Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Ok,
    dann haben die Sensoren von Hause aus schon eine ID ,die dann unser MX erkennt.


    Müsste dann bei allen (Schrader usw.) evtl. so sein.


    Ich habe am Dienstag auf meine Serienalufelgen die Winterreifen aufgezogen bekommen. Inkl. einem Protokoll mit den ID's der Sensoren.
    Der Hinweis, ich muss den Wagen noch 20min. stehen lassen wegen Einlernen (Räder wurden vermutlich nicht mehr an gleicher Stelle montiert),hab ich ignoriert.
    Bin gleich ins Auto und losgefahren-kein Fehler ;)

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ok,
    dann haben die Sensoren von Hause aus schon eine ID ,die dann unser MX erkennt.


    Müsste dann bei allen (Schrader usw.) evtl. so sein.

    In Beitrag 37 habe ich beschrieben, wie es funktioniert. Die Schrader sind Universal-Protokoll Sensoren, also welche zum Klonen, die VDO haben nur ein Protokoll und eine feste ID. Wenn die Schrader nicht auf das Protokoll und die ID eingestellt werden, kann das nicht funktionieren.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich fahre morgen zum Winterreifen-Montieren (Universal-Sensoren auf OZ Felgen).
    Ich hoffe, dass alles klappt !
    Kurzes Batterieabklemmen wäre ja nicht so schlimm. Wenn auch für das Steuergeräte-Sammelsurium nicht sooo toll.


    Mal 'ne blöde Frage: Mein 184PS hat ja das aktive System. Wo im Menü (Bildschirm), wird mir der aktuelle Reifen-Druck denn angezeigt ??? :?:

  • Hallo,
    Ja aktiv und keine Druckanzeige.
    Kannst ja mal Dein Sensorhersteller und Fehler ja/nein hier dann schreiben :thumbsup:
    Was für Oz Felgen mit Abe hast Du für den 184Ps?

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Seit wann brauche ich eine ABE ? Wenn ich mir OZ leiste, kommt es auf eine TÜV Eintragung nicht an. Ich wette mal, dass es in Deutschland keinen anderen MX5 auf diesen Felgen geben wird. Ich halte es noch etwas geheim. Erst muss es ja klappen. Wenn es nicht klappt, zahle ich nicht und fahre mit den Sommerreifen vom Hof des Reifen-Fachhändlers.


    Danke für die Info. Mein Druck bei den Sommerreifen liegt bei 2,0. Hat also der Händler korrekt übergeben.

  • So, meine Winterreifen sind jetzt auf OZ Rally Racing Dark Graphite Silver Lettering (17 Zoll mit Conti Winter Contact 205) montiert.
    Der Reifen-Fachhändler meiner Wahl hat mir ein recht günstiges Angebot gemacht.
    400 Euro billiger, als wenn Mazda es so ausgeliefert hätte.


    Es sind UniversalSensoren namens "HUF PROSENS 4.40 CLAMP in Silber" verbaut. Es hat beim ersten Versuch (einfach losfahren) nicht funktioniert. Nach 10km (vor der Garage) kam die Warnleuchte.
    Zurück mit 200km/h und lächelnd vorgesprochen.
    Die waren nicht ängstlich ...


    Der Monteur hat erstmal mit seinem Elektro-Gerät (vgl. Enterprise TriCorder) die Original Mazda Felgen ausgelesen und dann irgendwie per OBD auf den MX5 gemogelt.
    Leuchte ging aus. Habe es bis zur Garage ohne Leuchte geschafft.


    Die wollten mir 2.6 als Druck mitgeben. Das wäre ja gefährlich gewesen. Habe die 2.0 vorne und 2.2 hinten gefordert.


    Jetzt kommt der Hammer: Gesamtpreis inklusive TÜV Eintragung ganz weit unter 2000 Euro, sogar weit unter 1800 !


    Die Firma wird mich öfter sehen.


    Meine Navi Karte aus Litauen (Europa) habe ich auch gleich reingefummelt (Wartezeit). Es scheint zu fuktionieren ! Das Auto ist echt 'ne kleine Spaßbombe. OK, 200 km/h sind echt nervig (laut, flatternd, langweilig), aber jede Kurve macht bock und jeder Gasstoß, der Schaltknüppel, ach, was sag' ich ...

  • Update nach Sommerreifenmontage.
    Letzte Woche wurden die Sommerräder wieder montiert, also Serienfelgen mit original Sensoren.Das gleiche Spiel wie beim letzten mal: Beim Losfahren keine Leuchte an, nach genau 10 min. Fahrt kam die Kontrolleuchte. Also Procedere wie im Handbuch beschrieben gestartet, wieder 15 min. gefahren: Lampe immer noch an. Dann hab ich die Batterie abgeklemmt, (5 Min.) und nach 10 Minuten Fahrt ging die Kontrolleuchte dann aus. Seitdem ist sie auch aus geblieben. Dadurch, daß ich die Batterie diesmal nur 5 Minuten abgeklemmt hatte und nicht, wie beim letzten Mal 15 Minuten, blieben auch alle Einstellungen erhalten.
    Beim nächsten Räderwechsel klemm ich die Bakterie gleich ab.