Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Ich denke, man darf die 24 PS mehr nicht überbewerten.


    Was macht den Fahrspaß beim MX-5 in erster Linie aus?


    Niedriges Gewicht gepaart mit einem tollen und direktem Fahrwerk. Daran hat sich im Vergleich zwischen G160 und G184 nichts geändert.


    So gesehen ist der Unterschied zwischen G160 und G184 äusserst gering und eigentlich nur auf dem Papier und dem Verkaufsprospekt gegeben.


    Vorallem deshalb, da sich zeigt, dass beim normalen Fahren nur wenig bis nichts von der Mehrleistung zu spüren ist. Klar, wer auf die Rennstrecke geht, wird einen Unterschied haben. Aber das sind doch die wenigsten.


    Für mich gibt es keinen Grund, den G184 zu kaufen.

  • Ich habe letzte Woche auch einen G184 mit 2200km auf dem Tacho Probe gefahren. Ich fahre aktuell noch den NCFL 2.0, habe aber alle ND Varianten außer den neuen G132 schon getestet. Ich habe beim G184 das erste mal das Gefühl gehabt, wirklich schneller als mit meinem NC zu sein. Auch die Art und Weise, wie sich das Fahrzeug fahren ließ (Kupplung, Zweimassenschwungrad, Schaltung und Leistungsentfaltung) waren für mich sehr angenehm. Ich denke, wenn da mal mehr Laufleistung auf den Auto ist gehen die immer besser als in der Einfahrphase. Lenkung find ich aber immer noch beim NC besser. Natürlich ist das immer noch ein überschaubarer Leistung Zuwachs, nicht zu vergleichen mit einem aufgeladenen MX 5. Mein NC bleibt daher weiter bei mir. Wir haben aktuell einen Fiesta ST mit 200 Turbo PS bestellt. Der geht gefühlt noch deutlich besser als der G184. Ist aber eine ganz andere Art von Fahrspaß.

  • Am besten werden es die beurteilen können, die direkt von ihrem G160 zur Probefahrt umsteigen. Ein Unterschied durch das Einfahren halte ich in der heutigen Zeit für kaum wahrnehmbar.
    Bei den ganzen Testberichten, welche es zu Beginn der Einführung des G160 gab, lagen die Messungen von 0 auf 100 unter 7 Sekunden. Würde ja zu der obigen Leistungsmessung passen.
    Ein Upgrade vom G160 auf den G184 dürfte geringer ausfallen als ein Upgrade vom iPhone X auf das XS (dieses Beispiel sei bitte verzeiht, da ich mich wegen einer Vertragsverlängerung gerade damit beschäftigt habe).
    Wie oben bereits geschrieben bekommt der MX5 seinen Charakter durch die Bauform und das Gewicht.
    Die 700 Umdrehungen machen im Renn-Modus nochmals ein kleines bisschen mehr Laune. Dafür wird er aber anscheinend im unteren Drehzahlbereich um die 3000 nicht so schnell wach.
    Wie schaut es beim G184 mit dem Verbrauch und den Steuern aus?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Steuern 160 Öcken, Verbrauch steh ich grad bei 6,1l aber erst 1400km auf der Uhr. Kann also nur mit dem gemächlich einfahren dienen, niedrigstes war 5,4l auf 40km durchn Berufsverkehr.


    Das die paar PS Mehrleistung einem nicht den Mund offen stehen lassen unterschreib ich ungeprüft sofort, aber auf eine technische Begründung wie er schlechter sein kann bin ich ja mal gespannt (Übersetzung soll ja die selbe sein). Das klingt mir dann eher etwas nach rosa Brille...

  • Also Steuern und Verbrauch keine erwähnenswerte Änderung. Danke für die Info!
    Die Unterschiede bei den Motoren wird man sicherlich im nächsten Frühjahr bei gemeinsamen Ausfahren erleben dürfen.
    Beim Ärgern eines Audifahrers vor ein paar Tagen hätte ich die 700 Umdrehungen gerne gehabt. Beim Schaltvorgang habe ich in dem Augenblick sogar daran :whistling: gedacht. Beim Rasen =O:evil::saint: definitiv ein Gewinn.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • ARAL Ultimate 102

    102 Oktan, die der Motor nicht benötigt und somit nicht verarbeitet. Oktan bestimmt nur die Klopfgrenze.
    Dafür hat der Sprit einen geringeren Heizrwert und kann somit Leistung kosten. Um so weniger Oktan, um so besser der Heizwert. Ethanol senkt ebenfalls den Heizwert.
    Da der MX5 auf max. 98 Oktan ausgelegt ist, gibt es eigentlich für den MX5 nur eine Spritsorte, die "theoretisch" eine kleine Mehrleistung bringen könnte.
    Total millenium oder so ähnlich. 98 Oktan ohne Ethanolanteil (kein E5).
    Ultimate 102 oist zwar ebenfalls ohne Ethanolanteil, jedoch durch die Oktanzahl im Heizwert gesenkt. Der würde ungefähr V-Power vom Heizwert entsprechen.
    Viel Oktan ist besser, ist leider ein Irrglaube. Der einzige PKW, der wirklich auf 100 Oktan ausngelegt ist, den ich kenne, ist der .Nissan GTR.


    Das gehört jetzt zwar nicht in diesen Thread, sondern eigentlich unter Spritsorten, aber mich hat es gerade jetzt in den Fingern gejuckt. ;)

  • Und jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema.
    Ich habe den 184er noch nicht gefahren, aber.....


    Ich habe vor dem MX5 den MR2 W2 besessen. Bei diesem Modell gab es, wie hier, eine Leistungserhöhung im oberen Brehzahlbereich. Die Leistung stieg von 156 auf. 175 PS und es gab 1:1 die gleichen Aussagen wie hier.


    Also haben wir ein Treffen auf einem Flugplatz organisiert, um wirklich objektiv die beiden unterschiedlich motorisierten Fahrzeuge gegeneinander zu testen.


    Subjektiv hatten fast alle das Gefühl, das der 156er unten rum besser wäre. Objektiv leider nein.
    Der 175er war, trotz etwas höheren Gewicht, objektiv in allen Bereichen besser.


    Und gleiches vermute ich auch beim G184 gegenüber dem G160 ohne ihn gefahren zu haben.


    Ergo ist für mich der 184PS-Motor der Leistungsstärkste. Haltbarkeit kann noch keiner sagen.