Motec Ultralight 7Jx17 ET42 mit ABE

  • Was spricht gegen Ringe aus Plastik? Die tragen ja keine Last sondern dienen lediglich dazu das Rad vernünftig zu zentrieren, wenn es angebaut wird.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Im Zweifel die Festigkeit und Toleranzen. Damit ist die Zentrierung ggf. schlechter.


    Zentrierringe sind sehr suboptimal. Wenn es vibriert oder zittert, wisst Ihr wo Ihr suchen müsst.

  • Im Zweifel die Festigkeit und Toleranzen. Damit ist die Zentrierung ggf. schlechter.

    Genau deswegen hatte ich nach den Aluringen gefragt. :)


    Vor dem Kauf der Motecs war mir auch gar nicht bewußt, dass die einen Zentrierring haben (hätte man üm Gutachten natürlich schon sehen können). Im Endeffekt ging es mir aber um die filigrane Optik (erinnern mich an wenig an die Rays) und das Gewicht (nämlich noch ein gutes Stück leichter als die Sparco Assetto, die ich ursprünglich im Sinn hatte). Ich freu mich trotzdem schon darauf, wenn ich die Dinger dran habe (sind ja meiner Sommerschuhe).

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Fast alle Zubehörfelgen haben Zierringe, da nicht für jeden Nabendurchmesser eine extra Felge angefertigt wird. Diese sind entweder aus Kunststoff oder Alu. Und genau diese verhindern das Zittern und Vibrieren, welches man ohne Zentrierringe hätte, wenn das Nabenloch zu groß ist. Und es spielt keine Rolle ob Kunststoff oder Alu.

  • Klar Metall und Kunststoff haben die gleiche Festigkeit beim Auflegen der Räder, ähnliche Fertigungstoleranzen und stellen auf jeden Fall eine saubere Zentrierung sicher (Achtung: Ironie).


    Entgegen der landläufigen Meinung, dass ein Rad nur über die Radmuttern zentriert wird, hat auch der so genannte "Zentrier-"Ring, bzw. die Mittenzentrierung einen Anteil daran. Als Beleg dafür, kann ich Beispiele anführen, bei denen ich aus der Erprobungspraxis von Rädern Fälle kenne, bei denen das Fahrzeug zu Vibrationen geneigt hat, weil die Zentrierbohrungen der Räder außerhalb der Toleranz waren.


    Je enger die Zentrierung gefasst ist und je steifer sie ist (Kunststoff ist weniger steif als Metall), umso besser ist das Rad fixiert und zentriert und umso weniger kommt es zu störenden Vibrationen.
    Die zweite Fixierungsebene durch einen Ring stellt in der Form schon eine deutliche Verschlechterung der Zentrierung gegenüber einer sauberen Passung Nabe zu Rad dar, insbesondere, da die Zubehörsteller nicht jedes Rad und jeden Ring auf jede Fahrzeugnabe abstimmen können. Der OEM stellt sicher, dass alle OEM Räder und die Fahrzeugnaben sinnvoll zueinander toleriert sind.


    D.h. nicht, dass man Kunststoff überhaupt nicht verwenden kann, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich einer Lösung aus Metall immer den Vorzug geben.

  • Werte die man bei Originalteilen per Messschieber nachmessen kann sind so geheim, dass sie nicht mal ansatzweise gepostet werden dürfen ... jetzt wird’s interessant :D not :thumbsup:

    Wie viele Räder willst Du messen, damit Du genau weißt, welche Toleranzangaben in der Zeichnung stehen? Na klar kannst du beliebige Räder nachmessen und Nennmaße könnte ich auch rausgeben, aber Toleranzangaben sind etwas anderes.
    Ich setze einmal voraus, dass wir auch über dasselbe reden, nämlich über technische Toleranzangaben in der Form Nennmaß +/- x (siehe z.B. hier https://www.hs-anhalt.de/filea…h_ToleranzenPassungen.pdf).
    Ich nehme meinen Job ernst und Zeichnungen und die Angaben darauf sind bei uns als "intern" klassifiziert. Das trifft auf dieses Forum leider nicht zu.

  • Wie viele Räder willst Du messen, damit Du genau weißt, welche Toleranzangaben in der Zeichnung stehen? Na klar kannst du beliebige Räder nachmessen und Nennmaße könnte ich auch rausgeben, aber Toleranzangaben sind etwas anderes.Ich setze einmal voraus, dass wir auch über dasselbe reden, nämlich über technische Toleranzangaben in der Form Nennmaß +/- x (siehe z.B. hier https://www.hs-anhalt.de/filea…h_ToleranzenPassungen.pdf).
    Ich nehme meinen Job ernst und Zeichnungen und die Angaben darauf sind bei uns als "intern" klassifiziert. Das trifft auf dieses Forum leider nicht zu.

    Ich denke schon, dass wir von gleichen Toleranzen sprechen ;)
    Ich habe Spezifikationen für Prüfprozesse und -mittel aus deinem Konzern in meinem Postfach liegen - nach denen ich fertigen lasse - da stimmen nichtmal Drauf- und Seitenansicht ... Toleranzen sind keine vorhanden. Unterzeichnet von 2 Händen voll Ings. aus deinem Hause.


    Das ist aber leider Problem aller großen Kunden ... da wird sich der Ars** auf weichen Arbeitsstuhlbepolsterungen plattgesessen und im gleichen Schritt auch noch vergoldet.
    Ausnahmen gibt es natürlich überall ... die werden aber leider immer weniger. Also nicht persönlich nehmen.