindert werden können.

    Und du, @trailblazer, hast dich dann wohl doch richtig für den MX5 entschieden.

    Ja :D das kann ich nach 2 Wochen nun ganz klar bestätigen.


    Der Fiesta ST war auch deutlich näher dran in der Wahl als der Swift am Ende.


    Der Swift ist auf jeden Fall ein lustiges Auto das auch sehr viel Spaß machen kann. Wünsche @Wolfram ebenfalls viel Spaß mit der Rennsemmel!

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat der Swift so was, wie einen Brake Assist, welcher auch selber bremst, wenn es eng wird.

    Dieses DSBS hat der normale Swift auch. Aber das war wohl für den EuroNCAP nicht genug, deshalb haben sie ja noch das Safety Pack hinterhergeschoben. Siehe hier in der Liste ganz unten. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das Radarsystem (RBS) vs. Kamera (oder was auch immer da bei dem DSBS verbaut ist) so viel besser ist - aber mir ging es ja auch hauptsächlich um das Verletzungsrisiko wenn es wirklich mal soweit kommt. Da hätte Suzuki einfach mehr an der Fahrgastzelle arbeiten müssen. Ist für mich unverständlich, bei einer KFZ-Neuentwicklung.

    Die Ausstattung kann sich auch sonst sehen lassen ...

    Definitiv. Ist wirklich ein ziemlicher Preishammer der Sport :thumbsup:

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Moin, die Fahrgastzelle ist doch top. Im 100% Crash ist das Auto eher zu steif und die Gurte zu hart= Brusteindrückung hoch. Abhilfe sind mehr Knautschzone = lange Nase und weiche Gurte die dich bis auf 1cm vor die Itafel lassen. Bei 5km/h mehr oder dicker als die 75kg Dunmys sind die aber zu weich. Also ist alles relativ. Grüsse

  • Bei mir stand der Swift auch auf der Liste.
    Da ich einen alten Opel Corsa für den Alltag zur Verfügung habe und der wunderschöne ND mich einfach nicht loslässt, zog der Swift den kürzeren.
    Jetzt kommt im Februar/März ein neuer magmarot funkelnder G184 EL.
    Vor Suzuki kann man was Fahrdynamik und Ausstattung angeht, aber nur den Hut ziehen.


    @Wolfram Für den Alltag eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. :thumbsup:

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup: