Warum werden die meisten Autos in schwarz oder silber/grau bestellt,.....

  • Ist eben alles Geschmacksache und liegt wohl auch am Zeitgeist.
    Aber ist mir auch schon aufgefallen...…. auf jedem Friedhof geht es bunter zu als auf einem deutschen Supermarktparkplatz.

  • Früher hatte ich einige Fahrzeuge in Rot, habe ich mir dann irgendwie übergesehen.
    Bei der Probefahrt 2015 in einem roten ND, fand ich die Farbe echt mega aber wusste auch, dass ich mir die Farbe maximal für ein Jahr vorstellen könnte.
    Einen weißen hatte ich noch nie und das Mondsteinweiß gefiel mir und meiner Frau komischerweise auf Anhieb, zack bestellt :whistling:


    Schwarz ist auch sehr geil aber da gehen beim ND die super schönen Konturen verloren/unter, meine persönliche Meinung.
    Außerdem hatte ich vorher fast zehn Jahre nen schwarzen NC, wo der Lack dermaßen empfindlich für Kratzer und Co. war.
    Der sah nach dem Waschen in der Einfahrt immer mega geil aus aber das hielt maximal eine Stunde, dann waren schon wieder irgendwelche Pollen, Staub oder sonstiges drauf (Doppelcarport).


    Aber zum Glück kann man heute ja auch sein Fahrzeug in jeder erdenklichen Farbe für schmaleres Geld als Lack und rückrüstbar folieren lassen (siehe z.B. @Karai) :thumbup:
    Finde das eine wirkliche Alternative und schont ja sogar noch den originalen Lack.


    Schönes Wochenende allen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Ich hatte ja schon einen 2016er in rubinrot und mein jetziger ist dann satinweiß geworden.


    Wieso?


    Grau mit schwarzen Dach gefiel mir gar nicht, mit roter Mütze allerdings eine Überlegung wert.
    Schwarz - einfach zu empfindlich...Kratzer, Staub, Dreck uuund wie stiffler schon anmerkte, verschwinden die schönen Formen, wie auch das Fahrzeug an sich kleiner wirkt.
    Blau - in meinen Augen die langweiligste Farbe zu diesem Auto, zumindest das Blau, das Mazda anbietet.


    Rubinrot sprach mich sofort an, eine schöne Farbe, ich bereute es nicht den MX5 in dieser Farbe gekauft zu haben.
    Allerdings so wie ich ihn fuhr, mit Orifelgen und tiefer, nicht wirklich die Sportlichkeit des Fahrzeugs unterstreichend.


    Als neue Farbe wurde das Magmarot eingeführt.
    Die Farbe an sich ein Traum. Doch für einen sportlichen Roadster des Guten zu viel.


    So kam dann dieses Jahr der Satinweiße ins Haus.
    Der Wagen wirkt deutlich größer, breiter. Einfach sportlicher.


    Wenn ich die originale Höhe beibehalten hätte, würde ich aber genau überlegen, ob ich das Weiß nehmen würde.



    Tja, so sind die Geschmäcker verschieden - Gott sei Dank !

  • Ich habe es bislang so gehalten, Farbe egal, Hauptsache Schwarz. :D
    Dann kam meine Frau in Spiel, ist ja auch Frau Ihrer ;)
    Sie sagte, Dach ist schwarz, Auto wird weiß und kriegt schwarze Felgen 8o
    Ich muss sagen , Ok , Geschmack hat Sie , ich finde es schön :thumbup:

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Interessanter Thread. :thumbup:


    Man sagt ja immer -wurde hier auch schon erwähnt-, schwarz, grau, silber, weiß seien keine Farbe. Kann man so sehen, auf jeden Fall können diese dann auch nicht aus der Mode kommen. Wenn jemand ein Auto über mehrere Jahre fährt, bangt er evtl. um den Wiederverkaufswert, wenn er sich eine zu bunte Farbe an sein Auto konfiguriert und wählt dann ... s.o.


    Ich habe früher gerne blaue Autos gefahren. Dann kam eine rote A-Klasse AMG-Line und der Nachfolger (mein Mustang) ist orange. :P Das matrixgrau an meinem Sakurator war für mich noch ok, da der Wagen ein rot Häubchen nebst beigem Innenraum hat. In grau/schwarz hätte ich ihn nicht genommen.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Mein Lieblingsthema: Autofarben...
    Eine einfache Antwort auf die Frage, warum alle in schwarz/weiß/silber rumfahren ist - neben den vielen geleasten Firmenwagen, die nach Firmenphilosophie IMMER in gedeckten Farben zu ordern sind, häufig die mangelnde Auswahl der Hersteller. Von wenigen (löblich aber teuren) "Individualprogrammen" abgesehen, sind die Hersteller echt knauserig geworden. Kleines Beispiel? Hier einmal die Palette der 70er Jahre S-Klasse: http://www.meinbenz.de/farben/116/farbcodes116.htm
    Meiner war übrigens nickelgrün. :D
    Heute hingegen kann man unter schwarz, drei Silbertönen und blau wählen... Echt traurig!
    Gerade beim MX-5 vermisse ich ein schönes grün, fetziges orange oder auch ein fesches gelb.
    So ist es halt magmarot geworden.
    Nicht falsch verstehen, jeder hat seine Priorität bei der Farbe seines Wunschgefährts, aber ein bissel mehr Auswahl würde nicht schaden!


    LG
    Rolf

    MX-5 ND (118 KW) Exclusive Line - Modell 2018 in Magmarot

  • Die Farben der Mercedes damals waren genau die selben wie die auf den psychadelisch gemusterten Tapeten an den Wänden ;)
    An den Wänden wollte ich das heute nicht mehr haben, aber als Auto-Farben fände ich das wieder Klasse!
    Ich hätte damals den Familien-W123 so gerne in Saharabeige mit Polster in Dattel gehabt, aber bestellt wurde außen weiß mit innen blau wegen dem einfacherem Wiederverkauf als Jahreswagen.


    Das war farbtechnisch schon eine ganz andere Zeit. Man stelle sich heute die ganzen Passats und A4 mal in signalorange und giftgrün vor.... :)


    So ein richtig kräftiger Gelbton hätte schon mal was, aber das passt wohl nicht mehr zum Zeitgeschmack.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)