Mazda Toolbox Windows 10 1809

  • Hallo zusammen,


    hat noch jemand das Problem dass die Toolbox nach dem Update auf 1809 nicht mehr startet, Fehlermeldung von tbagent.ext (0xc0000018)?


    Die meisten dürfen 1809 noch nicht installiert haben, da Microsoft es zurückgezogen hat (Dateien im lokalen Profil wurden gelöscht, wenn man den Standard Pfad für diverse Verzeichnisse geändert hatte), ich hatte das Update manuell eingespielt (ohne vom Problem betroffen zu sein).

  • Ich habe testweise die Mazda Toolbox 4.4.2002106994 auf einem frisch installierten Windows 10 1809 Build 17763.55 installiert. Hat problemlos funktioniert.


    Vielleicht genügt es ja, die aktuelle Toolbox noch einmal drüberzubügeln?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Neuinstallation der Toolbox hatte ich versucht, war auch die oben genannte Versionsnummer. Starten als Admin oder im Kompatiblittätsmodus für Win 7 oder 8 schlägt ebenso fehl. Win 10 1809 ist auf dem aktuellen Patchstand, gleiche Version wie bei dir, nur eben Update von 1803. Grafiktreiber habe ich auch aktualisiert, da die Toolbox ja eine eigene GUI mibringt und nicht die Standard API von Windows nutzt, vielleicht liegt auch dort irgendwo ein Fehler. Aktuell nicht schlimm, da es im Moment eh kein neues Kartenmaterial gibt.

  • Leider ist der Fehler (0xc0000018) ja ziemlich generisch. Die üblichen Empfehlungen lauten:


    In
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\­Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Windo­­ws
    den Eintrag
    APPINIT_DLLS
    suchen und den gesamten Inhalt löschen und/oder "MalwareBytes Anti-exploit" deinstallieren. Andere Anti-Malware-Programme könnten theoretisch auch schädliche Auswirkungen haben.


    Zumindest scheint es sich nicht um eine grundsätzliche Inkompatibilität it 1809 zu handeln ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wer weiß ob es wirklich daran lag oder nur ein OS Fehler korrigiert hat. Seit dem Anfangs Post ist da ja so einiges mit 1809 passiert.

    Es sind seitdem keine Windows Updates installiert worden, direkt nach der AMD Treiber Aktualisierung ging es wieder.


    Edit: dennoch startet die Toolbox manchmal mit gleicher Fehlermeldung nicht wenn gleichzeitig Vivaldi läuft. Vor dem Treiber Update ging es aber so oder so nicht, egal ob was zusätzlich lief. Vivaldi nutzt die Chromium Enginge, evtl. nutzt die Toolbox auch Teile davon die sich dann ab und zu "beißen".