Unfallursache eines Users?

  • Das rechte Hinterrad ist in der Situation entlastet und der höhere Rollwiderstand hätte das Auto ggf. eher nach rechts ins Bankett gezogen. Das werden wohl die meisten kennen, wie es das Auto nach rechts zieht, wenn man aus Versehen über die Kante gerät.

    Es sieht für mich an der Stelle auch eher so aus, dass die Fahrbahn selber schon mit nasser Erde überzogen ist, quasi durch Vorausfahrende "zu weit rechts Fahrer" - somit kein Ruckeln, kein Überfahren einer Kante, aber dennoch abrupte Haftungsabriss (hinten) rechts. Zusammen mit der Beschleunigung zu dem Zeitpunkt dann ggf. schon zu viel?


    Ich bin allerdings nicht "Profi" genug, um das detailliert zu beurteilen. Das meiste zu dem Thema (mögliche Einflussfaktoren) wurde ja schon genannt. :)

  • Das rechte Hinterrad ist in der Situation entlastet und der höhere Rollwiderstand hätte das Auto ggf. eher nach rechts ins Bankett gezogen. Das werden wohl die meisten kennen, wie es das Auto nach rechts zieht, wenn man aus Versehen über die Kante gerät. Dazu hätte man dann vermutlich eine Lenkbewegung nach links gesehen, weil das die natürliche Reaktion des Fahrers ist.Aber selbst wenn ist so etwas am kurveninneren Rad nicht so schlimm und führt in der Regel nicht dazu, dass das Auto eindreht. Da ist etwas rutschiges kurvenaußen, wie der Bitumenstreifen deutlich kritischer.

    Einspruch: Das kurveninnere Hinterrad dreht durch, die Sperre leitet die Kraft auf das linke Hinterrad, zusammen mit Gasgeben und problematischen Reifen haben wir unser Szenario.

  • Einverstanden. Zu viel Gas steht fest und der Abriss wurde ggf. begünstigt durch rutschige Bedingungen am inneren oder äußeren Rad durch Bitumen oder Bankett/Schmutz auf der Straße.


    Es bleibt das Mysterium warum das ESC die Situation nicht retten konnte.