Welche Dashcam?

  • Da ich bei meinem letzten Auto ständig Kratzer und Dellen gesammelt habe, die ich definitiv nicht selber verursacht habe, musste jetzt für meinen neuen RF eine Dashcam her. Habe jetzt keine besonderen Anforderungen an die Cam, nur bei Erschütterungen sollte sie aktiviert werden. Besorgt habe ich mir jetzt die XIAOMI 70MAI bei einem großen chinesischen Versender für ca. 25€. Funktioniert bis jetzt absolut problemlos!

    Besten Dank für deinen Tipp. Suchte schon lange nach so einer Kleinen Kompakten Dashcam und für diesen Preis wirklich verlockend.
    Habe mir jetzt gerade das gleiche Modell bestell.


    Gruss Sidewinder87

  • ... wenn Du aber im Parkmodus aufzeichnen willst, so musst Du an Dauerplus ran. Die Bordsteckdose ist aber, wenn ich mich recht entsinne, über Schaltplus versorgt.


    Wenn Du aber die Dashcam bei geparktem Auto anschließt, so würde ich einen Batteriewächter zum Schutz der Batterie verbauen.


    Beispiel:


    KEMO Batteriewächter M148A 12V DC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wie lange zeichnet die Cam denn mit den eingebaute Akku auf? Das müsste doch eigentlich nach abschalten des Fahrzeugs dann einfach weiter laufen, bis es eben leer ist, oder? Und wie lange müsste man fahren, bis der wieder voll ist?


    Habe die gestern auch bestellt, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Die Dashcams die ich kenne, die hatten keine eigenen Akkus. Bei den GoPros ist das anders. Aber Dashcams sind in der Regel für den fließenden Verkehr ausgelegt. Wenn da also nicht explizit auf Akku hingewiesen wird, dann sind die nach dem Trennen vom Bordnetz aus.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Einige lassen sich einstellen, so dass sie nach Zündung aus weiterlaufen. Aber nicht auf Akku, sondern auf der Fahrzeugbatterie. Es gibt Module die man dazwischen schalten kann, die die Batterie überwachen und die Kamera rechtzeitig abschalten. Batteriewächter, zum Beispiel "Power Magic" von BlackVue.
    Es gibt wohl auch Akku-Packs die dazwischen geschaltet werden können. Dann geht das wohl auch nicht auf die Fahrzeugbatterie.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Moin,


    die 70Mai hat nur einen Pufferakku, 240 mAh LiPo. Der ist nach wenigen Minuten erschöpft.


    Ich hatte auch mit dieser Dashcam geliebäugelt, aber wenn sie sich nicht größtenteils verdeckt installieren lässt und noch andere Funktionen beeinträchtigt, ist das nichts für mich. Schade.


    Danke für das Ausprobieren @linksdreher.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wenn Du aber die Dashcam bei geparktem Auto anschließt, so würde ich einen Batteriewächter zum Schutz der Batterie verbauen.

    Aktuell steckt die Cam an einer der USB-Dosen in der Mittelkonsole, wird also mit "Zündplus" betrieben. Wenn jetzt die Zündung an ist, bekommt die Cam Spannung an den USB-Stecker und aktiviert sich. Wenn dann die Spannung am USB-Stecker weg ist (also Zündung aus) schaltet sie sich automatisch wieder aus. Die Batterie wird also nur benötigt, wenn bei ausgeschalteter Zündung eine Erschütterung detektiert wird (also Standby + Aufzeichnung für ein paar Minuten). Wie lange die Cam nur mit Batterie aufzeichnet hab ich noch nicht ausprobiert. Für die Installation hab ich die Cam ohne Nachladen betrieben und da hat die Cam auf alle Fälle schon mal gut 15 Minuten durchgehalten.


    Ich hatte auch mit dieser Dashcam geliebäugelt, aber wenn sie sich nicht größtenteils verdeckt installieren lässt und noch andere Funktionen beeinträchtigt, ist das nichts für mich. Schade.

    Die Einschränkung ist für mich aktuell gerade noch hinnehmbar. Die Sonnenblende lässt sich nur bis ca. "senkrecht nach unten" runterklappen. Mit einer etwas kleineren Halterung könnte man die Sonnenblende wieder weiter (geschätzt ca. 20°) nach vorne klappen.


    Gruß,
    Werner

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Also ich habe meine jetzt bekommen.
    Im Auto hab ich sie noch nicht, nur erstmal die Funktionalität geprüft.
    Aufzeichnen, wenn der Strom weg ist...geht gar nix, die geht innerhalb von Sekunden aus. Ich überlege jetzt, zwischen den Zigarettenanzünder und die Cam eine kleine Powerbank zu stecken. Werd ich jedenfalls mal probieren.


    Eine Frage habe ich.
    Dieses Durchsichtige Plättchen, dass wohl elektrostatisch „kleben“ soll...wozu soll das gut sein. Man kann das Teil doch auch direkt auf die Scheibe kleben, oder?


    Ich kapiere den Sinn nicht.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Forumlink


    Hatte damals ausführlich was über meine Dashcam darüber geschrieben.
    Auch die Möglichkeit bzlg park Überwachung ohne an die Kfz batterie zu gehen habe ich gelöst.

    Details im. Link

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

    Einmal editiert, zuletzt von m87 () aus folgendem Grund: @Birdie Sorry, habe deine Frage nicht genau gelesen, wollte nur allgemeine Infos geben.