Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • By the way: Nach dem Abklemmen muß man aber wieder alle Einstellungen selber machen Oder? (MZD)

    Nicht unbedingt. Das hängt von der Dauer der stromlosen Zeit ab. Für einen Reset des RDKS reicht wohl ein kurzes Abklemmen aus, jedenfalls waren bei mir noch alle Einstellungen vorhanden, sogar die DAB Favoriten.


    Erst bei einer längeren stromlosen Phase entladen sich die verschiedenen Stromspeicher und damit fängt dann das große Vergessen an.

  • an meinem Auto hat die Reparatur einen Tag und ca 50km gehalten dann ging wieder die Warnlampe an.
    Nächsten Tag wieder zu Mazda und schon wieder sind alle 4 Sensoren nicht erkannt.
    Also das ganze nochmal von vorne.


    4 Tage und 200km ohne Probleme!


    bin mal gespannt was passiert wenn ich wieder auf die Sommerreifen tausche.
    Ich werde auf jeden Fall die Reifen wieder auf die "angelernte" Position montieren.
    Laut Handbuch sollen die Reifen aber auch nach 10000km von vorne nach hinten getauscht werden und für mein Verständnis sollte das auch ohne Mazda möglich sein.


    Danke an alle,
    Georg

  • War nun gestern beim Reifenhändler. Bakterie abgeklemmt für 15 Min., dann für ne halbe Std. auf die Bundesstraße: Bisher alles gut. Heute auch nochmal ne Runde gedreht: Ohne Befund.


    By the way: Mein Reifenhändler hatte sich auch noch mal vorher mit dem FMH hier in Kiel in Verbindung gesetzt und verschiedene Info`s bekommen. Von: Einfach mal den Taster drücken bis : Der hat sowohl ein aktives als auch ein passives "Hybridreifendrucksystem" war Alles dabei :thumbdown:


    Ich hoffe, daß nun weiterhin alles funzt. Beim Räderwechsel im Frühjahr wird dann aber gleich die Bakterie abgeklemmt. Habe keine Lust, wieder drei Nachmittage dranzugeben.


    Grüße

  • @TTempodrom
    Hallo,
    Also für 15 min. Batterie abklemmen ( würde es auch nur eine Sicherung dafür geben?-Sicherungsübersicht hab ich im Handbuch und Inet nicht gefunden ?( )


    Und man muss nicht die Radiosender neu eingeben-nur Lenkwinkelsensor und evtl. Fensterscheiben neu anlernen :thumbsup:
    Mal sehen,bekomme am Dienstag meine Winterräder :love:


    Werden die Rdks eigentlich auch Programmiert,oder müssen die nur die Frequenz haben und sind z.B. Mit einer art Seriennummer versehen ?(


    Schönes Wochenende,Grüssle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:


  • Was heißt eigentlich nur Lenkwinkelsensor und/oder Fensterscheiben neu anlernen?
    Muss man das irgendwo einstellen oder passiert das nach dem man die Batterie 15 min abgehängt hat automatisch?


    Schönes WE
    Gruß Rolf

  • By the way: Mein Reifenhändler hatte sich auch noch mal vorher mit dem FMH hier in Kiel in Verbindung gesetzt und verschiedene Info`s bekommen. Von: Einfach mal den Taster drücken bis : Der hat sowohl ein aktives als auch ein passives "Hybridreifendrucksystem" war Alles dabei :thumbdown:

    Irgendwie kann und möchte ich garnicht glauben, dass es solche Aussagen von offiziellen Mazda-Händlern gegeben haben soll...
    (dass man den Wechsel nicht mitbekommen hat... Okay... Aber sich dann sowas aus den rippen schneiden?)

  • Werden die Rdks eigentlich auch Programmiert,oder müssen die nur die Frequenz haben und sind z.B. Mit einer art Seriennummer versehen ?(

    Hallo Thomas,


    Sowohl als auch. Die originalen Sensoren der Fahrzeughersteller haben meist ein Single-Protokoll, senden also nur im Fahrzeug- bzw. Herstellerspezifischen Protokoll. Jeder Sensor hat eine feste ID. Das Fahrzeug lernt beim Anlernvorgang diese ID's und kann die Position den einzelnen Rädern zuordnen. Werden jetzt in die Winterräder andere Singel-Protokoll Sensoren eingebaut, kennt der Wagen die ID's nicht und muss neu angelernt werden. Das Anlernen kann dann auch wieder beim Wechsel auf die Sommerreifen fällig werden, wenn sich das Fahrzeug nicht mehrere ID`s merken kann.


    Die Zubehörsensoren von z.B. Schrader oder HUF usw. sind meist Universal-Protokoll Sensoren. D.h., das Protokoll des ND kann vom Reifenhändler auf diesen Sensoren eingestellt werden. Dann wird von dem Sommerreifensatz z.B. von dem Reifen Links Vorn die ID ausgelesen (das geht auch in montierten Zustand) und auf den Sensor im Winterreifen geklont, der VL jetzt montiert werden soll. Mit den anderen drei Sensoren und Reifen wird entsprechend verfahren. Ein Anlernen ist dann nicht mehr nötig, da für das Fahrzeug alles beim Alten geblieben ist.


    Die Methode mit dem Klonen der Zubehörsensoren ist am einfachsten und preiswertesten und wird seit Jahren so gemacht. Die ID der Herstellersensoren ist auf jeden Sensor aufgedruckt, die kann man sich beim Reifenwechsel auch notieren. Sollte man Ersatz benötigen, gibt man dem Händler bei der Bestellung gleich Fahrzeugtyp wegen dem Protokoll und die Sensor ID. Dann stellt der Händler das ein und braucht der Sensor nur gewechselt werden. Jedenfalls wenn der Händler diesen Dienst anbietet.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Irgendwie kann und möchte ich garnicht glauben, dass es solche Aussagen von offiziellen Mazda-Händlern gegeben haben soll...(dass man den Wechsel nicht mitbekommen hat... Okay... Aber sich dann sowas aus den rippen schneiden?)

    Da sind noch so andere Dinge am Laufen: Z.Bsp. nun schon drei erfolglose Versuche, das nicht funktionierende Scheibenrunterfahren bei Entriegelung des Daches hinzubekommen.

  • Ich war heute nachmittag wieder beim Händler. Es gab neue Sensoren.


    Nach zwanzig Minuten fahren wieder die Lampe an.


    Und wieder zum Händler.
    Laut Diagnosegerät alles richtig, Lampe dennoch an.
    Strom abklemmen hat nicht geholfen.


    Man sucht nach einer Lösung. Ich bin nicht der einzige Kunde.

    Sakura mondsteinweißmetallic, EZ 05/2018

  • Da sind noch so andere Dinge am Laufen: Z.Bsp. nun schon drei erfolglose Versuche, das nicht funktionierende Scheibenrunterfahren bei Entriegelung des Daches hinzubekommen.

    Fahren deine Scheiben nicht runter?
    Du hast eion Sakura-Sondermodeel, richtig?
    Hast du schon einmal ein neues Verdeck bekommen?


    Ich helfe dir gerne dabei, das wieder in Gang zu bringen / abszustellen. Wenn du ein Multimeter hast ist das per Ferndiagnose möglich

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake