Unfallursache eines Users?

  • @Jaye, fährst Du den Bridgestone? Unterschätze das Thema bitte nicht.
    Hier sind viele Leute wie @BJ323F, @Nelle und ich die viel Erfahrung haben und dennoch mit dem Bridgestone in unvorhergesehene Situationen gekommen sind.
    Dazu gibt es viele andere Berichte und ich gehe da absolut nicht mit, dass diese Leute alle Raser sind, oder nicht fahren können.


    Und selbst wenn andere, ungünstige Randbedingungen im Spiel waren, dann ist das etwas womit man im Straßenverkehr täglich rechnen muss.
    Das ist im Prinzip genau mein Punkt, dass mir dann in so einer Situation Reserven fehlen und es schnell mal schief gehen kann.

  • Ich frag mich ja, ob das Sperrdiff hinten die Regelversuche sabotiert.? Grüsse

    Sabotieren ist ein starkes Wort - die Sperre hält überschüssige Energie im Antriebsstrang, statt sie an einem Rad “ungenutzt“ verpuffen zu lassen.

  • Ich frag mich ja, ob das Sperrdiff hinten die Regelversuche sabotiert.? Grüsse

    Nein tut sie nicht. Beim Übersteuern rutscht die Hinterachse. Die Regeleingriffe finden primär an der Achse statt, die noch Grip hat und das ist die Vorderachse.


    Die Sperre begünstigt aber natürlich das plötzliche Ausbrechen, weil durch den Sperrgrad gleich beide Hinterräder die Haftung verlieren und nicht nur eines.


    Längssperren von Allradantrieben sind da kritischer, weshalb diese in der Regel regelbar sind und bei ESC Regelung aufmachen.

  • Nein kritischer, wie es da steht. Die Längssperre beim Allrad verbindet Vorder- und Hinterachse. Wenn die zu ist, kann ich die Achsen nicht unabhängig anbremsen.
    Hat nichts konkret mit dem MX zu tun und war nur ergänzend gedacht.

  • @MX505 ja mein G184, den ich seit nem Monat habe, hatte die drauf. Aber wenn die Situation im Video zu 100% nur der Performance die der Reifen leisten kann zuzuschreiben wäre, dann hätte ich ihn wohl nicht mehr da ich nach ca. einer Woche in einem richtigen Starkregen 40km nach Hause fahren musste. Das waren mind. ähnliche Kräfte die er aushalten musste und keinerlei Gripprobleme zu spüren, weder im Allerwertesten noch in Form einer leuchtenden ESC Lampe.


    Ich wollte das auch völlig ohne Wertung ausdrücken (solange niemand anders gefährdet wird ist mir das relativ egal was für den einzelnen eine angemessene Geschwindigkeit ist) und in den meisten Aussagen bin ich auch völlig dabei. Lieber für den kleinen den besten Reifen den man finden kann, Fahrsicherheitstraining ist nie verkehrt usw. Jedes Jahr beim ersten Schnee der liegen bleibt gehts auch schnellstmöglich auf nen leeren großen Parkplatz um dort erstmal wieder ein Gefühl dafür zu kriegen. Aber ob ich jetzt mit z.B. 100 oder 140 in eine kritische Situation komme, verlangt natürlich nicht nur 40% mehr Performance vom Fahrer, Gummi und Technik da der Anstieg nicht linear ist.


    Oder anders argumentiert: Ich hab seit Freitag Winterreifen drauf und bei über 20 Grad (also nicht gerade Komfortzone für den Michelin) auch schon zwei Situationen gehabt wo ich mal richtig draufgetreten hab. Die hatten auch etwas Mühe jeden Newtonmeter auf die Strasse zu kriegen. Oder mein NA hatte Conti Sommerreifen (Reifenwahl war: div. Tests studieren und den mit den besten Noten bei Nässe zu kaufen) drauf und auch mit seinen nur 90 PS hat er bei nasser Straße das nicht so wirklich gemocht bis zum Anschlag beschleunigt zu werden und aufs Heck musste man beim Abbiegen auch aufpassen wenn man flott im zweiten rumkommen wollte. Dadurch würde ich aber beide Reifen nicht als schlecht bezeichnen andere evtl. schon da sie ihr Fahrzeug wohl öfter in Grenzbereichen (wieder ohne Wertung gemeint) bewegen wollen.


    Aber um zum Thema zurückzukommen:
    Das Video zeigt oberflächlich eine Alltagssituation, eine leicht nasse Strasse, geringe Geschwindigkeit, geringer Kurvenradius und eine typische Gangwahl. Wenn das wie gesagt 100% nur dem zuzuschreiben wäre was der Reifen leisten kann, dann dürften von den bisher zugelassen NDs mit Bridgestone kaum mehr welche übrig sein. Das wäre 10 Euro Ramschniveau irgendeines Gummis mit nem Namen den man nicht aussprechen kann und der verboten gehört. Wir reden hier immerhin von einem der größten Reifenherrstellern der Welt, so was könnten die sich gar nicht erlauben. Ich kann mir das noch nicht mal vorstellen das eine der großen Marken so einen Reifen überhaupt in den Verkauf bringen würde. Das Video lässt natürlich viele Fragen offen (Reifendruck und Zustand, Gripniveau des Bitumenstreifens, ist er mit einem Reifen vorher von der Straße gekommen, warum keine erkennbare Reaktion), aber ich denke nicht das ein anderer Reifen hier am Resultat irgendwas geändert hätte geschweige denn Schuld war.

  • Bei dem Punkt werden wir keinen Konsens erzielen. Ich bin den Reifen 16.000 km gefahren und habe andere Erfahrungen gemacht.
    Der Reifen bietet auch ordentlich Grip auf Nässe, aber wenn er abreißt, ist die Reaktion sehr unangenehm. Eventuell hast Du es bisher durch Deine Fahrweise geschafft solche Situationen zu vermeiden.
    Unter den richtigen Randbedingungen kann man problemlos so eine Situation wie im Video erzeugen, in dem man ganz einfach zu viel Gas gibt.


    Wir werden ja sehen, wie Du den Reifen einschätzt, wenn er schon mehr km gelaufen ist und Du das Auto länger gefahren bist.
    Ich fahre den Reifen nicht mehr, ansonsten hätte ich das auch gerne einfach mal demonstriert.

  • Wenn das wie gesagt 100% nur dem zuzuschreiben wäre was der Reifen leisten kann, dann dürften von den bisher zugelassen NDs mit Bridgestone kaum mehr welche übrig sein. Das wäre 10 Euro Ramschniveau irgendeines Gummis mit nem Namen den man nicht aussprechen kann und der verboten gehört.

    Das Verhalten des S001 und die Umgebungen erzeugen mehr Komplexität, als sich mit einer scheinbar gesuchten mit wenigen Worten ausdrückbaren Pauschalaussage beschreiben lässt.


    Wir reden hier immerhin von einem der größten Reifenherrstellern der Welt, so was könnten die sich gar nicht erlauben. Ich kann mir das noch nicht mal vorstellen das eine der großen Marken so einen Reifen überhaupt in den Verkauf bringen würde.

    Größe sagt NIX über Qualität aus.
    Einer der größten Autohersteller der Welt hat massenhaft Fahrzeuge mit nicht legalem Abgasverhalten auf den Markt gebracht (kein Affront gegen irgendjemand Anwesenden, lediglich ein passenden Beispiel). Das haben die sich nach Deinem Denkmodell auch nicht erlauben können.


    aber ich denke nicht das ein anderer Reifen hier am Resultat irgendwas geändert hätte geschweige denn Schuld war.

    Endgültig wird man es nicht feststellen können. In guter Kenntnis des S001 sehe ich einen nennenswerte Beitrag des Reifens als sehr möglich an.


    P.S.
    Dieser Post kann Spuren von unbequemer Wahrheit enthalten.
    Dieser Post ist frei von Verschwörungstheorien.

  • Größe sagt NIX über Qualität aus.

    Man kann als Beleg dafür sogar bei Reifenherstellern bleiben. Goodyear hat jahrelang Reifen (Modell G159) verkauft, die für den Einsatzzweck nicht geeignet waren, und durch die es zu Todesfällen kam.
    How Goodyear Hid Evidence Of 'The Worst Tire Made In History' Linked To At Least 9 Deaths
    Goodyear Knew Of Dangerous RV Tire Failures For Over 20 Years: Court Docs


    (jalopnik.com, Englisch)