Unfallursache eines Users?

  • Das wird doch bei jedem Sicherheitstraining praktiziert. In der nassen Kreisbahn sollen die Teilnehmer bremsen, wenn das Fahrzeug ausbricht und man die Kontrolle verliert. Dafür sind die Assistenten da. Ich muss dem Stabilitätsprogramm nur die Chance geben, wieder eingreifen zu können. Wenn ich keine Zeit verlieren will und es umsetzen kann, versuche ich das Fahrzeug durch Lenkbewegungen zu stabilisieren (Zeitenjagt/Track). Aber doch nicht Lieschen Maier. Wenn das Fahrzeug in einem komplett instabilen Zustand ist, ist das Vernichten von Geschwindigkeit die einzige Option, die ich als Normalo wirksam einsetzen kann. Das gezielte Lenken in so einer Extremsituation ist bei Standard-Verkehrsteilnehmern eben nicht als "Programm" abgespeichert, er müsste dafür denken und es dann umsetzen. Dafür reicht das Zeitfenster nicht. Der Vorgang des Abfangens ist nun mal wesentlich komplexer, als voll auf ein Pedal zu treten.

  • Wenn das Fahrzeug in einem komplett instabilen Zustand ist, ist das Vernichten von Geschwindigkeit die einzige Option, die ich als Normalo wirksam einsetzen kann. Das gezielte Lenken in so einer Extremsituation ist bei Standard-Verkehrsteilnehmern eben nicht als "Programm" abgespeichert, er müsste dafür denken und es dann umsetzen. Dafür reicht das Zeitfenster nicht. Der Vorgang des Abfangens ist nun mal wesentlich komplexer, als voll auf ein Pedal zu treten.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht dass 99% der deutschen Autofahrer und wahrscheinlich auch 97,5% der Fahrer hier im Forum (mich eingeschlossen) deutlich näher bei Lieschen Müller als bei Walter Röhrl sind...


    LG Stefan

  • In diesem Fall ist jemand in einer Rechtskurve RECHTS in den Graben und das nach einer Drehung rückwärts.


    War das Auto zu schnell? Wohl nicht, sonst wäre er, egal was er gemacht hätte, eher im Gegenverkehr gelandet.


    Ich habe im Fahrsicherheitstraining gelernt, das man bei Gefahrensituation immer das Gas rausnimmt und Kupplung tritt. Dann alles weitere. Ich hoffe, dass Ihr bei einer Vollbremsung auch so vorgeht.
    Und die Vollbremsung ist nicht die einzige Option. Mit ABS kann man bei der Bremsung sogar lenken, sogar in verschiedene Richtung... Werdet Euch der Bedeutung von "Einzig" klar.


    Da aber alle hier es mal wieder besser wissen... Hier glauben auch die meisten an eine Zentrifugalkraft bei Kurvenfahrten, auch wenn es keine reale, zentrifugal wirkende Kraft gibt. Da muss man auch etwas weiter lesen als den ersten Absatz eines Artikels.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ... die einzige Option, die ich schnell verinnerlichen kann und DANN (bei ungeübten Fahrern) vergleichsweise den größten Effekt hat, und sei es "nur", den Einschlag zu mildern. Mit einer Bremsung wird mehr Wirkung erzielt, als durch das (vergebliche) Eingreifen des ESP, welches "gezielt" versucht, einzelne Räder abzubremsen. Es gibt andere Optionen, die ich aber verinnerlicht haben muss. Sonst wird es u.U. nur noch schlimmer. Wenn du die Kupplung trittst, wirst du nicht wesentlich langsamer, das Auto bleibt erst mal im instabilen Zustand. Gezielte Lenkbewegungen sind nur effektiv, wenn sie recht früh (vor dem kompletten Haftungsverlust, bzw. vor erreichen eines bestimmten Winkels) erfolgen.

  • Schau Dir mal die Definitionen von Unter- und Übersteuern an @Leto89.
    Ein Übersteuerndes Fahrzeug verkleinert den Kreisradius und landet damit ohne Gegenreaktion kurveninnen, auch und gerade wenn es zu schnell war.
    Hier wird die Ursache aber vermutlich zu viel Traktion, also Leistungsübersteuern gewesen sein.


    Das ganze Thema Gas und Kupplung kannst Du vergessen, wenn Du bremst. Das macht der Schlupfregler auch so. Die getretene Kupplung hilft, ist aber nicht notwendig.


    In so einer Situation trittst Du die Kupplung, nimmst das Gas weg und dann - erlebst Du den Einschlag, weil das Auto unrettbar eindreht und es für weiteres zu spät ist.


    Mal ganz konkret.
    Das Auto ist hinten ausgebrochen, der Fahrer hat gegen gelenkt, das Auto dreht weiter ein und hat mittlerweile einen großen Schwimmwinkel erreicht.
    Was wäre jetzt aus Deiner Sicht die richtige Reaktion gewesen?

  • Jetzt wird es wirklich nicht mehr haltbar und unsinnig. Ihr bremst also mit dem Fuß am Gas ohne die Kupplung zu treten. Dann viel Spaß. Aber das hat nix mit der Realität zu tun.


    Zu dem Konkretem:
    Sofort wenn er das Ausbrechen bemerkt Gas weg und Kupplung. Dann kann er immernoch lenken und oder bremsen, ne Kippe anmachen oder was auch immer.


    Zu dem Rest... Es wird mir zu blöd, wenn man meint "Ein Übersteuerndes Fahrzeug verkleinert den Kreisradius und landet damit ohne Gegenreaktion kurveninnen, auch und gerade wenn es zu schnell war.". Du meinst etwas völlig anderes. Ich rede von Trägheit. Wenn er zu schnell in der Kurve ist, kann das Auto nix mehr in der Spur halten oder gar nach innen befördern.


    Schönen Tag noch, bin hier raus.

  • Natürlich ist der Fuß nicht auf dem Gas, wenn er auf der Bremse ist, oder wie fährst Du Auto?
    Aber selbst wenn Du in der Hektik beide Pedale triffst, bremst ein modernes Auto und setzt das eGas auf null.


    Ich wiederhole mich, schau Dir die Definition von Unter- und Übersteuern an.
    Ein Straßenfahrzeug ist so gut wie nie neutral, so dass die Haftung immer an einer Achse zuerst abreißt und das Auto entsprechend über- oder untersteuert.


    Konkret:
    Er hat nicht rechtzeitig und schnell genug gegen gelenkt, wie Du im Video erkennen kannst. Wie geht es dann weiter? Was würdest Du machen?


    Ich kann aber auch auf Deine Lösung eingehen. Beim normalen Fahrer gibt es in der Regel zwei wahrscheinliche Ergebnisse:
    - er lenkt zu wenig gegen, Ergebnis: siehe Video
    - er lenkt zu viel gegen, Ergebnis: es gibt einen heftigen Gegenschlag und er landet im Gegenverkehr.


    Die dritte, sehr unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass er genau den Punkt trifft, auf der schmalen Fahrspur bleibt und alles gut geht.

  • Hm...
    In Theorie wie Praxis sehr versierte Personen wie @MX505 und ich sprechen gegen Deine Theorie. Du nach wie vielen Fasis weist es besser.


    Dazu meine Meinung:
    1. Gas weg ist in der Situation höchst destruktiv,
    2. Das Auskuppeln muss (wenn schon sinnlos Gas weg genommen wird) vor dem Gaswegnehmen stattfinden. Falls nicht: zurück zu 1.).
    3. Es fehlt noch immer die Vollbremsung, bestehend aus dem saftigem Bremsschlag und dem Halten des Drucks, auch nach Abschalten des ABS kurz vor Stillstand. Wenn man schon voll bremst, dann kann man kuppeln, wenn man daran denkt und es umgesetzt bekommt, um den Motor nicht absterben zu lassen.


    Ich persönlich würde in der Situation, so wie ich sie mir aus dem Video vorstelle, je nach Fahrgeschwindigkeit, Platz auf der Straße und Gierrate entweder..
    1. Das Übersteuern mit Gegenlenken parieren und dafür das Auto leeeeeeicht am Gas halten.
    2. Voll Bremsen, bevor es Zauberei wird.
    3. Je nach Position und Bewegungsrichtung des voll gebremsten Autos auf der Straße irgendwann die Bremse lösen, um eine ggf. ungünstige Bewegungsrichtung zu ändern.
    Punkt 1 und 3 sind, zuvor wurde es schon erwähnt, etwas für sehr erFahrene Fahrer. All jene, die nur "Kuppeln und Gas weg" aus einem Einsteiger-Fasi kennen, gehören m.E. nicht zu dieser Kompetenzgruppe (das ist rein sachlich gemeint).

  • Ich hatte eine ähnliche Situation wie im Video (zwar ein anderes Auto Spiel aber keine Rolle).
    Unerwartet hat meine Hinterachse auf Schnee aufgegeben.
    ESP hatte der Wagen nicht.
    Bin voll in die Eisen und hab gut 6 Mal in beide Richtungen Gegengelenk.
    Am Ende ist alles gut gegangen und ich würde sagen ohne bremsen wäre ich in der verschneiten Botanik gelandet.
    @MX505 kann deinen Aussagen nur beipflichten! :thumbsup:
    PS: Fahrsicherheitstraining hat seinen Zweck erfullt.

  • Man ist ja nicht Lernresistent:


    Ich habe hier einfach keine Lust mehr mit Leuten die mich mißverstehen wollen, weiter zu diskutieren.


    Habe mein Auto bei Nässe 2 mal mit ähnlichen Geschwindigkeiten (70, 60) mit am Gasbleiben abgefangen, weil ich schon brenzlichere Situation zu meistern gelernt habe. Auskuppeln wäre einfacher aber unlustiger gewesen. Danach abgespeichert. der Reifen und Gasstöße bei Nässe -> Vorsicht!


    Ab jetzt gehe ich auf das Kompetenzteam nicht weiter ein.