Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Nur so...
    Heute Morgen 0°C und meine Reifendruckkontrollampe hat gleich zu beginn geleuchtet.Nach ca. 50km in einem Tunnel (8°C) kurz gestanden (Ampel) und dann ging die Leuchte wieder aus.
    Der Reifendruck liegt bei 1,95Bar.
    Alles Serie 7600KM Laufleistung.
    Mal sehen wie sich das entwickelt <X


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Aktiv, oder passiv und wann wurde der Fülldruck gemessen? Zwischen 20°C und 0°C sind grob 0,2 bar Unterschied im Fülldruck durch die Temperaturdifferenz.
    Wenn ich meinen Fülldruck bei 20° einstelle und dann wird es richtig kalt, bin ich mit zu wenig Druck unterwegs.

  • Fahren deine Scheiben nicht runter?Du hast eion Sakura-Sondermodeel, richtig?
    Hast du schon einmal ein neues Verdeck bekommen?


    Ich helfe dir gerne dabei, das wieder in Gang zu bringen / abszustellen. Wenn du ein Multimeter hast ist das per Ferndiagnose möglich

    Neues Verdeck hab ich noch nicht bekommen, und, dieser Defekt war von Anfang an. Durch Schaltertausch konnte schon mal das "Mitrunterfahren der rechten Scheibe beim Öffnen der linken behoben werden. Beim Ausbau der Türverkleidung ist diese beschädigt worden. Darauf mußte ich denFMH hinweisen!!! Neue Seitenverkleidung wurde bestellt- kein Rückruf erhalten, als sie da war. Nun hab ich am 04.12. mal wieder ein Termin zum Einbau und zum Abstellen der Seitenscheibenproblematik. Angeblich haben sie mit Mazda Deutschland Rücksprache gehalten, da der Fehler nicht immer, aber meistens auftritt. Das ist dann schon der 3. oder 4. Versuch seitens des Händlers. Eigentlich kann ich das Auto ja schon wandeln :D .
    Vielen Dank für dein Angebot :) . Aber erstens habe ich kein Multimeter und zweitens sehe ich es nicht ein, mich selber drum zu kümmern. Zumal dieser FMH durch null Verbindlichkeit glänzt und beim Beheben von einem Fehler dann wieder zwei neue generiert.
    Ich warte jetzt noch den nächsten Termin ab und werde dann ggf. mal eine nette mail an Mazda Deutschland schicken.
    Greets

  • Junge junge wenn man so liest was du da schon für Mängel hast könnte man meinen das sei ein hochkomplexes System. Das ist aber tatsächlich nur eine super simple serielle Schaltung. Das Einzige, was das Steuergerät mach ist Schalter auswerten (Taster, keine Hallsensoren) und die Öffnungszeit der Fenster steuern.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hab heute die neuen Winterreifen montiert. RDKS Sensoren sind von VDO (A2C1132410080) und hatte absolut keine Probleme mit der Erkennung. Bin nach dem Handbuch vorgegangen zum Anlernen...Zündung an und aus. 15min warten und dann fahren. Warnlampe ging nicht 1x an. Hat sich alles von allein angelernt :)


    Berliner Grüße
    Felix

  • @Limerocker
    Hallo Felix,
    hast Du die VDO selbst montiert?
    Wenn ja, hast Du bei Deinen Sommerreifen mittels Gerät(was für eins?) die Ventile ausgelesen und auf die VDO kopiert?


    Danke Gruß Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich habe meine Winterkompletträder bei meinem freundlichen Mazda Händler gekauf. Ausgesucht hatte ich mir Oxxo Felgen, welche dann von ihm mit VDO Sensoren Bestückt wurden. Ich fahre nun schon 1000 km damit herum und habe keinerlei Probleme damit. Zum Einstellen und Anlernen kann ich nichts sagen, das hat alles mein freundlichen Mazda Händler übernommen. Die VDO Sensoren scheinen wohl ganz gut geeignet zu sein.