Warum werden die meisten Autos in schwarz oder silber/grau bestellt,.....

  • Dezente, dunkle, unauffällige Farben wirken meiner Meinung einfach "edler" als die auffälligen bunten Farben. Grade für große Limousinen!
    Wenn es schon ein Fahrzeug mit <300PS / 2,5t. sein soll, dann möchte man ja vielleicht nicht auch noch durch eine extreme Farbe auffallen wie eine Litfaßsäule.
    Dezent unauffällig, aber eben edel! Ist letztendlich (r)eine Geschmackssache!


    Das Auto ist halt immer noch Statussymbol. Man zeigt damit schon, wo man in der Gesellschaft steht und erntet Anerkennung!
    Auf mich wirken daher im ersten Augenblick "Signalfarben" an Autos immer erst einmal prollig! Selbst wenn es vom Besitzer so nicht gedacht ist.
    Frage ist ja, warum es eine "auffällige" Fahrzeugfarbe sein soll. Ich denke, tief im Hinterstübchen ist da verankert, das man damit auffallen und zeigen will, was für´n toller Hecht man ist! Auch wenn viele sagen: "Weil ich die Farbe so schön finde." Letztendlich reflektiert man sich dadurch in der Gesellschaft und sucht (und findet auch!) seine Bestätigung. Was aber auch ok ist! Mache ich ja auch! (Möchte hier niemanden zu nahe treten!) :D
    Jeder soll das ausleben was Ihn glücklich macht!


    Allerdings.... was ich absolut zum <X finde sind die Extreme und das hat auch nichts mit Neid zu tun.
    Bestes Beispiel ist da wohl der Kicker Aubameyang mit seinen vergoldeten R8 / Ferraris etc. Wenn ich so etwas sehe denke ich mir immer: Wat für´n A.......h! Was stimmt mit dem denn nicht? Hat der denn gar kein Schamgefühl?
    Was für ein egozentrischer Selbstdarsteller!


    Wahrscheinlich ist da der P...s extrem klein und will damit einiges rausholen! :D

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • ... was noch gar nicht aufs Tablett kam - ich denke, dass das Alter des Nutzers auch einen gewissen Einfluß auf die Autofarbe hat.


    Bestes Beispiel: ich!


    Bei der Farbauswahl des RF standen das Magmarot und das Grau zur Debatte; da dieses Rot sowas von schön ist, wollte ich es lange Zeit haben.


    Ich stellte mir dann vor, wie ich mit meinen wirklich seeehr jung gebliebenen 51 Lenzen in dem knallroten Wagen aussehe/wirke - hmm, irgendwie
    fand ich das für mich unpassend... zu auffällig irgendwie.(und bevor mir mangelndes Selbstbewusstsein vorgeworfen wird - neeeein, darum gehts wirklich nicht).


    Im Grunde wurde es dann doch grau, weil ich kein Freund schwarzen Leders bin und die Kombi grau/braun genial finde; hätte es allerdings beim RF beiges
    Sakura Leder gegeben, wäre es viiiiel schwieriger geworden in der Entscheidungsfindung.


  • Das Magmarot ist wunderschön, ich würde es aber nicht als knallrot bezeichnen. Ist deutlich weniger auffällig als man denkt ;)
    Hätte dir bestimmt auch gestanden! Schade, dass du es nicht genommen hast :D

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • das man damit auffallen und zeigen will, was für´n toller Hecht man ist!

    Ich bin dann wohl auch ein toller Hecht.
    Warum gibt es bei Ferrari das Ferrarirot? Bereits ein Kind antwortet auf die Frage der Ferrarifarbe mit "Rot".
    Fuer englische Roadster gibt es das "Englisch-Grün"
    Lamborghini wird gerne in gelb oder orange geordert.
    Bugattifarbe gerne in himmelblau.
    usw.
    Alle diese Sportwagen stelle ich mir jetzt in silber vor.Nicht mein Ding!

  • das ist ja wohl der Abgrund der Hässlichkeit...

    Immernoch besser als das Gold-Metallic eines namhaften norddeutschen Autobauers. :whistling:



    Meine Farbwahl hat einen ziemlich einfachen Grund: Ich habe bzw. hatte bereits einen schwarzen, einen roten und einen blauen Wagen.
    Deshalb habe ich ihn farblos geordert. OK, Grundierung ist wohl geläufiger. :D


    Für mich ist der Mixxer jedoch kein Statussymbol. Und ich bin damit weder auf Anerkennung aus, noch interessiert mich der Wiederverkaufswert oder in welcher Farbe er kleiner bzw. größer wirkt. Er muß auch nicht aus der Masse hervorstechen oder einzigartig sein. Ich will einfach nur Spass mit ihm haben und das Fahren genießen, mehr nicht. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Man ist immer so alt, wie man sich fühlt! Jedenfalls meine Meinung... ;)


    Und als ‚Statussymbol‘ taugt der MX mMn eher nicht... zu billig und Mazda hat jetzt auch nicht ‚den‘ Namen, im damit anzugeben. (Davon ab, dass ich Angebersutos noch nie leiden konnte, ebenso wie die armen Lichter, die sich nur über ihre Blechhülle definieren...)


    Es bleibt mMn schade, dass die Hersteller einfach so ein eingeschränktes Angebot an Farben haben.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Der ND ist ein gelungener Wurf. Uns ist aufgefallen, dass besonders kleine Kinder ganz häufig begeistert auf unseren MX zeigen und offensichtliches Gefallen daran finden. Entweder liegt es an der Größe des Wagens und der Einordnung als in Frage kommendes Spielzeug oder es ist das größte Kompliment für den ND.
    Dies, da die ganz jungen Kinder noch frei von dem Protzen und dem Markenwahnsinn sind.


    PS: Geht ja hier um die Farbe. Unser ist rot und mit dem Tagfahrlicht ist aus der Sicht eines Kindes vielleicht auch ein bisschen Weihnachten dabei.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone