Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Hab heute meine winterreifen drauf gemacht, Luft korrigiert und nach circa 10 Minuten auf der Autobahn ist die Lampe für Reifendruck angegangen. Letzten Winter hatte ich null Probleme. Hatte sie heute nur von vorne nach hinten getauscht, bei ath am Telefon meinten sie das dies nicht das Problem sein kann. Bei wechsel von Winter zu Sommer hatte ich im Frühjahr Null Probleme.

    Welches System hat denn Dein MX?

  • komme gerade vom Händler, da bei mir ebenfalls die Lampe für den Reifendruck immer wieder an geht.
    Angeblich mussten dieses Mal alle Räder abgebaut werden, damit das Auto diese nichtmehr „sieht“. Dann sei der Druck des einzelnen Rads auf über 3 bar erhöht worden, damit das Rad vom Auto erkannt wird. Anschließend Druck ablassen und für jedes Rad wiederholen...
    Die Lampe blieb auch aus auf den 2km Probefahrt bei der Abholung, allerdings ging Blindspot am rechten Spiegel nichtmehr aus und das Auto piepst, wenn man nen Blinker rechts setzt... Auto direkt wieder zurückgebracht.
    Langsam hab ich keinen Bock mehr auf die Scheisse...


    EZ 02/18 mit originalen Sensoren...


    Grüße
    Chris

  • ... das klingt eher nach Voodoo, als nach Plan ... genauso gut hätte der Monteur Globolis auf die Reifen streuen und einmassieren können... ;)


    Der Fehler mit dem Blindspot und beim Blinken haben vermutlich nichts mit dem Problem des RDKS zu tun, sondern mit anderen Aktionen Deiner Werkstatt.
    Was haben sie denn genau gemacht?
    Mal eine andere Werkstatt ausprobieren? In Augsburg gibts doch sicher mehrere. Einen sogar mit Museum und sehr engagiert.


    Zudem: Es gibt doch hier im Thread eine Beschreibung, wie manche fMH vorgehen. Obwohl auch das dann nicht immer klappt.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • der von Dir genannte Händler hat auch schon nen Versuch unternommen, aber nicht hinbekommen. Zudem hatte das Auto dann 2.7 bar in den Reifen... deswegen Wechsel zum anderen Händler.


    Jedenfalls hat der MX5 gestern ein Update auf alle Steuergeräte erhalten und nun ist der Spiegel wieder aus...


    Mal sehen wie es beim Wechsel aus Sommerreifen aussieht.

  • Mazda Draghun in Wuppertal haben es zumindest bei mir super hinbekommen. Gibt wohl einen internen 9 Punkteplan… wie schon mal erwähnt hier… Reifen abmonteieren, Luft ganz ablassen usw… nun ist alles tutti… wirklich freundlicher support…

  • Wie schaut denn dieser 9-Punkte-Plan aus? Hast Du eine Chance, Einblick zu bekommen und ihn hier zu teilen, @BoViE ?


    (... lass' mich raten: Punkt 9 ist: Der Monteur klopft auf Holz / berührt einen Schornsteinfeger/ pflückt ein vierblättriges Kleeblatt / ..." auf daß die Prozedur erfolgreich ist... :D )

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ich habe jetzt beim Wechsel von Sommer auf Winter keinen Firlefanz gemacht.


    Auto aus der Garage raus, Räder gewechselt und wieder in die Garage gestellt. Abends bin ich dann eine Runde gefahren und pling, kam die Lampe und ein Warnton.


    Na toll, habe ich gedacht. Hättest dich mal besser an die Anleitung gehalten.


    Nach ein paar Kilometern wieder der Warnton.


    Ok, ab zur Tankstelle und Luft kontrolliert. Es war dann tatsächlich so, dass die Winterräder ungleichmäßigen Druck hatten.


    Also aufgefüllt, gefahren und seit dem ist Ruhe. Das System funktioniert bei mir einwandfrei, auch ohne diese Anlernprozedur.

  • Hallo an alle,
    mir ging es in dem Beitrag darum herauszufinden ob es möglich ist selber, dh ohne den freunlichen, die Reifen von den Autos die Sensoren verbaut haben zu tauschen.


    Meine Erfahrung:
    Nachdem ich selber jetzt 4 mal die Radsätze getauscht habe kann ich sagen, ja das geht auch ohne das die Lampe angeht und ohne Besuch beim freudlichen.
    Ich halte mich an die Vorgabe im Handbuch.
    Bei mir geht das gut wenn ich auf Sommerreifen tausche (Sensoren vom Reifenhändler).


    Wenn ich auf Winterreifen (Orginalfelge mit Mazda Sensoren) tausche geht immer noch die Lampe an.
    Mein Auto war im November wieder beim Händler weil nach tausch auf die Winterräder die Lampe an war.
    Das Auto ist dann nach Herstellervorgabe repariert worden, Lufdruck auf 3, irgendwas Bar erhöhen, ablassen usw.
    Tausch auf Sommerreifen alles OK.


    Meine Vermutung ist das bei mir die Sensoren, Mazda Radsatz, zu schwach auf der Brust sind und das die getauscht werden müssen.
    Das werden wir im Herbst sehen bevor die Garantie abläuft.