Welche Dashcam?

  • Der eingebaute Akku hält vielleicht 15 / 20 Minuten. Er ist eigentlich nur zur Speicherung Uhrzeit / Datum gedacht. Ohne externe Stromversorgung kannst du den Betrieb vergessen.


    Natürlich kann man im Menue die Aufzeichnungslänge einstellen. Habe es selbst auf 6 Min. eingestellt. Dies ist einfacher um Sequenzen zu archivieren. Wenn die Speiercherkarte voll, wird das älteste überschrieben.

  • @CoreForce Um mich datenschutzrechtlich so gut wie möglich abzudecken. Im BGH-Urteil vom letzten Jahr wurde offengelassen, was eine ausreichend kurze Zeit ist, allerdings ist anzunehmen, dass mehrere GB an gespeichertem Material deutlich zu lange ist. Dies könnte man natürlich mit einer kleinen SD-Karte umgehen, aber dann kann man auch wirklich nur eine Aufnahme speichern, was ich allerdings vermeiden möchte. (Auch wenn natürlich weitere gespeicherte Clips definitiv unzulässig sind...)

  • Dann nimm eine kleine Speicherkarte. Da werden die alten Aufnahmeblöcke zügig überschrieben. Im Urteil ging es aber auch mehr um Daueraufzeichnung. Durch die Blockbildung hast Du juristisch immer eine neue kleine Aufnahme und die werden nicht dauerhauft gespeichert.....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hallo,


    ich komme nach den rechtlichen Diskussionen mal zurück zu den Kameras. Die Auswahl ist ja riesig, hier mal das Model welches ich mir ausgesucht habe:


    Es ist von AUKEY und hat die Bezeichnung DR02, siehe hier:
    AUKEY Autokamera Weitwinkel Bewegungssensor Autoladegerät Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ab und zu wird sie im Angebot für 59 € verkauft. Optional kann man ein GPS-Empfänger anschließen, ca. 15 €. Die Bildqualität ist für mich ausreichend. Gut finde ich, dass man sie relativ dezent hinterm Rückspiegel neben der Originalkamera an die Scheibe kleben kann, so fällt sie kaum auf.


    DSC_0291.JPG


    Kabel habe ich erst oben und dann unter der A-Säulen-Verkleidung verlegt und dann zur Steckdose im Beifahrerfußraum. Sie läuft bei mir seit dem Frühjahr ohne Probleme.


    Hier ein Link zu einem kleinem Ausschnitt (Fahrt mit Ulli nach Nienburg zur Fahrwerksvermessung, Ulli hat der Veröffentlichung hier zugestimmt):


    https://www.dropbox.com/s/fof1…19_0702_131115_064.mkv?dl


    Im Browser wird es von Dropbox recodiert (720p)angezeigt. Wer die originale Qualität (1080p) sehen möchte muss sich die Datei runterladen und dann lokal ansehen.

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

    Einmal editiert, zuletzt von FrankSperling ()

  • Ich bin übrigens tatsächlich fündig geworden. Die komplette aktuelle Dashcam-Kollektion von Garmin hat einen Modus, dass die Aufnahmen mach 3 Minuten überschrieben werden (aber auch einen klassischen Modus). Das dürfte für Leute wie mich, die bzgl. der Legalität möglichst auf Nummer Sicher gehen wollen, durchaus interessant sein.


    Übrigens bietet Garmin mit der „Dashcam Mini“ auch eine der kleinstem Dashcams auf dem Markt an, die selbst in unserer Mini-Frontscheibe kaum auffallen dürfte.

  • Aus Anlass einer Nachfrage hier noch mal ein Bild wie die Aukey Dashcam links vor den Rückspiegel passt (gilt sicher auch für ähnliche Modelle anderer Hersteller).
    DSC_0136_Dashcam.JPG


    Der Spiegel ist auf dem Bild "normal" zum nach hinten sehen eingestellt. Ein Verdrehen ganz nach links um das eigene Make-up im Rückspiegel zu kontrollieren geht aber nicht mehr ;(

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • Hallo Frank,


    und wenn Du die Kamera hoher auf die schwarze Matte hältst und nur die Linse unten durchs klare Glas schaut, lässt sich der Spiegel dann auch noch weit genug nach links drehen, um gerade nach hinten zu schauen? Natürlich bei Deiner Sitzposition.


    So wäre der Einbau noch verdeckter und den Bildschirm der Kamera müsste ich ja nicht ständig sehen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wenn ich sie mehr als 1 cm weiter noch oben versetze, würde sie an den Spiegel anstoßen. Ich hätte sie sonst auch höher angeklebt, so war es ein Kompromiss damit noch etwas Luft zum Spiegel ist. Sie ist so - waagrecht betrachtet - nicht tiefer als der Spiegel.

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • Genau das ist der Grund, warum ich meine Viofo A129 rechts vom Spiegel montiert habe. Jetzt kann ich zwar das Display kaum noch erkennen, aber dafür habe ich ja die WIFI-App auf meinem Android-Smartphone.