MX-5 RF Fragen

  • Hallo, bin neu hier und Sympathisant für einen RF neuestes Modell mit 184 PS. Was heißt eigentlich "ND" in der Forumbezeichnung? Hab mich über den neuesten MX5 informiert auch schon welche auf der Straße gesehen. Das teil gefällt mir. RF weil mir an meinem derzeitgen Roadster (Nissan 370z) das Stoffdach aufgeschlitzt wurde, einfach so Vadalismus am hellen Tag am P an einer Geschäftsstrasse, war nix zum Klauen drin, worauf ich nicht nochmal Bock habe. Also Blechdach, also 370z mittelfristig weg. Die max Geschwindigkeit vom Z kann man kaum noch ausfahren, ansonsten liebe ich den Z schon, ist mein Alltagsauto, auch zum Einkaufen (2 Personen Haushalt) . Kofferraum ist mit 191 L auf jeden Fall größer,Bierkasten, 2 Wasserkisten (je 6 Flaschen a 1,5 L), plus Einkaufstasche und Kleinkram, hab hier schonmal einschlägige threads zum Mx5 Kofferraum gelesen...werd mal mit 1 Bier- und 2 Wasserkisten beim Händler vorbeischauen und probieren, was geht, eine WasserKiste ggf. in Beifahrerfußraum? Ein Sonnenschirm für den Baggersee muß auch rein! :) Längere Urlaube machen wir meist per Flug, außerdem hat meine Partnerin noch einen MB E320 Youngtimer in den viel reingeht, den fahr ich aber nicht gerne, zu groß, zu gemütlich/behäbig. SLK (R 172 Modell) wäre eine Alternative zum 370z, optisch naja, aber zuviele auf der Straße und "Zahnarztgattinen Sänfte"
    Lohnt sich das Sportpaket? Ist das in der Sport-line schon drin, oder extra. Kapiere die ganzen Sondermodellbez. noch nicht so recht. Was ist Skyactive?- hat das was mit dem Dach zu tun, viel Werbe blabla auf der website? Gibt es eigentlich rote Ledersitze, hab auf der Mazda website nix gefunden? Ich wollte silber oder graues Blech mit rotem Leder beim nächsten Auto, das war ja mal so die Sportwagen Farbe. Ich würde den RF als Automatik nehmen wegen der Schaltwippen, hab das auch im 370z und mag es sehr. Hab hier gelesen, das einige sehr zufrieden mit der Automatik sind. Außerdem die vielen Staus & stop & go, da hab ich keine Lust auf Schalter. Sorry für die vielen Fragen. Und Danke vorab für Antworten. :?:

  • Skyactiv ist matkektingsprech für Mazdas Idee Konzepte zu hinterfragen... Dabei entstanden sind die hoch verdichteten Saugmotoren, die man auch ohne Opa-Fahrt nahe an der Werksangabe im realen Leben betreiben kann, oder auch der Leichtbau der ohne besonders teure Materialien zustande kommt.


    (nun darf sich der nächste einen Punkt rauschen, den er beantworten möchte :D)

  • Klick dich doch einfach mal durch den Konfigurator auf der Website von Mazda. So wirklich viele Optionen gibt es nicht.


    So lässt sich beispielsweise kein Sportpaket (optional bei der Sports-Line) mit der Automatik kombinieren und es gibt auch keine rote Lederausstattung.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Danke schonmal für die Antworten. Ihr seid ja echt fix. ND ist also das aktuelle Modell. Ggf. würde ich gebrauchten grauen ND RF kaufen und rot beledern lassen...
    die wenigen MB SL Flügeltürer in silber/rot, die auf dem Mark sind, sind mir leicht zu teuer...ansonsten mein Traumauto

  • Und zuallererst: Probefahrt machen.


    Bei der genialen Handschaltung muss man nicht auf eine eher mittelmäßige Automatik wechseln. Auch wenn ich das mit dem Komfort und Stau halbwegs nachvollziehen kann.


    Der Zauber des MX 5 kommt meiner Ansicht nach nur mit Handschaltung voll zur Geltung.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • ... die Automatik ist alles andere als "mittelmäßig" - lass Dich nicht irritieren.


    Die Handschaltung ist aber wirklich erste Sahne, das ist unbestritten.


    Kommt auf Dein Fahrprofil an - ich habe nach mehrmaliger Testfahrt den Schalter für mich ausgeschlossen, eben weil die Automatik
    klasse ist - wollte ich Trackdays fahren, würde ich den Schalter nehmen... als Alltagsauto D E F I N I T I V den Automaten.

  • ....Gibt es eigentlich rote Ledersitze, hab auf der Mazda website nix gefunden? Ich wollte silber oder graues Blech mit rotem Leder beim nächsten Auto, das war ja mal so die Sportwagen Farbe.

    ..gibt es. Wir fahren ein Mondgestein als Sportsline mit roten Ledersitzen .mx5-nd-forum.de/attachment/27631/


    rotesleder.jpg

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de