Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Einfache Frage: Warum?

    Weil die Luftdichte mit der Höhe abnimmt. D.h. pro Volumen steht weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung, da der Sauger ja nur ein definiertes Volumen ansaugen kann. Turbos verdichten die Luft und haben dadurch keine bzw. geringere Leistungsverluste in der Höhe.

  • Yepp, außerdem ist die "Messung" ja letzten Endes nur eine Hochrechnung mit vielen Korrekturfaktoren für Temperatur, Luftdruck, Reibungsverluste etc. Da ist es denkbar, dass sie in bestimmten Orten besonders gut oder besonders schlecht ausfällt. Außerdem kann es sein, dass ein Auto bei extremen Bedingungen (große Hitze, Höhe?) so viel wegregelt, dass auch die Korrektur es nicht rausreißt. Ist aber in Bezug auf den MX5 nur Spekulation meinerseits.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Weil die Luftdichte mit der Höhe abnimmt. D.h. pro Volumen steht weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung, da der Sauger ja nur ein definiertes Volumen ansaugen kann. Turbos verdichten die Luft und haben dadurch keine bzw. geringere Leistungsverluste in der Höhe.

    Klar, aber genau dafür haben die (brauchbaren) Prüfstände ja gerade ihre Korrekturen. Und zumindest beim Dynojet passiert das vollautomatisch, sogar während der laufenden Messung.


    Damit bleibt noch die von @Martin_C32 genannte Möglichkeit, dass sich Korrektur und Regelelektronik des Motors ins Gehege kommen. Wer kennt nicht den AMS-Artikel zur Messung an einem 911. Aber da gibt es beim Sauger nun mal nicht viel zu regeln.


    Daher habe ich keine Veranlassung, den Messungen von Flyin' Miata zu misstrauen.


    Verdächtig ist höchstens die amerikanische Unart, die Messung ohne Berücksichtigung der Abschleppleistung als "Leistung am Rad" fehlzuinterpretieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hmm, beim Flying Miata Diagramm hat der G160 bei 2.000 U/min 20 Nm mehr als der G184...


    Keine Ahnung, ob der Wert bei der Einstiegsdrehzahl in die Messung realistisch ist.


    Aber wenn ja, sollte man dass bei einem sonst identischen Fahrzeug (G160 /G184) mit gleicher Übersetzung schon merken, wenn man bei 2.000 U/min aufs Gas tritt.


    Letztendlich sind das in diesem Thread alles subjektive Empfindungen, Vermutungen und Schätzungen ;)


    Gewissheit verschaffen nur belastbare Durchzugsmessungen 80 - 120 Km/h im 4., 5. und 6. Gang im Vergleich G160 / G184.


    Vielleicht gibt es ja bald mal Messungen einer Autozeitschrift :)


    An der Mehrleistung des G184 habe ich keine Zweifel!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Meine jahrelange Erfahrung mit Saugmotoren sagt mir. Gibt es oben rum mehr Leistung, verlierst du unten rum etwas. Trotzdem würde ich sofort tauschen wollen gegen den 184er.

    Also ich nicht. Meine "Angst" vor der Fahrt mit dem G184 war, dass er meinen knapp zwei Jahre alten 160er vielleicht zur Gehhilfe deklassieren und mir das Gefühl heftiger Untermotorisierung vermitteln könnte. Dem ist aber nicht so. Okay, da ich diesem netten Auto vermutlich treu bleibe und mir nach 3 Jahren Nutzungsdauer einen Nachfolger kaufen werde, nehme ich notgedrungen einen 184 PS. Wirklich scharf macht mich das aber nicht. Mich würde eher eine neue Farbpalette anmachen. Rot geht wegen der Empfindlichkeit nicht mehr, und die anderen "Farben" halte ich - bitte um Entschuldigung - lediglich für Grundierungen. Miata in grün, orange oder gelb fände ich prickelnder als eine um 5km/h gesteigerte V-Max...

  • @Rider


    Die Senke unter 3.500 Touren ist ein Messfehler. Hast du dir den Verlauf mal genau angesehen, und auch die Skalierung? Das Drehmoment bleibt fast über den gesamten Bereich bis zum Abriegeln bei 7.800 Touren oben. Der absolute Wert liegt allerdings um jeweils 10 zu weit oben, da ist der Stand etwas optimistisch. Wichtig ist hier nur der Verlauf und deine Aussage, dass man unten was verliert, wenn man oben was gewinnt. Das ist so pauschal nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()