Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Vielen Dank.
    hatte schon versucht die Leistungs- / Dremoment- kurven zusammen zu suchen.
    Dann scheint es ja tatsächlich so zu sein, das der G-184 im Drehzahlbereich bis ca. 3000 rpm einen hauch mehr Drehmoment hat.


    Gruß
    HP-UX


    EDIT: natürlich genau andersrum. Der G160 hat mehr im Bereich bis 3000 rpm

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

    Einmal editiert, zuletzt von HP-UX ()

  • Ich denke die Unterschiede werden in der Serienstreung verschwinden.
    Dass man diese Drehmomentunterschiede spürt geht schon in Richtung Voodoo oder self fulfilling prophecy.

  • Ich denke die Unterschiede werden in der Serienstreung verschwinden.
    Dass man diese Drehmomentunterschiede spürt geht schon in Richtung Voodoo oder self fulfilling prophecy.

    Das kann ich subjektiv absolut bestätigen. Nach 2,5 Jahren mit dem G160 hatte ich nicht das Gefühl, dass der G184 irgendwo schlechter geht, wohl aber über 4.000 1/min. besser. Mir reicht das, um mich unheimlich auf den neuen Motor zu freuen.

  • Auch wenn man viele Leistungsdiagramme von G 160 und G 184 zur Verfügung hätte, würde ich daraus keine Rückschlüsse ziehen wollen, wenn die Abweichungen nicht 100% konsistent wären und die Unterschiede kleiner als ~10%.


    Nach meiner (zugegebenermaßen begrenzten) Erfahrung sind die Ergebnisse unter 2500-3000/min auf dem Rollenprüfstand weniger präzise bzw. reproduzierbar, als sie es darüber sein könne. Immer auf dasselbe Auto auf demselben Prüfstand bezogen.


    Mit viel Zeit und hochwertiger Ausrüstung könnte man den Drehzahlbereich unter 4000/min vermutlich mithilfe von Harry's Laptimer oder Harry's Dyno und vieler Stichproben besser auswerten. Ein passendes Prüffeld bräuchte man natürlich auch noch ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.

  • Das Orange Jubiläumsmodell bringt mich tatsächlich dazu, über eine Neuanschaffung (FÜR MICH) nach zu denken und falls im Winter spontan noch einer zu einem guten Kurs verfügbar ist, könnte im Frühjahrc 2020 tatsächlich ein MX5 im Carport stehen. Der 184er beseitigt nun endgültig das, was mich am 160er immer gestört hat. Man spürte beim Fahren, dass er oben rum "zugeschnürt" war und dass der Motor nicht so 100% in den MX5 passen wollte. Verstellbare Lenksäule tut ihr übriges.


    Auch wenn der F124Spider der Dame einem Serien F124 deutlich überlegen ist, habe ICH nichts gegen eine freisaugende 2l Drehorgel. ;)

  • Bin mal echt gespannt, mit den G184 in den Vogesen , resp. Eifel , mit meinem G131 mitzufahren.
    An sich ist der G184 jetzt so ausgelegt wie der G131, ab 4000 R/PM > 7500 R/PM geht die andere ND Freude los.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, so war von subjektiv weniger Leistung oder, spürbare Beschleunigung in einem bestimmten Drehzahlbereich die Rede.
    Ich stelle dazu mal zwei Hypothesen auf. Nur so, zum Thema Subjektiv.
    1. Subjektiv nimm ein Mensch nur Beschleunigungänderungen wahr, das bedeutet eine steil ansteigende Drehmomentkurve oder Drehmomentänderungen werden eher wargenommen als gleichmäßige Beschleunigung. Das bedeutet ein zwar kräftigerer aber harmonischer Motor ist subjektiv weniger spektakulär. Vergleich Turbo mit Sauger.(Diesel/Benziner) Der Turbo kommt einem immer spektakulärer vor, jedoch heist das noch lange nicht dass es auch so ist.
    2. Eine Beschleunigung überrascht immer dann positiv wenn der Wunsch des Fahrers übererfüllt wird. (Und umgekehrt). Ich ziele dabei auf die Pedalkennlinie ab. Könnte es sein, dass der G184 er eine "andere" Pedalkennlinie appliziert hat. Und etwas mehr Pedalweg braucht ? Beim direkten Umsteigen von dem einen in das andere Fahrzeug, oder wenn man das Eine gewohnt ist, würde so etwas sofort auffallen, egal ob der damit verbundene Motor mehr Drehmoment abgibt oder nicht.


    Was meint ihr dazu ?

  • Bin mal echt gespannt, mit den G184 in den Vogesen , resp. Eifel , mit meinem G131 mitzufahren.
    An sich ist der G184 jetzt so ausgelegt wie der G131, ab 4000 R/PM > 7500 R/PM geht die andere ND Freude los.

    Den meisten der G184 fährst du bestimmt auf und davon, so virtuos wie du deinen G130 bewegst :thumbup:
    Abgesehen davon ist bei den meisten Touren nicht Vmax oder reine Beschleunigung (0-100) gefragt, sondern vor allem das Fahrkönnen + Fahrwerk + Reifen.
    Den Unterschied z.B. zu einem gut pilotierten G130 oder G160, zu meinem G184 spüre ich kaum. Das erweiterte Drehzahlband spüre ich deutlich, die 24 PS Mehrleistung habe ich noch nicht wirklich entdeckt oder ausspielen können. Vmax interessiert mich nicht, ich hasse Autobahnen inbrünstig und meide sie wie der Teufel das Weihwasser.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • 1. Subjektiv nimm ein Mensch nur Beschleunigungänderungen wahr, das bedeutet eine steil ansteigende Drehmomentkurve oder Drehmomentänderungen werden eher wargenommen als gleichmäßige Beschleunigung. Das bedeutet ein zwar kräftigerer aber harmonischer Motor ist subjektiv weniger spektakulär. Vergleich Turbo mit Sauger.(Diesel/Benziner) Der Turbo kommt einem immer spektakulärer vor, jedoch heist das noch lange nicht dass es auch so ist.
    2. Eine Beschleunigung überrascht immer dann positiv wenn der Wunsch des Fahrers übererfüllt wird. (Und umgekehrt). Ich ziele dabei auf die Pedalkennlinie ab. Könnte es sein, dass der G184 er eine "andere" Pedalkennlinie appliziert hat. Und etwas mehr Pedalweg braucht ? Beim direkten Umsteigen von dem einen in das andere Fahrzeug, oder wenn man das Eine gewohnt ist, würde so etwas sofort auffallen, egal ob der damit verbundene Motor mehr Drehmoment abgibt oder nicht.

    Beides sehr valide und ähnlich wahrscheinliche Erklärungen.


    Man kann nur mutmaßen, aber Mazda legt ja mit seinem "Jinba Ittai"-Konzept großen Wert darauf, dass Fahrzeug und Fahrer zu einer Einheit verschmelzen. Gerade beim MX-5 (aber nicht nur da) heißt das, dass man selbst im Rahmen der beschränkteren Möglichkeiten des Saugbenziners nicht versucht, etwas vorzugaukeln, was gar nicht da ist, sondern die Fahrbarkeit, das unspektakuläre, aber leicht berechenbare Ansprechen in den Vordergrund stellt. Daher wäre es nicht undenkbar, dass man die Pedalkennlinie beim G 184 sogar eher in Richtung "zahm" als in Richtung "wild" modifiziert hat. Der Markt für Pedal Boxes ist aber schon beim G 160 vorhanden gewesen.


    Leider konnte ich immer noch keinen G 184 selbst fahren, aber wenn ich mein Taschengeld darauf verwetten müsste, dann würde ich trotzdem auf Möglichkeit 1 tippen. Das neue Zweimassenschwungrad dürfte die gefühlte Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen weniger ruppig und somit wiederum weniger spektakulär gestalten. Der erweiterte Drehzahlbereich (und die Tatsache, dass die Mehrleistung auch tatsächlich erst bei Ausnutzen des Drehzahlbands zur Verfügung steht) mag ihr übriges dazu beitragen.


    Ich rate daher, dass es doch noch eher 1 als 2 ist. Bis mich eine Probefahrt eventuell vom Gegenteil überzeugt. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen