Warum werden die meisten Autos in schwarz oder silber/grau bestellt,.....

  • Aktuell stark im Trend ist wohl auch das "Grundierungsgrau". (das mir persönlich aber gar nicht gefällt)
    Es gibt ansonsten von allen Herstellern fast nur noch Metallictöne für einen zum Teil ordentliche Aufpreis.
    In nicht metallic oft nur noch weiß, oder ein "Lieferwagenblau".
    Sogar nicht Metallictöne wie ein einfaches Rot kosten oftmals bereits Aufpreis.
    Grün sieht man irgendwie überhaupt nicht mehr.
    Das oft als "Leasingweis" verspottete silbergrau metallic hatte ich selbst notgedrungen auch schon öfter.
    Dieses ist zwar sehr pflegeleicht (so richtig sieht man weder hellen noch dunklen Schmutz), aber für mich sieht das bei vielen Autos nicht so "solide" wie ein kraftiger Farbton aus, irgendwie papierern dünn oder blechern und nicht so massiv wie ein Weiß, ein Rot oder ähnliches.


    Ob es jetzt so ist, dass die Leute hauptsächlich die Autos in den Farbtönen kaufen in denen sie in der Werbung gezeigt werden, oder die Hersteller einfach die Farbtöne in der Werbung hernehmen, in der das aktuelle Modell besonders vorteilhaft aussieht, kann man diskutieren.


    Die Konturen des Fahrzeugstylings sieht man sicherlich bei weißem Lack am besten, weil die Schattenwürfe der ganzen Kanten und Falten am kontrastreichsten darauf sind.
    Darum werden zum Beurteilen von Karosserientwürfen ja auch oft weiße Fahrzeuge hergenommen.


    Auf alle Fälle wäre ein breitere Auswahl an bunten, nicht metallic Farben sicher eine Bereicherung im farblosen weiß, über grau bis schwarz.
    Aber dann könnte ja jemanden eine nicht aufpreispflichtige Farbe gut gefallen und dem Hersteller entgeht der bereits einkalkulierte Aufpreis für die fast schon obligatorische Metalliclackierung ;)



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Dann sollen sie doch auch einen Aufpreis für bunte Lacke nehmen. Bei mir war es definitiv die schmale Auswahl, die mich hat zum Grau greifen lassen. Das Rot war mir tatsächlich zu häufig und zu abgelutscht.
    Ein schönes Blau, Grün, oder Gelb hätte ich auf jeden Fall in Erwähnung gezogen.

  • Ich finde die Auswahl an Farben hält sich für den Mx sehr in Grenzen, wenn man das Rot nicht will gibt es ja sonst nix wirklich "Farbiges".
    Ich will meinen auch irgendwann folieren lassen, vielleicht so eine Art british green.


    Weiß jemand was eine voll Folierung kostet, dürfte ja aufgrund der Größe und nicht vorhandenem Dach etwas günstiger sein?!


    @Harkpabst
    Ich denke er meint sowas wie das Slate Grey vom Ford Focus Rs