Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Nach einer kurzen Probefahrt mit einem RF G184 hatte ich das Gefühl, dass dieser weniger spektakulär Kurven im 2. Gang verlässt. Was ich meine, ist, dass das Auto im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zu meinem aktuellen Softtop G160 irgendwie langsamer oder weniger stark war. Selbst wenn in langsamen Kurven Vollgas gegeben wurde, rutschte die Rückseite des Autos nicht oder kaum heraus, während sich mein G160 viel lebendiger anfühlt.



    Ich bin mich bewusst von welche Modifikationen auf meinem G160, jedoch vom Anfang (also ohne diese Mods), war beim G160 (BJ 2015) Übersteuern viel einfacher aufzurufen.



    - Zusatzgewicht der RF im Vergleich zum ST


    - Mein ND1 hat das Bilstein mit Eibach Pro-Kit Fahrwerk, der angetriebene RF war mit der serienmäßigen Federung ausgestattet (übrigens sehr komfortabel!)


    - Mein Auto hat eine (moderate) sportliche Fahrwerkeinstellung. Die Vorderachse mit extra Sturz hat eine Menge Grip.


    - Reifenbedingungen / Verschleiß, obwohl meine Reifen immer mit ausreichendem Profil ausgestattet sind


    - Der Vorfuhrwagen hatte nur 700km auf dem Tacho, also ziemlich neu




    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen ?

  • Ich bin mich bewusst von welche Modifikationen auf meinem G160, jedoch vom Anfang (also ohne diese Mods), war beim G160 (BJ 2015) Übersteuern viel einfacher aufzurufen.

    War der Reifendruck denn wirklich vergleichchbar?


    Meiner war am Anfang auch nur am "Schwänzeln"... Dann hab ich den Druck mal auf ein sinnvolles Niveau herunter gelassen ;)

  • Die Einstellung des Fahrwerks hat einen nicht zu unterschätzenden Einflus auf die "Leichtgängigkeit" des Hecks, sicher mehr als unterschiedliche Reifendrücke und auch deutlicher spürbar als ein paar PS bzw. Nm im unteren Drehzahlbereich.


    Ich würde mal davon ausgehen, dass der Vorführwagen noch nicht zum Vermessen und Einstellen war, von deinem (ND-NL) G160 weiss ich es nicht.

    RF G160 * bearbeitet *

    Einmal editiert, zuletzt von Catlady57 () aus folgendem Grund: Edit hat die Orthografie verbessert

  • Das, was ND-NL geschrieben hat, kann ich bestätigen. Ich habe einen G160 SL+SP,
    Bj. 6.2017, jetzt 12000 km.


    Nach einer Probefahrt mit einem G184 Ex, erst wenige km gefahren, fand ich auch die bessere Drehfreudigkeit bei Drehzahlen jenseits von 6000 U bemerkenswert aber die Elastizität ab 1500 U nicht so gut wie bei meinem G160.


    Insgesamt hat mich der G184 nicht so überzeugt. Das hat mich doch etwas verwundert, hatte ich doch von 24 PS mehr erwartet. Ich fand den unterschied zu meinem Fahrzeug nicht so gravierend.


    Ich habe daraufhin eine Leistungsmessung an meinem Fahrzeug vornehmen lassen und siehe da, die Erklärung wurde gefunden. Meinem G160 wurden 172 PS bescheinigt.
    Wenn man nun einen gut gehenden G160 mit einem schlecht laufenden G184 vergleicht stimmt das Fahrgefühl wieder.


    Da ich ja nicht wissen kann, was für ein Fahrzeug ich bei einem Tausch bekomme und Mazda das Fahrzeug sicher nicht tauschen würde wenn es mich nicht zufrieden stellt werde ich bei meinem G160 bleiben.


    20181001_201602.jpg

  • Hi,
    ich habe vor ca. 2 Jahren den MX5 mit 130 PS und vor 2 Wochen den G184 gefahren. Vom ersten Eindruck her hätte ich nicht sagen können, dass sich der 184 stärker angefühlt hätte (der Tacho hat was anderes behauptet). Er ging jedoch jederzeit quer, was mich überzeugt hat, dass die Leistung reicht. :D
    Der 184 war übrigens jungfräulich.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • @ B-MX 5003: Interessant ! Der G184 hat bei mir auch nicht den erwarteten Eindruck hinterlassen. Die gemessene Leistung und das Drehmoment sind beim G160 wesentlich höher als angegeben, was das Gefühl bestätigt.

  • . Er ging jedoch jederzeit quer, was mich überzeugt hat, dass die Leistung reicht. :D
    Der 184 war übrigens jungfräulich.


    Grüße
    Martin

    das ist der Hauptgrund, warum ich noch nie einen Vorführwagen gekauft habe.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @ Martin_C32: Es ist seltsam, dass auch im Vergleich zum G131, der Unterschied kaum bemerkbar ist. Ich habe mahl einen G131 und G160 direkt hintereinander gefahren und der Unterschied war ziemlich gut spürbar. Vor allem der Drehmomentunterschied war sehr auffällig. Anscheinend etwas dass beim G184 jetzt fehlt.... ?(

  • Ich habe daraufhin eine Leistungsmessung an meinem Fahrzeug vornehmen lassen und siehe da, die Erklärung wurde gefunden. Meinem G160 wurden 172 PS bescheinigt.
    Wenn man nun einen gut gehenden G160 mit einem schlecht laufenden G184 vergleicht stimmt das Fahrgefühl wieder.


    20181001_201602.jpg

    Ein serienmäßiger G 160, der von knapp über 2000 bitte knapp unter 6000/min mehr Drehmoment bereitstellt, als das von Mazda angegebene Maximum? Der Bestwert mehr als 10% höher?


    Das habe ich in der Tat noch nie gesehen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen