Warum werden die meisten Autos in schwarz oder silber/grau bestellt,.....

  • wollte erst den Wagen in diesem Rot nehmen. Aber zusammen mit schwarzen Felgen, Spiegelkappen, Windschutzscheibenrahmen gefiel mir das nicht mehr.
    Dann stand ich vor dem Wagen komplett in Schwarz.... Also mal wieder ein schwarzer Wagen vor der Tür. Passt gut zum blauen, weißen und roten die da auch schon stehen. Bin also nicht auf Schwarz fixiert

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich hab vom an der Farbe gesparten Geld n schöööönes Lenkrad und ne Hecklippe gekauft, hab keine Probleme mit Microkratzer, Wachsen, Versiegeln, Polieren.....
    Bei Steinschlag Lackstift drauf - fertich!
    Waschanlage - no pProblem.
    Mein Kleiner ist immer irgendwo schmutzig, geht gar nicht anders, stört mich aber nicht - ich sitz ja drin :P
    Ich freu mich an jedem in dem geilen Rot, auch das Matrixgrau ist wunderschön - für mich zum Anschauen.
    LG von der Purweiß-Fraktion

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Man könnte die Frage einfach mit "weil die meisten Autos in schwarz oder silber/grau angeboten werden" beantworten. ;) Und warum werden sie so angeboten? Genau, weil die Hersteller wissen, dass sie dann auch gekauft werden. :)


    Der Zeitgeist ist ein besonders konturloses Gespenst, aber wo er spukt, werden eben Bärte plötzlich lang und geölt, Flachspüler werden orange oder lindgrün, Telefone auch, damit man sie besser unter Brokathauben verstecken kann.


    B: "Ihr seid doch alle Individuen!"
    Alle: "Ja, wir sind alle Individuen."
    B: "Und ihr seid alle völlig verschieden!"
    Alle: "Ja, wir sind alle völlig verschieden."
    Einer: "Ich nicht!"
    Alle: "Schhhhhhhhhhh!"


    Die paar Versprengten, die tatsächlich glauben, sie hätten einen besonders guten, individuellen (und natürlich einzigartigen) Geschmack (und folglich alle anderen nicht), müssen sich immer zuerst fragen lassen, ob sie nicht einfach in der Zeit stehengeblieben sind. :) Und dann natürlich, ob es genug einzigartige von ihnen gibt, dass es sich für Hersteller lohnt, ihnen ihre Wunschfarbe ab Werk zu kredenzen.


    Ganz selten einmal sucht jemand wirklich genau seine Farbe und scheut weder Mühen noch Kosten um sie an sein Auto zu bekommen und das Ergebnis beeindruckt auch noch die Allgemeinheit. Da hat dann alles gepasst. Oder man lässt doch wieder nur billig folieren, und muss mit der Angst leben, wann der nächste dieselbe Folie entdeckt. :D


    In diesem Sinne: Es gibt eine Mehrheit, damit es nicht so furchtbar schwierig ist, Minderheit zu sein. Solange keiner zu einer Farbe gezwungen wird (Wie damals bei diesem Kommunisten, wie hieß er noch? Henry Ford!) ist das was wir sehen doch einfach nur das was wir wollen. Das Warum ist zweitrangig, da hat niemand etwas falsch gemacht.


    Mir gefällt ja orange sehr gut. Aber ob ich den ND auch in orange gekauft hätte?


    Ein Spassgerät, nichts anderes ist der mx5, muss knallige Farben haben.


    Kleine Korrektur: Der MX-5 ist mein täglicher, kleiner, sparsamer, praktischer Begleiter für jeden Tag des Jahres. :) Und wenn das Dach nicht nass oder gefroren ist, dann ist es offen. Da kommt in erster Linie der Spaß her. Ich bin nämlich kein Individuum.


    Ganz zum Schluss: Bei BMW bekommt man optional (Synonym für "gegen erheblichen Aufpreis") sein Auto in jeder auf der Welt existenten Farbe. Natürlich komplett mit Stoßfänger, Türgriffen und allem Pipapo. Da kann man sich also umsehen.


    Andere Hersteller bieten das sicher auch an, aber bei BMW weiß ich es aus beruflichen Gründen aus erster Hand.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der ND und allgemein der MX 5 ist aufgrund seiner nicht so praktischen Seite doch ein Nischenmodell und nicht besonders häufig zu sehen.
    Um sich abzuheben benötigt man daher auch keine besondere Farbe. Dies ist bei Golf & Co. schon schwerer. Auch bei den stark motorisierten Limousinen wünscht man sich vermutlich mehr Individualität.


    Der ND ist, mit entsprechendem Zubehör, in allen Farben super chic.
    Schwarz hat mir allerdings gar nicht gefallen, obwohl ich schwarz bei Porsche etc. super finde.
    Meine Meinung hat sich hier aber geändert. Mit Tieferlegung, Spurplatten usw. verschwindet das Gedrungene und er schaut dann auch klasse aus.
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und sorgen so bei Touren und Treffen für Abwechslung.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Also ich hatte ja 10 Jahre einen NA. Glaub die Farbebezeichnung war Racing Green. Hat mir sehr gefallen, besonders da es bei Sonneneinfall bläulich geschimmert hat. Aber diesmal sollte es was dezenteres sein und als ich dann den schwarzen ND mit schwarzen Felgen gesehen habe wars klar was es wird :)


    Aber besonders beim ND finde ich das die Farben sich enorm aufs Erscheinungsbild auswirken, selbst wenn sie direkt nebeneinanderstehen. Das weiß sieht einfach edel aus, das rot schreit nach Spaß, usw.

  • Der Schlitten ist grau, da er in dem Farbton auf dem Hof stand und ich ein Auto to go brauchte. Da es die Kombi british racing green mit naturfarbenem Leder genauso wenig gibt wie dunkelblau mit hellgrauen Leder, machte eine individuelle Bestellung auch keinen Sinn. Wenn er mal lackiert werden muß, wird er aber so grün oder blau. Oder so‘n 70er Jahre orange??

  • Orange hat was, aber zu 85% nutze ich den Wagen als Alltags-und Berufsauto, richtig mit Anzug und Krawatte, da sind gediegene Töne einfach stimmiger. Für die Freizeit habe ich immer noch ein knallrotes Käfer Cabrio (seit 28 Jahren).