Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Hallo zusammen,


    Wo wir gerade über Leistungsdiagramme schreiben. Wie sieht es den generell bei den Mazda Motoren damit aus ? Egal ob G 130 oder G 131 oder G 160 oder G 184 Streuen die mehr nach oben also in der Regel etwas über der Werksangabe oder mehr nach unten also mit Glück hat man die versprochene Leistung :?:


    SPS hat ja wenn ich richtig informiert bin einen G 184 mit über 190 PS gemessen jetzt wurde ein G 160 mit 170 PS gemessen. Wo sind die Motoren Freaks die öfters auf den Prüfstand sind ? Was ist der Durchschnitt ? Gerade so oder in der Regel gut in Futter :D


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • In der Regel haben die Autos auf einem guten Prüfstand in etwa die Werksangabe. SPS streut deutlich nach oben, so um die 10 PS oder auch mal mehr. Meiner wurde bei SPS mit 203 PS gemessen, faktisch auf zwei sehr guten Ständen nachgemessen waren es dann zwischen 188-192 PS. Das ist aber nicht dramatisch, wenn man das Delta kennt :) Es wurde schon oft hier im Forum geschrieben. Die Ergebnisse variieren von Prüfstand zu Prüfstand (Qualität, Eichung, Temperatur, andere Einflüsse ...). Bei einem Tuning macht es eigentlich nur Sinn, das Fahrzeug möglichst am gleichen Tag vorher und nachher auf dem gleichen Stand zu messen. Oder halt mit mehreren Fahrzeugen zu einem Stand fahren und vergleichen. Wenn alle Fahrzeuge nach oben oder unten (eher selten) streuen, hat man einen ungefähren Richtwert, wenn man von den Werksangaben ausgeht. Genau wird das aber nie sein, weil man dafür die Leistung am Kurbelwellenausgang messen müsste (Motor ausbauen und auf einen Prüfstand spannen). Auf dem Stand wird "nur" hochgerechnet, weil ja hier die Radleistung gemessen wird.

  • das ist der Hauptgrund, warum ich noch nie einen Vorführwagen gekauft habe.

    Sehe ich ganz genauso! Aber was will man machen? Ich fahre IMMER warm aber und eigene Neufahrzeuge nach Vorschrift ein. Probefahrt ist Probefahrt und der Verkäufer saß neben mir... Die Erkenntnis, dass die Power für quer reicht war mit kaufentscheidend.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Vor einer Woche ergab sich für mich die Gelegenheit den G184 eine Stunde lang zu testen. Auch ich hatte den (subjektiven?) Eindruck, dass er nicht so gut am Gas hängt, wie mein G160. Auch "untenrum" schien er mir vergleichsweise etwas weniger spritzig. Ja, er dreht in höhere Regionen, wirkt dabei aber auch etwas angestrengt. Nun hat meiner 66.000 km auf dem Zähler und ist durch schnelle Langstrecken vermutlich ziemlich freigefahren. Der Vorführer war erst 1.000 gelaufen, außerdem ein "RF" und somit übergewichtig. Dennoch muss ich zugeben, dass ich von nominal 24 PS Leistungszuwachs mehr erwartet hätte.

  • Hmm, ein eingefahrenes Fahrzeug mag ein bisschen besser gehen, aber ein Trend lässt sich bereits erahnen. Im Prinzip müsste der so gehen, wie mein Gemachter. Ich werde den auf jeden Fall mal Probe fahren.

  • Wobei Keith von FlyingMiata es trotzdem anders wahrnimmt:


    t's not quite that simple. The new engine has better behavior on tip-in, not just a different torque/pedal relationship. It may be the new 3 stage injection at work, it could be from that resonance tuning Mazda did, it may be from the flywheel. The new car feels stronger on the street at lower rpm, and I believe that's all from the improved transient behavior.

  • Hi!
    Zum Thema Leistungsmessung würde schon viel geschrieben. Flying Miata ist auf 1400m Höhe, das könnte schon einiges ausmachen, trotz Korrekturfaktoren. Wenn der G184 gut 15 PS mehr macht als der G160 ist doch alles gut und ich gebe viel auf die subjektive Meinung von Jan im Probefahrt-Video. Er hätte ja sagen können "unsere getunten gehen viel besser"
    ;)


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit