Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Das Problem hatte ich im Frühjahr, da hatte der freundliche "vergessen" die Sensoren "anzulernen".
    Nachdem der Fehler dann gefunden war, hat alles problemlos geklappt!
    Ich hoffe für dich das es nur das ist und kein Sensor kaputt ist!
    LG Silke

  • entsprechend meiner erwartungshaltung hat es heute bei meinem radwechsel funktioniert
    radposition auf reifen geschrieben
    reifen abgezogen
    radposition auf die felge übertragen
    sensoren demontiert und in die neue felge umgebaut ( funzte nur mit einer unterlage, da ansonsten die befestigungsmutter die felge zerkratzt hätte )
    reifen aufgezogen radposition übertragen
    räder montiert
    bis jetzt keine fehlermeldung

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

    Einmal editiert, zuletzt von Styrumer ()

  • so ich ich komme grade vom freudlichen zurück und meine Warnlame ist aus.


    Im Fehlerspeicher waren alle 4 Sensoren nicht erkannt, wie gesagt sind das die Originalsensoren die erste wenige Monate alt sind.


    Fehlerspeicher gelöscht, Sensoren mit externem Gerät geweck und gut wars. Hat mich 42€ gekostet.

    Hattest du die Reifen beim Händler wechseln lassen? Wenn ja grenzt das ja schon an Betrug, ist es doch sehr deutlich seine Aufgabe beim Reifenwechsel dafür zu sorgen...

  • Hattest du die Reifen beim Händler wechseln lassen? Wenn ja grenzt das ja schon an Betrug, ist es doch sehr deutlich seine Aufgabe beim Reifenwechsel dafür zu sorgen...


    Also wenn ich das richtig lese hat @Georg die Reifen selbst gewechselt - also Reifen auf Felge, sonst wären es ja nicht die originalen Sensoren!?
    Wenn das nicht funzt und man damit zum freundlichen fährt - dann denkt der sich halt das hast du selbst verbockt - und nimmt Geld dafür.
    Das es grds. funzt zeigt ja der Post von @Styrumer , man muß da dann halt wohl sehr genau und akribisch vorgehen.


    Wenn man es so macht wie ich - habe zwei komplette Radsätze und den einen jeweils beim freundlichen eingelagert - dann erwarte ich das er mir ein störungsfreies Auto dahinstellt.
    Da sehe ich das so wie @Levi! Ich zahle ja sowieso dafür, sollte es dann Probleme mit dem RDKS geben ist das sein Problem und ich zahle nichts extra dafür.
    Auch der Leihwagen den ich für einen Tag hatte war natürlich kostenlos.


    Ich sage das hier mal ganz wertungsfrei, kann und soll ja jeder so machen wie er meint.




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Gestern waren wir bei unserem Mazdahändler.


    Wir hatten original Felgen mit Reifen und Sensoren bei diesem bestellt. Er hatte sie aufgezogen und anfangs sah alles gut aus.
    Schon auf der Rückfahrt leuchtete dann die Warnleuchte.


    Der Werkstattmeister stellte dann gestern fest, dass alle vier Sensoren nicht erkannt werden.


    Er sagte, das das "alte" Sensoren seien, die mit der neuen Fahrzeuggeneration nicht kompatibel sind. Leider erkennt man das erst nach der Montage.
    Er befürchtet nun, dass er auf dem Weg noch viele weitere genervte "Kundentermine" bekommt.


    Wir haben nun in ein paar Tagen einen neuen Werkstattermin, da werden dann neue Sensoren verbaut. Dauert wieder ca. eine Stunde. :(


    Hoffentlich klappt es dann!

    Sakura mondsteinweißmetallic, EZ 05/2018

  • Die Erklärung ist zumindest nicht komplett abwegig, denn beim NC gab es schon einmal direkt messende Sensoren. Erst als Sonderausstattung, später serienmäßig. Kann schon sein, dass manche einer nur nach MX-5 sucht und dabei das Baujahr ... sagen wir mal ... übersieht. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Habe nun auch das gleiche Problem:
    Vor ca 4 Wochen neue Winterkompletträder , (nicht Mazda-Original), beim Reifenhändler bestellt. Freitag vor einer Woche war Wechseltermin: Neue Räder drauf, allerdings waren die Sensoren, obwohl für MJ 2018 , nicht ansprechbar. Also hat er neue bestellt, getestet und verbaut. Gestern nächster Wechseltermin, Sensoren ansprech- und auslesbar. Dann kam die Meldung auf seinem Scanner: 15 min warten und 10 Min. mit mindestens 25km/h fahren. Gesagt, getan. Ergebnis: Nach 10 Minuten Fahrt auf der Landstraße ging die Warnmeldung an. Ich wieder zum Reifenhändler. Der sagte dann, daß er die Sensoren nicht über OBD anlernen kann, ich solle noch mal ein paar Tage fahren, dann würden sich die Sensoren initialisieren. Heute morgen hab ich dann noch mal das Spielchen, so wie in der Betriebsanleitung erklärt, durchexerziert und bin dann ca. 40 km Landstraße gefahren. Ergebnis: Warnleuchte immer noch nicht aus. Nochmal zum Reifenhändler, Radschrauben mussten jetzt sowieso nochmal nachgezogen werden; Jetzt wollen die Jungs am Montag noch mal konferieren, was es für Lösungsmöglichkeiten gibt.
    Ganz ehrlich: Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich gleich auf die Sensoren verzichtet, 200 € gespart, und dann wäre ich eben im Winter mit der Warnleuchte herumgefahren. Zum TÜV muß ich eh erst in knapp 3 Jahren und das ist dann sowieso im Sommer.
    Grüße an alle Leidensgenossen

  • Ich war am Freitag nochmals beim sehr freundlichen MH. Dreißig Minuten, einen Espresso und ein informatives Gespräch später hatte ich mein Schätzle ohne RDKS-Leuchten zurück.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, war ich nicht die einzige mit dem Problem beim Autohaus Komet, und bei allen betroffenen Fahrzeugen hat die Methode "Reset durch Abklemmen der Batterie" funktioniert. Ist wohl die einzige bisher bekannte Methode, um das System zum neuerlichen Anlernen der Sensoren zu bringen.


    Ich bin seither ca. 100km gefahren (offen natürlich :D ) und habe keine Meldung mehr.

  • Man oh man bin ich froh, einen 2015er zu haben...


    By the way: Wieviel Luft gehört eigentlich auf die Winterreifen?
    Im dicken Handbuch (Seite 9.9) steht 2,0 vorne und 2,2 hinten.


    Weiß jemand warum hinten mehr Luft drauf soll?


    LG Stefan