V-MAXX Gewindefahrwerk NEU im Programm

  • Liebe Gemeinde,


    letzte Woche haben wir erstmalig das Gewindefahrwerk von V-MAXX verbaut. V-MAXX, eine Niederländische Firma deren Big Brakes schon in einigen ND`s seit Jahren gute Dienste tun.


    Sicherlich ist das Fahrwerk nicht jedem bekannt, und nicht auf jedermanns Wunschzettel zu finden, aber es wird ganz bestimmt zu Unrecht unterschätzt.
    Einer unserer Stammkunden wünschte sich genau dieses Set und bekam es nun eingebaut.


    Die anschließende Probefahrt hat uns dann doch mächtig überrascht. Sehr sportliches Fahren in Verbindung mit Sitzkomfort. Sehr gutes Fahrverhalten. Ein Fahrwerk welches aus unserer Sicht gleichzusetzen ist mit ST, wenn nicht sogar H&R zu einem sehr guten Preis.


    Aber wir erwarten noch kurzfristig einen eigenen Bericht von @fatbobber_nd hier im Forum der seit dem nur noch zum Schlafen aus dem ND krabbelt. Wir sind gespannt.


    Das V-MAXX Gewindefahrwerk

  • Schade , dass du jetzt mit dem V-MAXX Fahrwerk kommst,
    hab gerade vor 2 Wochen bei der 100tkm Wartung 4 neue Original Stoßdämpfer & den originalen Mazda/Eibach Tieflegungskit montieren lassen.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • wie kann man denn das bilstein sportfahrwerk und eibach tieferlegungsfedern mit diesem gwindefahrwerk bei gleicher tieferlegung -30mm vergleichen?

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • @Styrumer
    Wieso nicht? Von Bilstein hat @Big-J nichts geschrieben und ist im G131 nicht Serie, doch dürften sich die Kosten für Dämpfer und Federn nebst Einbau in einem ähnlichen Bereich befinden bzw. nicht sehr viel günstiger sein.
    Dann kommt es natürlich darauf an, wie das Gewindefahrwerk abgestimmt ist und was man möchte. Hier meine ich primär Komfort und Alltagstauglichkeit. In welchem Bereich lässt sich das FW einstellen?
    Ein Fahrbericht kommt ja noch und im ersten Thread zeichnet sich ja schon eine Ausgewogenenheit aus Sportlichkeit und Komfort ab.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Styrumer
    Wieso nicht? Von Bilstein hat @Big-J nichts geschrieben und ist im G131 nicht Serie, doch dürften sich die Kosten für Dämpfer und Federn nebst Einbau in einem ähnlichen Bereich befinden bzw. nicht sehr viel günstiger sein.
    Dann kommt es natürlich darauf an, wie das Gewindefahrwerk abgestimmt ist und was man möchte. Hier meine ich primär Komfort und Alltagstauglichkeit. In welchem Bereich lässt sich das FW einstellen?
    Ein Fahrbericht kommt ja noch und im ersten Thread zeichnet sich ja schon eine Ausgewogenenheit aus Sportlichkeit und Komfort ab.

    genau das ist ja meine frage zu diesem fahrwerk
    im vergleich zu g160/g184 bilstein sportfahrwerk mit eibach tieferlegungsfedern...
    das ist i.m. mein plan

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Hallo Styrumer,


    ich verstehe jetzt die Frage, wie sich ein Gewindefahrwerk im Vergleich zu einer Tieferlegung über die Federn verhält. Dazu gibt es gigantisch viele Diskussionen und Erklärungen im Tieferlegungsthread.


    Ganz kurz hat das Gewindefahrwerk den Vorteil, dass alle Eckdaten speziell dafür ausgelegt werden, wie z.B. die Federwege und die Endanschläge. Bei der Federlösung sitzt das Auto tiefer, aber in der Serienauslegung. Dadurch geht mir wertvoller Restfederweg verloren und ich komme sehr dicht an die Druckanschläge bzw. die dort verbauten Puffer. Beides ist für die Fahrdynamik ungünstig.
    Ich möchte die Diskussion hier aber ungern noch einmal von vorne beginnen. Schau mal in den genannten Thread.

  • wie kann man denn das bilstein sportfahrwerk und eibach tieferlegungsfedern mit diesem gwindefahrwerk bei gleicher tieferlegung -30mm vergleichen?

    Wie @Idefix schreibt habe ich keine Bilstein mazda Stossdämpfer, einfach die normale von Mazda wieder montiert. (Hab ein Centerline)
    Vom Preis her ist die Lösung von @Kugelfisch, sogar paar €’s billiger als das was ich bei Mazda montiert gelassen habe.
    Übrigens die originale-Mazda Bilstein sind schweine-teuer. 8|

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.