G-184 Wartungsarbeiten

  • @Ulli biddeschöön.
    Hast du Lesematerial was dieses Full/Mid/Low-SAPS überhaupt bedeutet und wie man es am Öl erkennt?
    Ich hätte jetzt zum Liqui Moly Toptec 4200 gegriffen.


    Im Oil-Club kannst Du Dich einlesen. Das ganze Forum dreht sich um Öl. Ich habe auch einen Ölberatungsthread für den G-184 eröffnet.


    So einfach ist das nicht. API SN ist low-SAPS, die andere Alternative ACEA A3 kann auch ful-SAPS sein, hat aber einen abgesenkten HTHS-Wert bis zu 2,9. Standard ist 3,5. ACEA A1 geht gar bis 2.6 runter. Nun ist unser ND ja für A5=2,9 konstruiert. Vom Gefühl würde ich sagen, ACEA A5 passt besser als API SN. Und das können wir ja wählen. Das Top Tec ist ein ACEA A3 und fällt damit raus.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    ich habe von Öl keine Ahnung.


    Benutze seit etlichen Jahren immer Öle von Motul.


    Wenn ich das richtige lese, dann sollte diese Öl doch die Specs erfüllen?


    https://www.motul.com/ch/de/products/8100-eco-nergy-5w30

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Tach Andreas,


    das Motul 8100 eco nergy ist 5w30 und hat die ACEA A5, also passt und kannst Du nehmen.


    Ist vollsynthetisch und sollte auch die möglichen 20.000km durchhalten. Wir haben allerdings noch keine Analyse von diesem Öl, wissen also nicht, wie gut oder schlecht das zu unserem Motor passt. Additive Verdampungsverlust und tatsächliche Viskosität. Wenn Du da auf Nr. sicher gehen willst, nimm das vollsynthetische Ravenol FDS 5W-30, das hat mindestens die Güte des, vom für den G-160, empfohlenen Helix Ultra.


    Preislich liegt das Ravenol mit dem Motul gleichauf.



    Grüße aus Arabien, Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    bin halt seit fast 20 Jahren Motulverstrahlter...
    Haben mit den Ölen bei alten und neuen Motoren sehr zufriedenstellende Ergebnisse gehabt und auch immer eine gute Beratung von Motul selber bekommen.


    Habe gerade mit einem Vertreter von Motul gesprochen. Laut seinen Unterlagen passt das Öl. Er wies aber darauf hin, dass dieses besser passen würde.


    https://www.motul.com/de/de/products/8100-eco-lite-0w-20

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hi Andreas,


    ich hatte es so verstanden, das Du von 0w-20 auf 5w-30 wechseln wolltest.


    Wenn Du beim 0w-20 bleiben willst, würde ich das Mazda Original Oil Supra 0W-20, also die Werksfüllung weiterfahren und dabei bleiben. Ein besser additiviertes 0W-20 hab ich in anderen Analysen noch nicht gesehen. Nur der Verdampfungsverlust ist bei dem Mazda Öl etwas hoch.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    ich bin noch am Grübeln, ob ich die 0W20 Wassersuppe beibehalte. Bin nicht so der Fan davon.


    Wie bekommt man eigentlich die Öle im Hinblick auf die Additive verglichen?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Die 0 W 20 Suppe von Mazda soll doch hinsichtlich der Gewürze sehr bekömmlich sein. Lediglich der Preis hinterlässt einen nicht so angenehmen Nachgeschmack.
    Verstehe, abgesehen vom Preis beim fMH, die negativen Kommentare daher nicht.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Die 0 W 20 Suppe von Mazda soll doch hinsichtlich der Gewürze sehr bekömmlich sein. Lediglich der Preis hinterlässt einen nicht so angenehmen Nachgeschmack.
    Verstehe, abgesehen vom Preis beim fMH, die negativen Kommentare daher nicht.

    Bei den Vorbehalten gegenüber der "0W20-Suppe" geht es vorwiegend um die niedrige Viskosität und nicht um die Inhaltsstoffe. 0W20 ist hauptsächlich zum Spritsparen entwickelt und weniger auf maximale Leistungsfähigkeit bei sportlicher Fahrweise getrimmt. Da ist man mit einem 5W30- welches mit entsprechenden "Inhaltsstoffen" ebenso freigegeben ist und die Garantie erhält- besser bedient.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Hallo Ulli,


    ich bin noch am Grübeln, ob ich die 0W20 Wassersuppe beibehalte. Bin nicht so der Fan davon.


    Wie bekommt man eigentlich die Öle im Hinblick auf die Additive verglichen?llis

    Hier unter Laboranalysen für Frisch- bzw. Gebrauchtöl. Die Analysen, wenn es die denn nicht schon im WEB gibt, geben die Mitglieder im Oil-Club selbst in Auftrag. Die sind auch nicht eben preiswert. Manchmal tun sich auch Leute zusammen.


    Die Ölhersteller selbst rücken die Analysen i.d.R. nicht selbst heraus, das ist absolut selten.


    Ein sehr gut mit Molybdän additiviertes 5W-30 ist dieses Total ...HKS. Das hat sogar noch einen etwas höheren Molybdänwert wie das Werksöl, leider fehlt noch die gute Portion Bor, wie im Mazda Werksöl (384mg/kg).


    Ich hätte kein Problem damit, dem ND Motor eine Mischung aus 3/4 HKS und 1/4 Mazda-Original-Oil-Supra-0w-20 zu geben, Also wegen dem Bor etwa 1 Liter vom Supra dazu.


    Mischviskosität berechnen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin, das steht in meinen Bordbuch MJ2018 Sakura 131 auch schon so drinnen.


    Also kein 184er Thema allein.



    Gefunden habe ich das Agip Eni i-Sint MS 5W-30 API SN und ACEA A3


    Wobei die Api Angabe widersprüchlich zu finden ist.



    Und das Ravenol: REP SAE 5W-30
    Evtl die Longlifevariante?
    https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-smp-5w30-vw-bmw
    https://www.ravenol.de/uploads…AVENOL_VMS_SAE_5W30_0.pdf





    Grüße


    1021_ENU.pdf