Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Mein Problem, ich schaffe es nicht dasLufddruckkontollsysem an zu lernen. Die Kontrolllampe leuchtet.Alle Reifen 2 Bar.
    Die Sensoren arbeiten, aber wenn ich nach Bedienungsanleitungvorgehe "Zündung an, Zündung aus 15 Minuten warten dann 10Minuen fahren...." passiert nichts.
    Direkt wenn ich losfahre leuchtet die Lampe. Auch wenn ich denLuftdruck ändere passiert nichts.



    Frage, was macht Ihr wenn Ihr die Reifen gewechselt habt oder denLuftdruck geändert habt. Es kann doch nicht sein das man dafür zumFreundlichen muss.



    Auto, RF 160 PS, MY2018

  • Bist du dir sicher das in den Winterrädern Reifendrucksensoren verbaut sind?
    8)?(

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Denke schon, da in seiner Signatur 2018 RF steht und seit diesem Jahr die RDK-Sensoren montiert sein müssen.


    Habe heute bei meinem 2016er nach dem Wechsel auf die Winterräder ebenfalls bei 2.1 Bar den "Reset-Schalter" betätigt, besser ist das ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hallo Jens @stiffler.
    Das ist schon klar, bei den Sommerrädern.
    Nur @Georg hat ja nun seine Winterräder montiert.
    Sind das Zubehörräder oder originale Räder?
    Die Reifendruck Sensoren werden schon mal gerne "vergessen".
    Selbst schon bei MB u. VW erlebt.
    Originale Räder wurden ohne Reifendrucksensoren geliefert!
    Zumal es ja auch noch eine Umstellung vom passivem zum aktiven Reifendruck Kontrollsystem gegeben hat.
    Da kommt man schon mal durcheinander. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • das sind die Original Felgen mit original Sensoren und die senden auch, geprüft vom Reifenhändler.
    Ihr redet immer vom Reset Schalter, den kann ich nicht finden, auch in der Bedienunganleitung steht nichts davon, sondern "Zündung an Zündung aus 15 Minuten warten 10 Minuten fahren mit min. 25km/h"
    aber damit komme ich nicht weiter.
    Die Kontrolllampe ist direkt wieder an wenn ich den Motor starte, egal ob ich den Zünschlüssel die 15 Minuten im Auto lasse oder nicht.
    Auch wenn ich die 10 Minuten fahre und das Auto abstelle und wieder starte ist die Kontrolllampe wieder an.


    deshalb meine Frage,was macht Ihr wenn Ihr die Reifen gewechselt habt oder den Luftdruck geändert habt.


    Danke Georg

  • ich bin auch einwenig erstaunt, was du berichtest
    wenn es die org sensoren wie bisher sind, sollte die elektronik die sensoren ha weiterhin kennen, hat sich dann ja nicht geändert
    bin gespannt


    klaus

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • das sind die Original Felgen mit original Sensoren und die senden auch, geprüft vom Reifenhändler.
    Ihr redet immer vom Reset Schalter, den kann ich nicht finden, auch in der Bedienunganleitung steht nichts davon,

    Diese Aussagen beziehen sich auf NDs vor Modeljahr 2018.
    Diese hatten ein passives System.



    Ich frage mich gerade: Wenn dein Händler sagt, dass alle Sensoren funktionieren... Warum hat er dann nicht auch gleich den anlernprozess absolviert? Kann doch nicht sein, dass das Sache des Kunden sein muss...

  • wenn es die org sensoren wie bisher sind, sollte die elektronik die sensoren ha weiterhin kennen, hat sich dann ja nicht geändert
    bin gespannt

    Wenn hier - so wie es sich liest - nur die Reifen gewechselt wurden (Sommerreifen runter, Winterreifen drauf), dann können die Räder hinterher immer noch an anderen Positionen (vorne/hinten, links/rechts) montiert worden sein, als vorher. Auch dann muss neu angelernt werden.


    Und das wäre in erster Linie tatsächlich Aufgabe des Händlers (sollte aber mit der Prozedur laut Handbuch trotzdem möglich sein). Wenn nicht, stimmt offensichtlich irgendetwas nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hab damit momentan auch ein Problem.
    War heute beim freundlichen weil die Warnleuchte an war - es wurde nur von Sommer auf Winter gewechselt, an den Rädern selbst wurde nichts verändert - (2018er RF)
    Habe deshalb einen Leihwagen bekommen - man wollte auf Fehlersuche gehen.
    Kann das Auto morgen wieder abholen, die Sensoren wurden neu angelernt, laut Meister wurde kein Fehler gefunden.
    Der freundliche will das jetzt an Mazda weitergeben damit die mal eine Aussage dazu machen.
    Bin gespannt was dabei rumkommt.




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen