Austausch ESD - Frage zur Montage

  • Hallo zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, den serienmäßigen ESD durch eine sportlichere Variante zu ersetzen und habe dazu auch die diversen Threads fleißig studiert. Dennoch bleibt eine Frage offen:


    Die Verbindung zu dem Rohr davor erfolgt ja mittels einer Schelle. Wie ich gestern gesehen habe, wird diese aber nicht einfach mit Schraube und Mutter befestigt, da sitzt vielmehr noch eine Spiralfeder dazwischen. Hat das einen besonderen Zweck bzw. muss hier ein bestimmtes Drehmoment beachtet werden? Der Austausch an sich scheint kein Hexenwerk zu sein, ich will hier aber nix falsch machen.


    Daher vielen Dank für sachliche Hinweise und sorry, wenn die Frage in den Augen des Profischraubers mehr als dämlich erscheint. Aber ich hab schließlich nicht umsonst den Status "Schüler" :D

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Soll wohl als Ausgleich zur Temperaturausdehnung dienen. Ich habs einfach so fest gezogen, dass die Feder fast schon komplett auf Block ist, ich schätze ungefähr 3mm Federweg hab ich ihr gelassen. Ein kleiner Spalt eben, das merkst du beim Festziehen. Hab erst die Woche nach sehr viel Vollgas nochmal drunter geschaut und der Spalt an der Feder war selbst dann noch unverändert sichtbar, scheint also okay zu sein.

  • Soll wohl als Ausgleich zur Temperaturausdehnung dienen. Ich habs einfach so fest gezogen, dass die Feder fast schon komplett auf Block ist, ich schätze ungefähr 3mm Federweg hab ich ihr gelassen....

    Wäre auch meine Vermutung, wobei bei meinem deutlich mehr Federweg vorhanden ist. Allerdings hab ich so ne Konstruktion noch bei keinem meiner Autos gesehen.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Ich hab die Endrohre ausgerichtet und dann die Schrauben fest gezogen...


    Fand ich jetzt nicht sonderlich kompliziert, obwohl ich nur einen Wagenheber, bzw. Bock einseitig unters Auto geschoben hatte 8)

  • Bei meiner Schüssel hat sich nicht die Mutter gelöst sondern der gesamte Bolzen, wurde einfach wieder fest eingeschraubt und wird beim Räderwechsel kontrolliert. Letztes Jahr das selbe Spiel beim Unterboden und Hohlraum versiegeln, scheint System zu sein.

  • Ich hab die Endrohre ausgerichtet und dann die Schrauben fest gezogen...


    Fand ich jetzt nicht sonderlich kompliziert, obwohl ich nur einen Wagenheber, bzw. Bock einseitig unters Auto geschoben hatte 8)

    Alleine dafür hat sich der Thread jetzt schon gelohnt, denn ich hab auch keine Bühne. :thumbup:


    Groß was beachten muss man wohl auch nicht. Also würde ich vor der Demontage den aktuellen Federweg ermitteln und die Schraube nachher in gleichem Maße wieder anziehen.


    Jetzt muss ich somit nur noch wissen, welchen Anbieter ich nehme und in welcher Ausprägung. Aktueller Favorit: 2 links, 2 rechts.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."