Jetzt gebrauchten Euro 6 ND kaufen (Fahrverbotsdiskussion)?

  • Was zu der Wortwahl zu sagen ist, wurde schon gesagt.
    Also zum Inhalt: für Euro 6 Benziner aufwärts würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen. 10 Jahr wirst du da garantiert sicher sein.

  • BBD832C5-BD13-402E-B4B8-1D0781BB1543.gif

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • tobi: Wortwahl... ääh was bitte - weil ich nen Smiley, den es hier nicht gibt, gaaanz dezent erwähnt habe?!


    Idefix: ertappt! Blöd, wenn einer daher kommt von wegen Hand ins Feuer, gelle! Deine Karikatur werte ich mal als "zurückrudern"... ja nicht drauf eingehen.


    Will hier gar kein großes Fass aufmachen - mich ärgerts nur, wenn einer mit Nichtwissen "DEFINITIV" die nächsten 10 Jahre behauptet...

  • @Rossi
    Jetzt haben wir ja Nettigkeiten ausgetauscht :thumbup: . Fresse halten fällt mir allerdings im Forum schwer, da ich noch sehr altmodisch bin und nicht die Sprachbedienung nutze ;) . Ich tippe noch!
    Eine Glaskugel habe ich nicht, doch die Befürworter der blauen Plakette auch nicht.
    Die Seite Blaue-Plakette.de ist eine wirtschaftlich orientierte, welche von der ganzen Klageflut profitiert.
    Ausgelöst wurde das Thema mit den Fahrverboten durch gerichtliche Entscheidungen und die vorher eingereichten Klagen der Dt. Umwelthilfe.
    Auf die Schnelle mal ein Link zu der Finanzierung solcher sehr kostenintensiven Klagen:
    https://orange.handelsblatt.com/artikel/33021
    Der ADAC empfiehlt, damit man auf der sicheren Seite ist, den Kauf von Euro 6d temp Benzinern.
    Ob der ADAC oder auch die Leute von Blaue-Plakette.de, es sind alles nur Vermutungen und Wünsche.
    Zitat Blaue-Plakette.de:
    Achtung: Da es noch keine gesetzlichen Vorgaben in Deutschland gibt, welche Fahrzeuge eine Blaue Plakette bekommen sollen, sind vorgenannte Vorschläge der DUH noch nicht gesetzlich verpflichtend!

    Durchschnittlich halten Autos in Deutschland 18 Jahre. Wenn wir jetzt von Euro 6 Benzinern ausgehen, wie sie bis zur Einführung von 6d-Temp produziert und zugelassen wurden, dann dürfte ein Fahrverbot in den nächsten 10 Jahren gewaltig viele Halter treffen.
    Wenn man sich die Schwierigkeiten bei der Einführung und Umsetzung bei den Dieselfahrverboten anschaut und auch die Reaktion der Bürger gegenüber der Politik, dann ist ein Blick in die Glaskugel für die kommenden 10 Jahre gar nicht notwendig.
    Zurzeit meiner Meinung nach nur Panikmache und nicht immer ohne wirtschaftliche Interessen.
    Die flächendeckende Umsetzung von alternativen Antrieben geht so schwerfällig voran, dass in den nächsten 10 Jahren noch sehr viel Platz für Euro 6 sein dürfte. Auch muss die Energie aus den Steckdosen für so viele Autos erst möglich gemacht werden. Stromnetz, Auflade-Stationen und auch die Ressourcen für die notwendigen Akkus, stellen bei einer flotten Umsetzung ein Problem dar.
    https://www.sciencemediacenter…ig-ist-elektromobilitaet/
    Das ist es schlicht weg Utopie ein Fahrverbot für aktuelle Benziner mit Euro 6 anzuprangern.
    Geht der Großteil der Bevölkerung dann zu Fuß?
    Schon jetzt sind bei den Dieseln die Politiker sehr stark am Gegenrudern und bemüht den Zorn der Wähler zu schmählern.
    Die obigen Punkte haben mich zu meinen Zeilen veranlasst.
    Es ist auch nur meine Meinung 8o , welche ich anhand von Berichten und Gelesenem hier kundgetan habe. Was anderes habe ich nicht behauptet!
    Mein Bildchen habe ich als Reaktion auf Deine Wortwahl eingestellt, da ich vorhin noch beruflich verhindert war und nicht zeitnah reagieren konnte.


    Es ist immer einfach in einem Forum oder auch per WhatsApp unhöflich zu sein :thumbdown::evil: . Solche Ausdrücke wie Fresse halten lasse ich mir Abseits der Anonymität nicht gefallen.
    Man kann ganz einfach höflich nach einer Begründung für bestimmte Aussagen oder halt Vermutungen fragen und bekommt dann oft auch eine Antwort.


    Evtl. überzeugst Du mich von meinem Unwissen, da ich durchaus lernfähig bin!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Guten Morgen Idefix,


    vielen Dank für die Mühe des verfassens oben aufgeführter Zeilen, auch wenn diese hinlänglich bekannt sein dürften.


    Und schon haben wir das, wo wir aneinander vorbeireden, bzw. Du als Verursacher des Missverständnisses verantwortlich
    zeichnest, da es sich plötzlich nur noch um Euro 6 Benzinern handelt.

    "Bei den Benzinern wird in den nächsten 10 Jahren definitiv kein Fahrverbot kommen."


    Das klingt gaaanz anders...zumal es in Teilen Frankfurts demnächst für Euro2 Benziner auch vorbei ist.


    Bei Euro 6 Benzinern sehe ich auch nicht die akute Gefahr eines Fahrverbotes in absehbarer Zeit, dennoch würde
    ich NIE eine solche absolute Behauptung aufstellen, denn wie wir alle wissen... ist in dieser Bananenrepublik alles möglich.



    Solltest Du dich beleidigt fühlen ob meiner Darstellung des leider nicht vorhandenen Smileys, so tut mir das leid.


    Schönes WE

  • Hallo @Rossi,


    alles gut.
    Meine Vermutung zielte ausschließlich auf die Eingangsfrage ab und da geht es dem Themenersteller um die Frage ND mit Euro 6 oder 6 d temp.
    Für alle Benziner wage ich keine Prognose und da stimme ich Dir zu.


    Dir auch ein schönes WE!
    Morgen soll das Wetter gut werden und dann heißt es Dach auf und Roadstern. :thumbsup:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • chaosmm fragt, ob er nächstes Frühjahr kaufen soll. Ich schlage vor, die Diskussion nächstes Frühjahr fortzusetzen.


    Zum Thema 10-Jahresprognose: Das sollte man besser lassen. Schaut euch einfach an was so passiert, und fragt euch ob man das 10 Jahren vorher ernsthaft prognostiziert hätte. Beispiele:
    Donald Trump, Atomausstieg, schwarz-grüne Regierung in Hessen, Wiedervereinigung, Brexit.


    Wer von Euch hat es ernsthaft vorhergesagt.