Echo Probleme beim telefonieren mit Car-play

  • Ich benutze schon länger magnetische Stecker aber dafür muss man alle orte mit Kabeln ausrüsten. Ein Kabel reicht nicht. Ansonsten nützt alles nix. Ich benutze es weil dadurch usb-c, micro usb und lightning stecker mit nur einem Kabel gehen. Und das egal wierum eingesteckt.

    Hmmm. Ich dachte, dass Sebastian einen Adapter verwendet... Dann ergeben sich andere Möglichkeiten.

  • wir haben nun festgestellt, dass wenn wir beim Telefonieren im Mixxer die Lautstärke auf 30 reduzieren, dass dann das Echo weg ist, ab 32 ist es wieder klar zu hören. Kann das mal jmd bestätigen?

    MX5 ND Retractable Fastback
    Sports-Line G
    160 Matrixgrau Metallic Sport-Paket
    alles drin und dran was muß :thumbsup:

  • wir haben nun festgestellt, dass wenn wir beim Telefonieren im Mixxer die Lautstärke auf 30 reduzieren, dass dann das Echo weg ist, ab 32 ist es wieder klar zu hören. Kann das mal jmd bestätigen?

    Guten Morgen, kann ich nicht so ganz bestätigen, es wird zwar weniger, aber weg ist das Echo nicht.
    Grüsse Pascal.

  • Hey!
    Hab exakt das gleiche Echo Problem seit dem Carplay einbau.


    Ich nutze ein iPhone XS mit original Apple Kabel.
    Das Echo tritt aber auch bei reiner Bluetooth Verbindung auf und war auch mit einem anderen iPhone X vorhanden.
    Ein Android Handy habe ich noch nicht probiert. Mich wundert nur das es nicht an Carplay alleine zu liegen scheint da
    auch die normale Bluetooth Verbindung betroffen ist.


    RF-Fan: Je leiser man die Gesprächslautstärke im Fahrzeug stellt desto weniger Echo. Habe ebenfalls ca. um die 30 eingestellt um
    möglichst wenig Echo zu haben.


    Softwareversion ist die neueste, also 70.00.100


    Hoffe auf ein Softwareupdate das das Problem behebt...


    Grüße
    Toby

  • Das Echo tritt auch bei mir auf. Und zwar unabhängig davon ob ich via AA (Galaxy S9) oder MZD telefoniere. Ich denke,dass es ein Problem mit dem Noise-Cancelling gibt - also der Software, die Nebengeräusche rausfiltert. Anscheinend schafft die Software es nicht, das Gesprächsmuster des Anrufers rauszufiltern. Daher hört sich dieser doppelt. Sehr sehr nervig und eigentlich ein Problem, welches seit 2008 der Vergangenheit angehören sollte.
    Alternativ (wenn auch eher unwahrscheinlich) könnte es auch sein, dass das MZD/AA/CP das Microfon des Telefons nicht deaktiviert und daher der Anrufer 2fach (Auto-Mix & Handy Mic) zurückgespielt wird.


    Mal gespannt ob und wann es hier ein update gibt.

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • ... habe das Problem natürlich auch. Super! Ab und zu wird der Bildschirm auch ganz dunkel oder carplay stürzt ganz ab. Dann ärgert mich noch die Funktionalität vom amazonmusic unter Android wie Sau. Ein Witz...

  • Ich hab meinen ja erst ein paar Tage, aber beim telefonieren über CarPlay gab es keinerlei Beschwerden über Echos. Dabei hab ich die Lautstärke teilweise fast auf Maximum gehabt, um bei Autobahntempo offen das Gegenüber gut verstehen zu können.

  • ... das Echo ist ja auf der anderen Seite der Leitung und nicht bei mir. Mit carplay ab Werk ist es eventuell anders bzw. tritt der Fehler nicht auf.

  • Komme grade vom Händler (Autopark Rath). Lt deren Aussage gibt's derzeit kein update bzw. mein Modul ist auch den aktuellsten Stand. Man würde sich melden (haha) wenn es hier etwas neues gibt.

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Hi zusammen. Mich hat es auch erwischt. Habe AA im April nachrüsten lassen. Seither habe ich das nervige Echo. Bzw. meine Gesprächspartner.
    Scheint ja doch häufiger zu sein... Bin in meiner Werkstatt auch ein Einzelfall :S


    Softwarestand ist aktuell, letzte Woche wurde das Modul getauscht, ohne Verbesserung :(