V-MAXX Bremsanlage

  • Hallo @Tobo,


    wir haben die Bremse jetzt ein paar KM gefahren. Ca. 1000KM .
    Da die Wetterverhältnisse bisher bescheiden waren, konnten wir den Belastungstest noch nicht an die Grenzen bringen.
    Dies erfolgt jetzt in Kürze. Fährt sich aber im Alltag ganz normal. Wenn man beherzt auf das Pedal drückt wird sie schon bissiger.


    Es werden 17" Felgen verlangt, da keine kleinere Größe passt.
    Bei unseren 18" Rädern hast du vollkommen recht.
    Das liegt aber einfach an der Bauweise der Felge. Durch das Tiefbett ist das Innenmaß recht klein. Passt aber noch gerade eben ;)


    Anbei erhältst du eine Schablone zum Ausschneiden. Dann kannst du diese in die Felge legen und gucken ob alles passt.


    VMAXX Schablone.pdf


    Die Bremse wird komplett mit allen benötigten Bauteilen verschickt. (inkl. Stahlflex & Halter)


    Die Preise für die Ersatzteile habe ich gerade eben angefragt. Da bitte ich noch um etwas Geduld.


    Gruß der Marco

  • - Ersatzteile: Reibring und Beläge, was kosten die in etwa?

    schau mal auf http://www.vmaxx-systems.com/, da findest du entsprechende orientierende Preise sowohl für die komplette MX-5 Bremsanlage von VMAXX, als auch für die Ersatz/Verschleissteile (Scheiben & Beläge, etc ..)

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

  • Heute mit Vmaxx in den Niederlanden telefoniert. Das Interessante vorweg...


    Die Anlage 330mm Durchmesser mit Vierkolbensattel passt wohl vom Durchmesser der 17 Zoll Felge, allerdings muss das axiale Spiel zu den Speichen, je nach Felge kontrolliert werden. Bei den originalen 17x7 et45 des ND sei wohl die Auflage 15mm Distanzscheiben, sprich 30mm Spurverbreiterung, zu verwenden.


    Roadster oder RF spielt dabei keine Rolle.


    Weiter kommt die Anlage mit allen notwendigen Haltern für Sattel und Bremsschlauchführung zu den Festleitungen. Bei der Option mit Stahlflexleitungen ist weiter noch ein Messingadapter notwendig, da der Dichtungskonus der Stahlflexleitungen nicht 1zu1 passend ist. Auch dieser liegt dem Kit bei inkl. Einbauhinweisen.


    Sehr freundlicher Kontakt, muss ich noch hinzufügen

    VG

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobo () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert


  • Der Belastungstest würde mich auch interessieren!

  • Heute mit Vmaxx in den Niederlanden telefoniert. Das Interessante vorweg...


    Die Anlage 330mm Durchmesser mit Vierkolbensattel passt wohl vom Durchmesser der 17 Zoll Felge, allerdings muss das axiale Spiel zu den Speichen, je nach Felge kontrolliert werden. Bei den originalen 17x7 et45 des ND sei wohl die Auflage 15mm Distanzscheiben, sprich 30mm Spurverbreiterung, zu verwenden.

    Ergänzend zur letzten Aussage, hier noch eine zweite Quelle zu Angaben der Vmaxx im Nd 2.0 bzgl. Einbau und Auflage Spurverbreiterung...Hier sind wohl nur 18er Verbreiterung auf der Achse verbaut. Angaben zur Felge fehlen. ?(

  • Habe die Vmaxx nun bei mir liegen, allerdings noch kein Mixxer ;(


    nachfolgend die Gewichte zum Vergleich zur Serienanlage - für die Massenträgheitsfanatiker. :P


    rotatorisch und ungefedert
    8135g Scheibe rechts 330mm (Reibring montiert inkl. Alunabe)
    8120g Scheibe links 330mm (Reibring montiert inkl. Alunabe)


    ungefedert
    2605g Alufestsattel rechts inkl. 4 Kolben/Dichtungspaket (leer, ohne Festzuleitung innen/außen)
    2595g Alufestsattel links inkl. 4 Kolben/Dichtungspaket (leer, ohne Festzuleitung innen/außen)
    0805g Aluhalter (ermittelt aus 2 Haltern zu 1610g)
    0362g Einzelpad (ermittelt aus 4 Pads eingeschweißt zu 1448g)


    nicht gewogen
    - Stahlflexleitungen vorne 2x
    - Schrauben und sonstiges Klein-Montagematerial


    eventuell kann jemand zum Vergleich der Positionen die OEM Teile wiegen, sonst folgt das von mir wenn der Umbau statt findet.

  • Vmaxx Schablonentest an OEM-Felge Typ 159, 7x17" ET45


    Aufgrund der bisherigen Infos wurde eine Spurverbreiterung von 20 mm berücksichtigt:


    DSCI0005.JPG


    DSCI0004#.jpg


    DSCI0009.JPG



    DSCI0010.JPG


    Ergebnis:
    Der Mindestfreigang von >5mm (laut Vmaxx-Schablone) ist mit viel good-will gegeben :whistling: .


    Next:
    TÜV-Voranfrage + Test am "lebenden Objekt"

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()