Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Nur so zur Info, hab auch auf Sommeräder gewechselt, losgefahren, nach 10 Minutrn Lampe an. Mazda ND Sakura, hab alle Drücke gecheckt, also ab zum Freundlichen in Wuppertal. Super hilfbereit, allerdings hörten die von dem Prob zum ersten Mal. Dauerte dann einen Tag, bis der Fehler im Griff war. Das Steuergerät mußte dafür resettet werden, also komplett neu aufgespielt werden. Mit Batterie abklemmen war es nicht getan. Das Steuergerät speicherte überall 3,2 Bar ab, die nie in den Reifen waren…. (2,0)…
    Vielleicht hilft es Euch ja weiter…
    LG
    Bovie

  • So, gleiches Spiel, wieder auf Winterfelgen gewechselt, wieder blinkt die Reifendruckkontrolle. Also wieder beim freundlichen Händler… kann es sein, dass es nur den Sakura betrifft?
    Übrigens ist lt. dem Händler nicht nötig, Zündung aus, an usw….

  • Laut Aussage meines fMH ein Softwareproblem bei Mazda mit Drucksensoren. Einzige bisher bekannte Lösung ist kurzzeitiges Abklemmen der Batterie, um einen Neustart der Systeme zu erzwingen. Ich stand schon zwei Mal daneben, als der sehr kompetente und hilfsbereite Werkstattmeister die Prozedur bei meinem Schätzle durchgeführt hat.
    Mittlerweile wird das wohl in dieser Werkstatt beim Räderwechsel prophylaktisch immer gemacht, sobald Sensoren im Spiel sind.

  • … kann es sein, dass es nur den Sakura betrifft?

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Mein Sakura hat nichts zu meckern gehabt.


    Ich habe am vergangenen Donnerstag meine neuen, noch nie benutzten Winterreifen draufgemacht. Bin mir allerdings unsicher, weil der so überhaupt nicht gemeckert hat. Nicht ein bißchen geblinkert, geleuchtet, getutet o.ä. Habe mich streng an die Handbuch-Empfehlung gehalten. Keine Ahnung, ob das nun Zufall war oder ich alles richtig gemacht habe...

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Ich hab jetzt nen neuen Termin, wo nach einem 9 Punkte Plan den ganzen Tag herumgedoktort witd: Inclusive Luft rauslassen, Ventile raus und wieder reinschrauben.. Usw… bekomm auch nen Leihwagen für den ganzen Tag… es bleibt spannend… ist ein internes Mazdablatt… der freundliche Händler ist genauso ratlos wie ich.
    Übrigens hab icg auch beum Wechsel danach Zündung an, aus… 15 min gewartet…. Später dann ne Runde gefahren…. Nach so 10 Minuten blinkte die Lampe…. Der Mazdahändler sagte, das hätten sie so noch nie gemacht… Rader drauf und fertig…

  • Hab heute meine winterreifen drauf gemacht, Luft korrigiert und nach circa 10 Minuten auf der Autobahn ist die Lampe für Reifendruck angegangen. Letzten Winter hatte ich null Probleme. Hatte sie heute nur von vorne nach hinten getauscht, bei ath am Telefon meinten sie das dies nicht das Problem sein kann. Bei wechsel von Winter zu Sommer hatte ich im Frühjahr Null Probleme.