G-184 Wartungsarbeiten

  • Moin,


    sind eigentlich die Wartungsarbeiten beim G-184 Motor zum G-160 gleich geblieben. Also Intervalle, Betriebsmittelvorschriften usw. Ein Handbuch von dem G-184 haben wir ja noch nicht in der Drive.


    Vielleicht mag ja ein G-184 Besitzer die entsprechenden Seite mit den Betriebsmitteln bzw. Ölen hier einstellen. Das würde ja erst mal reichen. Vielen Dank.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli hab gerade nochmal das Heft aus dem Auto geholt.


    Service: flexibel nach 20tkm oder 12 Monaten.


    Mehr als Angaben zum Öl hab ich im Handbuch nicht gefunden. Siehe Anhang. Wo steht das bei dir?

    Dateien

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Hi trailblazer,


    vielen Dank.


    Ich habe es befürchtet, Mazda hat die alternative Ölqualität beim G-184 nun auf "API SN oder ACEA A5/B5" eingeschränkt. Beim G-160 ist es noch "API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5".


    Das gute Shell Helix Ultra 5W-30 ist damit raus, weil API SL und ACEA A3. Ein full-SAPS Motoröl werden wir dann wohl nicht mehr nehmen dürfen, auch wenn der G-184 keinen Partikelfilter hat, schade.



    Gruß Ulli


    Änderung: Sorry, 5W-30 sollte es natürlich heißen. Geändert.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Sorry falls ich mich irre, aber laut der Website für SHELL HELIX ULTRA 5W-40 scheint es noch die Spezifikationen zu erfüllen



    Zitat von Shell

    Spezifikationen: API SN/CF; [...]

    Da ja in dem Ding explizit was von "oder" steht, sollte das noch in Ordnung sein.
    Muss aber dazu sagen ich kenne mich da nicht 100%ig aus, aber es scheint zumindest für mich Sinn zu machen.


    Edit: Okay, Ulli hatte sich geirrt, daher kann dieser Beitrag getrost ignoriert werden :)

  • Die nächste unverständliche Änderung nach dem Wegfall der 16-Zoll-Räder im CoC. :(


    Da baut Mazda einen Motor, der Euro 6d-temp ohne Partikelfilter erfüllt, schreibt dann aber ein Öl für Fahrzeuge mit Partikelfilter vor. Seltsam. ?(

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Na ja, nicht so ganz. API SN ist eben nicht bei den Spezifikationen aufgelistet. Da steht "nur", dass es die Anforderungen erfüllt. Formal ist es nur bis SL spezifiziert.


    Wir reden hier ja ausschließlich über Formalismen, damit einem im Falle eines Falles nicht vorgeworfen werden kann, ein nicht freigegebenes Öl verwendet zu haben. Dass der G 184 völlig problemlos damit funktionieren wird (und auch mit einem 5W-40 funktionieren würde), ist unbestritten.


    Ob sich Mazda wirklich querstellen würde, obwohl Shell die Erfüllung von API SN "schriftlich" zusichert, steht auf einem anderen Blatt.


    Aber von der Webseite ist der Text in Sekundenschnelle gelöscht. :D Auf den Flaschen steht nur die SL.

  • Moin,


    auf meinem 5L Gebinde steht es hinten unten rechts auch ganz klein drauf "meets the engine test requirements of api sn/cf". Nur warum steht es nicht gleich vorn bei den anderen Spezifikationen und Freigaben. Das hört sich doch nach Einschränkung an und wird den Mazda Meister stutzen lassen. Wahrscheinlich ist es so, das es zwar die Motortestanforderungen von API SN erfüllt, aber eben doch kein SN ist, weil die Freigabe mit einem full-SAPS Öl nicht zusammengehen kann.


    Sollte man dann also lieber mit dem Meister im Vorfeld klären, ob er das mitgebrachte Öl als von Mazda freigegeben betrachtet und es auch so deklariert.


    API SN Alternative wäre das Shell Helix Ultra ECT C3 als low-SAPS.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • @Ulli biddeschöön.
    Hast du Lesematerial was dieses Full/Mid/Low-SAPS überhaupt bedeutet und wie man es am Öl erkennt?
    Ich hätte jetzt zum Liqui Moly Toptec 4200 gegriffen.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"