Jetzt gebrauchten Euro 6 ND kaufen (Fahrverbotsdiskussion)?

  • Wenn es einem nach MX5 Fahren ist, dann MX5 kaufen.
    Irgenwann ist immer irgendwas. Aber dann dürfte ich mir ja nie irgendwetwas kaufen, weil nächste Jahr gibt es entweder was neueres, oder das gleiche dann billiger.
    Ganz auf der sicheren Seite ist man mit einem Auto mit H-Kennzeichen. (Die ersten NA's also ab nächste Jahr)
    Und sogar da könnten theoretisch die Regelungen für diese Autos geändert oder aufgehoben werden.


    Man kann das ganze natürlich auch ganz anders sehen, aber ich würde mir den Spaß nicht verderben lassen nur weil vieleicht evtl. irgendetwas kommen könnte.


    Schöne Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Das stimmt, irgendwas ist immer...aber das immer öfter ;)


    Ich habe jetzt einfach a) Bock auf nem MX 5 und b) machts mein jetziger Euro 1-Audi 100 im Alltag nimmer arg lang...daher eben zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, war der Gedanke.


    Das H-Kennzeichen ist schon vorhanden im Fuhrpark und bleibt auch da ;)


    Klar hätte ich auch gern nen G 184, aber selbst mit Tageszulassung 27-30 k hab ich grade nicht...v.a. bin ich eher ein Freund von 3 Jahre alten Autos, damit der größte Wertverlust schon überstanden ist. Wenn man immer nur Autos fährt, die den Wert halten oder eher vermehren, fällt das eh schon schwer genug;)

  • Die Unsicherheit liegt doch an der Blödheit der Deutschen. In welchem EU Land haben wir Probleme mit Grenzwerten und Fahrverboten? In welche Länder werden unsere Diesel verkauft? Stimmt, in EU Nachbarländer. Haben wir eine steigende Umweltbelastung? Nein, geht alles seit Jahren zurück. Aber hier stehen die Menschen und behaupten sie würden auf einmal krank werden, weil die Luft immer schmutziger würde.... Plazebo...

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Das "Problem" bei Autos mit so geringem Wertverlust wie dem MX 5 ist, will man sie gebraucht kaufen kosten sie fast so viel wie neu.
    Aber vielleicht gibt's ja demnächst einen 3-jährigen von jemand, der jetzt partout einen mit 184 PS haben möchte, zu einem vernünftigen Kurs.
    Viel Glück bei der Suche!


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Mir ist das eh wurscht. Mit meinem Wagen will ich gar nicht in die Stadt. Wenn die die Autos ganz raus haben wollen, dann bin ich auch als Käufer komplett weg. Hier auf dem Land kann ich fahren, wohin ich will und es ist auch viel schöner. Wenn ich dann mal in die Stadt müsste, könnte ich ja noch meinen Oldtimer nehmen :D:thumbsup: .

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Mal ganz ehrlich, so ein bisschen Stockholm-Syndrom ist hier bei manchen schon dabei. Da bescheißen die Autohersteller uns Kunden nach Strich und Faden, mit Mitwissern im Bundesministerium, und man regt euch über die "Blödheit der Deutschen" auf, weil die Dreckschleudern jetzt Fahrverbote bekommen. Wie wäre es, sich mal über die Autohersteller aufzuregen, die z.B. Nachrüstungen nicht bezahlen wollen obwohl sie beschissen haben? Und nicht darüber, dass man in Deutschland endlich mal die Grenzwerte einhalten muss?


    Jeder Anwohner einer Straße profitiert gesundheitlich davon, dass die Grenzwerte nun besser kontrolliert werden und langfristig stärker sinken. RDE-Tests waren schon lange überfällig. Die entstehende Unsicherheit ist nur dem Beschiss der Automobilkonzerne geschuldet. Hätte sie die Grenzwerte (Euro 5!) korrekt eingehalten, müsste jetzt schon niemand zittern.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • @trailblazer


    Die NOX Werte in den Städten fallen seit Jahren und waren in den Jahren vorher immer deutlich höher (und ich möchte nicht wissen, wie das in den 70ern und 80ern aussah). Es gibt wissenschaftliche Prognosen, die besagen dass die Grenzwerte in zwei bis drei Jahren mühelos erfüllt werden, weil der Fahrzeugbestand bis dahin weiter modernisiert wurde.
    Die Hauptbelastung geht von Lieferwagen und Bussen aus, die mehrmals am Tag die Meßstellen passieren und Hausfeuerung sowie Kreuzfahrtschiffe spielen dabei auch noch eine Rolle. Über die redet aber gar keiner und über Nachrüstungen da, wo es am meisten helfen würde, habe ich auch noch nichts gehört.


    Ein "Verbraucherschutzverein" namens DUH erkämpft gerade Fahrverbote in den Städten, was dazu führt, dass wenige Jahre alte Euro 5 Fahrzeuge entwertet werden und nicht mehr in der Stadt gefahren werden dürfen. Übrigens alles Fahrzeuge, nicht nur von VW, die eine KBA-Zulassung haben und legal auf unseren Straßen unterwegs sind. Um irgendeinen Betrug geht es da überhaupt nicht und diese Fahrzeuge halten auch heute noch die damals geltenden Grenzwerte innerhalb der damaligen Prüfbedingungen ein.


    Und jetzt kommt jemand, ändert im nachhinein die Prüfbedingungen (Stichwort RDE und Realverbrauch) und dann wundert man sich, dass die Werte andere sind? Und natürlich ist die Autoindustrie schuld und die kann ja ruhig nochmal ein paar Milliarden hinblättern. Für Maßnahmen die ein Feigenblatt sind, aber gleichzeitig Geld kosten, das dann fehlt um an den wirklich wichtigen Zukunftsthemen zu arbeiten.


    Eins habe ich für mich gelernt. Glaube keinem der Schreit und Panik macht und die einfachen Antworten sind nur ganz selten die Richtigen. Und wenn so etwas dann noch auf eine verzweifelte Politik im Wahlkampf trifft, die gerade merkt dass die Zeit der Volksparteien vorbei ist, dann darf man sich wohl nicht wundern, was da gerade passiert.


    Und bei all dem Umweltschutz redet keiner mehr über CO2 und Weltklima, was nach meiner Einschätzung, wirklich ein Problem ist. Da feiert man sich lieber und trägt den CO2-Ärmsten Verbrennungs-Antrieb, den Diesel zu Grabe. Die gleichen Leute die sich heute über NOX aufregen, werden in wenigen Jahren die sein, die lauthals protestieren, dass wir mit den ganzen Benzinern die notwendige CO2-Reduzierung nicht schaffen werden.


    Wenn mir das aktuelle Szenario jemand vor 5 Jahren prophezeit hätte, hätte ich ihn definitiv für verrückt erklärt. Aber aktuell finden sich anscheinend genug Leute, die mit den einfachen Antworten loslaufen und sich hinterher wundern, warum ihr Auto nichts mehr wert ist und sie in ihrer Stadt nicht mehr fahren dürfen. Und dann ist es natürlich super, wenn einem der Schuldige auf dem Silbertablett serviert wird. Wobei es schon komisch ist, dass die Politik, inklusive der Grünen, damals die Euro 5 Normen erlassen hat, inklusive des damaligen Prüfzyklus, und jetzt proklamiert dass das alles Teufelszeug ist und bloß runter von den Straßen muss. Schon praktisch so etwas. Der Sündenbock ist ausgemacht und alle anderen kümmert das Geschwätz von gestern nicht mehr.
    Da ist es ja geradezu ein Glücksfall, dass man immer wieder "Betrug" dazu schreiben kann, auch wenn das die meisten Fahrzeuge nicht betrifft und die, die es betrifft, nachgerüstet wurden. Denn ansonsten hätte man sich ja mit den Entscheidungen und Fehlern der Vergangenheit auseinander setzen müssen und das mag ja keiner so gerne.

  • Zitat von MX505

    Die NOX Werte in den Städten fallen seit Jahren und waren in den Jahren vorher immer deutlich höher (und ich möchte nicht wissen, wie das in den
    70ern und 80ern aussah). Es gibt wissenschaftliche Prognosen, die
    besagen dass die Grenzwerte in zwei bis drei Jahren mühelos erfüllt
    werden, weil der Fahrzeugbestand bis dahin weiter modernisiert wurde.

    Soweit ich es verfolgt habe gab es die Argumentation auch vor den Landesgerichten, und die haben die Prognosen nicht überzeugt - und zwar alle Gerichte nicht. Wird wohl seinen Grund haben. War nicht ausreichend genug! Und bezüglich des "seit Jahren rückläufig": SCR-Kats gibt es schon lange. Mein Punkt: hätte man die seit Jahren verbaut, dann müssten wir eben jetzt nicht zittern.

    Zitat von MX505

    Die Hauptbelastung geht von Lieferwagen und Bussen aus, die mehrmals am Tag die Meßstellen passieren und Hausfeuerung sowie Kreuzfahrtschiffe spielen dabei auch noch eine Rolle. Über die redet aber gar keiner und über Nachrüstungen da, wo es am meisten helfen würde, habe ich auch noch nichts gehört.

    Bezüglich der Busse und öffentlichen Fahrzeuge ist das definitiv nicht korrekt. Mit Hausfeuerung hast du zumindest beim Thema Feinstaub völlig recht, trifft aber nicht der Punkt, den ich angesprochen habe. Auf Kreuzfahrtschiffe will ich jetzt nicht weiter eingehen, das NOX- und Feinstaub-Problem haben Stuttgart und München genauso wie Hamburg - ist trotzdem auch eine Umweltsauerei, trifft aber ebenfalls nicht den Punkt.

    Zitat von MX505

    Ein "Verbraucherschutzverein" namens DUH erkämpft gerade Fahrverbote in den Städten, was dazu führt, dass wenige Jahre alte Euro 5 Fahrzeuge entwertet werden und nicht mehr in der Stadt gefahren werden dürfen.

    Nein, sie kämpfen vor Gericht darum, dass die Städte etwas für die Verbesserung der Luftqualität unternehmen (weil man den Bund dahingehend nicht verklagen kann) - nicht für eine Entwertung der KFZ. Das meinte ich mit Stockholm-Syndrom. Wer hat denn bitte etwas gegen die Verbesserung der Luftqualität als Anwohner einer Straße? Mit so einer tendenziösen Aussage spielst du der Automobilindustrie in die Karten.

    Zitat von MX505

    Übrigens alles Fahrzeuge, nicht nur von VW, die eine KBA-Zulassung haben und legal auf unseren Straßen unterwegs sind. Um irgendeinen Betrug geht es da überhaupt nicht und diese Fahrzeuge halten auch heute noch die damals geltenden Grenzwerte innerhalb der damaligen Prüfbedingungen ein.

    Auch die VW-Diesel hatten eine KBA-Zulassung. Das ist kein Argument. Wenn man als Autohersteller eben nur auf den Prüfstand optimiert und nicht auf RDE, dann hat man eben dann den Salat. Die Grenzwerte sind allgemeingültig.

    Zitat von MX505

    Und bei all dem Umweltschutz redet keiner mehr über CO2 und Weltklima, was nach meiner Einschätzung, wirklich ein Problem ist. Da feiert man sich lieber und trägt den CO2-Ärmsten Verbrennungs-Antrieb, den Diesel zu Grabe.

    Sehe ich genauso. Vielleicht kommen ja doch noch schnell genug E-Fahrzeuge, die auch bezahlbar sind, um wieder in die richtige Richtung zu gehen. Aber das ist jetzt etwas OT ;)

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"