Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Wir haben gerade das Selbe Problem.
    Neue Reifen beim Freundlichen gekauft, original Mazda.


    Gestern abgeholt, nun leuchtet die Warnleuchte. Luftdruck habe ich kontrolliert, der passt.


    Ich bin nach Anweisung zum anlernen vorgegangen, hilft nicht.


    Der Freundliche meinte, da wäre im Cockpit ein Schalter zu resetten. ?
    Leider hat er heute geschlossen - Niedersachsentag.


    LG Mary

    Sakura mondsteinweißmetallic, EZ 05/2018

  • Schalter im Cockpit = Passives System
    Kein Schalter = Aktives System


    Über das aktive System und dessen Reset kann ich nichts sagen.


    Der Reset des passiven Systems funzt bei mir ohne Probleme.

  • Kann es sein, dass du da etwas komplett missverstanden hast, @Heinz? Ich lese da keinerlei Kritik an deiner zutreffenden und nützlichen Information. :)


    Natürlich ist es das direkte System, wenn es keinen Taster gibt und der Freundliche ist (wie leider nicht so selten) eben nicht der Wohlinformierte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • so ich ich komme grade vom freudlichen zurück und meine Warnlame ist aus.


    Im Fehlerspeicher waren alle 4 Sensoren nicht erkannt, wie gesagt sind das die Originalsensoren die erste wenige Monate alt sind.


    Fehlerspeicher gelöscht, Sensoren mit externem Gerät geweck und gut wars. Hat mich 42€ gekostet.
    Auf meine Frage wie das denn aussieht wenn ich wider auf Sommerreifen wechsel kommt nur sehr sxchwammige Aussagen: kann sein das Sie das gleiche Problem wieder haben oder auch nicht.


    Ich lasse das erst mal sacken.

  • Mich k*** es an, dass wir gute Kohle für ein Auto hinlegen, um anschließend feststellen zu müssen, dass wir wohl nur "user" einer weiteren unausgereiften Beta-Version sind.


    Hat nicht unbedingt mit MAZDA etwas zu tun, gibt es leider wohl überall.......

  • Finde ich allerdings auch etwas frech, dafür Geld zu nehmen. Man sollte meinen das zwei Originalradsätze mit Originalsensoren im Wechsel funktionieren.

  • Der Aufwand ist ja - allem Anschein nach - wirklich gegeben. Aber dann ist es wenig seriös, mit dem Preis erst nach dem Kauf herauszurücken.


    Erst recht, weil wir als Kunden kaum beurteilen können, ob der Händler nicht schlicht bei der ursprünglichen Montage einfach nur etwas verbockt/vergessen hat. Nicht schön. Aber schön, dass es jetzt geht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mein Schätzle war gestern beim Räderwechsel, Räder und Sensoren hab ich separat angeliefert. Auf dem Heimweg war die ersten 10 km alles ok, dann ging die vermaledeite Kontrollleuchte an. Reifendruck nach Kontrolle rundum bei 2,2 bar.


    Heute hab ich nach weiteren 30 km mit "Leuchte an" beim fMH angerufen. Der freundliche Meister meinte, das Problem mit nicht erkannten Sensoren hätten außer mir schon zwei andere Mazdas in der aktuellen Wechselsaison gezeigt.


    Sein Lösungsweg ist Batterie ein paar Minuten abklemmen, um das System zum Reset zu zwingen, der wohl anders beim Sensoren-RDKS nicht zu machen ist. Danach funktioniert das Anlernen der Sensoren nach seiner Erfahrung.


    Werde ich am Freitag machen lassen.