Welche Dashcam?

  • Die A129 Duo kann ich wärmstens empfehlen!
    Zumal es fleißige Menschen gibt, die Alternative Firmware dafür entwickeln, was die Bildqualität noch verbessert!
    Habs auch mit den offiziellen Viofo Hardwire kit verkabelt.

    Vielleicht eine blöde Frage, aber es wird immer aufgeführt dass im Loop aufgenommen wird und bei einem Unfall weggespeichert wird etc. - aber kann man damit auch ganz normal eine Tour filmen? Taugt das Ergebnis für sowas auch?

  • Ich glaube das loop-recording kann in den Einstellungen deaktiviert oder auf ein sehr langes Intervall gestellt werden. Hab ich aber noch nie probiert.
    Ob das Ergbnis taugt, kannst du ganz einfach bei Youtube nachschauen, indem du nach dem Kamera-Modell, in meinem Fall Viofo A129 suchst :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich nutze sie fast ausschließlich als Kamera zum Aufzeichnen von Touren. Die Qualität ist gut, je nach eingestellter Auflösung.


    Allerdings zeichnet auch hier die Kamera nur Videos von 15 Min. länge und beginnt dann sofort mit dem nächsten.


    In einer simplen Videobearbeitungssoftware kannst du daraus allerdings einen einzelnen Track machen!

  • Das geht sicher problemlos. Nur die Hardcore-Datenschützer finden das böse - auch, wenn du nichts veröffentlichst. Du speicherst ohne Recht 1000fach, dass das Fahrzeug mit dem Kennzeichen xy zu dieser Zeit an diesem Ort war. Das geht ja mal gar nicht!!!

  • So ein Hardcore-Datenschützder darf mir erklären warum das Rechtswidrig sei, aber wenn ich mir aufschreibe, dass ein männlicher Fahrer schätzungsweise 35 im blauen Fahrzeug mit dem amtl. Kennzeichen AB-CD 1234 Fahrerflucht begangen hat sei das was anderes.


    Ich finds gut, dass in Gerichten immer mehr das Beweismaterial der Geschädigten zugelassen wird und die tatsächlichen Täter, die einen tatsächlichen Schaden hinterlassen zur Kasse gebeten werden. Wenn ich dafür noch ein Ordnungsgeld von 100€ hinlegen muss, weil ich öffentlichen Raum gefilmt habe ist mir das bei einem 1000€ Schaden herzlich egal. Die Schadensminderung auf meiner Seite reduziert sich um 900€ und die des angezeigten erhöht sich um ein vielfachen dessen, hätte er einfach angehalten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das geht sicher problemlos. Nur die Hardcore-Datenschützer finden das böse - auch, wenn du nichts veröffentlichst. Du speicherst ohne Recht 1000fach, dass das Fahrzeug mit dem Kennzeichen xy zu dieser Zeit an diesem Ort war. Das geht ja mal gar nicht!!!

    Bei dem Wort aufzeichnen habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich wird die Aufnahme nach ihrer Beendigung gemäß den Richlinien der DSGV sofort wieder gelöscht. Selbstverständlich, versteht sich doch von selbst!

  • So ein Hardcore-Datenschützder darf mir erklären warum das Rechtswidrig sei, aber wenn ich mir aufschreibe, dass ein männlicher Fahrer schätzungsweise 35 im blauen Fahrzeug mit dem amtl. Kennzeichen AB-CD 1234 Fahrerflucht begangen hat sei das was anderes.

    Was ich vom Thema (übertriebener) Datenschutz halte, habe ich wohl deutlich gemacht. Der Unterschied ist aber, dass es in der einen Konstellation tausendfach automatisch und ohne Anlass geschieht...


    Ansonsten bin ich absolut bei dir.

  • Im Fahrbetrieb ist das richtig, wenn er parkt braucht die Kamera aber erstmal eine Erschütterung um aktiv zu werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake