Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Meine Vermutung ist das bei mir die Sensoren, Mazda Radsatz, zu schwach auf der Brust sind und das die getauscht werden müssen.


    Das werden wir im Herbst sehen bevor die Garantie abläuft.

    Das wäre sehr ungewöhnlich. 5-6 Jahre schaffen die aktuellen Sensoren in der Regel problemlos, eher mehr.

  • Bei mir stand nun der dritte Wechsel der Räder an. Ich habe die Variante mit den verbauten Luftdrucksensoren. Wie weiter vorne beschrieben verlief der erste Wechsel ohne Probleme. Ganz im Gegenteil der zweite und dritte Wechsel. Für den zweiten Wechsel benötigte ich drei Werkstattbesuche und für den dritten immer noch zwei. Beim zweiten Wechsel wurden mehrere Dinge durchgeführt, unter anderem eine neu Programmierung der Sensoren. Was alles genau gemacht wurde konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen und das ganze machte für mich eher einen Eindruck als wenn man nicht genau wüsste, was zu machen wäre. Auf meinen Hinweis, dass ich auch von anderen Fahrern weiß, die die gleichen Probleme haben, wurde mir gesagt, dass ich ein Einzelfall wäre und der Fehler vollkommen unbekannt bei Mazda sei. Jetzt beim dritten Wechsel habe ich wieder darauf angesprochen, und man sagte mir, dass es ein bekanntes Problem wäre. Nach dem die Kontrolleuchte für den Reifendruck wieder einmal an ging, wurde beim zweiten Besuch als einzige Maßnahme die Batterie kurz abgeklemmt. Danach war nach kurzer Probefahrt alles ok. Ich bin danach noch eine längere Stecke gefahren und die Kontrolleuchte blieb aus.

  • Bei mir stand nun der dritte Wechsel der Räder an. Ich habe die Variante mit den verbauten Luftdrucksensoren. Wie weiter vorne beschrieben verlief der erste Wechsel ohne Probleme. Ganz im Gegenteil der zweite und dritte Wechsel. Für den zweiten Wechsel benötigte ich drei Werkstattbesuche und für den dritten immer noch zwei. Beim zweiten Wechsel wurden mehrere Dinge durchgeführt, unter anderem eine neu Programmierung der Sensoren. Was alles genau gemacht wurde konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen und das ganze machte für mich eher einen Eindruck als wenn man nicht genau wüsste, was zu machen wäre. Auf meinen Hinweis, dass ich auch von anderen Fahrern weiß, die die gleichen Probleme haben, wurde mir gesagt, dass ich ein Einzelfall wäre und der Fehler vollkommen unbekannt bei Mazda sei. Jetzt beim dritten Wechsel habe ich wieder darauf angesprochen, und man sagte mir, dass es ein bekanntes Problem wäre. Nach dem die Kontrolleuchte für den Reifendruck wieder einmal an ging, wurde beim zweiten Besuch als einzige Maßnahme die Batterie kurz abgeklemmt. Danach war nach kurzer Probefahrt alles ok. Ich bin danach noch eine längere Stecke gefahren und die Kontrolleuchte blieb aus.

    Und täglich grüßt das Murmeltier ;)
    Nachdem ich letzten Mittwoch gerade noch einen Termin bei "meinem" Reifenhändler zum Wechseln ergattern konnte, gabs auch die gleiche Prozedur wie jedes halbe Jahr: Nach dem Wechsel, Lampe aus ; nach 10 Min. Lampe an. Batterie abgeklemmt, wieder an!. Erst heute, nach dem dritten mal abklemmen , blieb sie dann aus. Bleibt mir auch unbegreiflich , warum es mal klappt und dann wieder nicht. Das Einzige was beim dritten Mal Abklemmen anders war, ist die Zeit, die ich dann von 5 Min. auf 8 Min. erhöht habe. Was solls , ist ja erstmal wieder 7 Monate Ruhe.
    Grüße
    TTedmpodrom

  • Hab mir einen zweiten Originalradsatz mit Sensoren an Werk gebraucht gekauft.


    Die Woche montiert.
    Kurz darauf: Lampe an


    Hab schon nach dem Anlernprozedere hier gesucht, aber siehe da: nach ein paar weiteren Fahrten an dem Tag, war die Lampe aus. :)


    Wenn ich das hier lese, hab ich dann im Winter wohl das Problem, dass es nicht so einfach klappt :P

  • Ich habe für meine Sommerräder vorprogrammierte RDKS-Sensoren von VDO verbaut... die Teilenummer lautet S180052054Z
    Der Wechsel lief ohne Probleme und besondere Vorkehrungen ab... alte Räder runter, neue drauf und die Lampe blieb aus 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich habe einen Radsatz Winterreifen mit Sensoren, die ich über Zymexx gekauft habe. Keine Probleme :)


    Mein Sommersatz jedoch macht totale Probleme. Bei quasi jeder Fahrt ein Fehlalarm. :( Ich werde in der kommenden Woche nochmal zum Reifendealer meines Vertrauens fahren und die Dinger nochmal neu programmieren lassen!


    Das System nervt, ich will mein passives wieder zurück haben! :)

  • Ich habe für meine Sommerräder vorprogrammierte RDKS-Sensoren von VDO verbaut... die Teilenummer lautet S180052054Z
    Der Wechsel lief ohne Probleme und besondere Vorkehrungen ab... alte Räder runter, neue drauf und die Lampe blieb aus 8)

    Die hab ich auch drin. Nützt bei mir aber nichts. Außerdem sind in den Sommerrädern , die ja jetzt raufgekommen sind, natürlich die Originalen drin. Trotzdem immer die gleichen Probs.

  • Ich wiederhole mich hier mal:
    Beim ersten Wechsel (Herbst 2018) von Sommer- auf Winterräder, beide mit orginal Mazda Sensoren, gab's das Theater mit der Kontrollleuchte, die auch nach mehrfachen Versuchen des sehr fMH, das RDKS zu resetten immer wieder anging. Ruhe war erst, nachdem die Batterie kurzzeitig abgeklemmt wurde.


    Seit dem nächsten Wechsel im Frühjahr 2019 ist das Teil der Routine, wenn ich zweimal im Jahr zum Räderwechsel auftauche. Seither kein Theater mehr.


    Wenn Mazda für einen Teil der Serie - z. B. G160, MJ 2018, gefertigt 12/2017 - kein Software Update des RDKS anbietet, ist ein kompetenter Werkstattmeister, der einen Workaround für den Bug entwickelt und dann standardisiert, Gold (und regelmäßige Füllungen der Kaffeekasse) wert.

  • Das Abklemmen der Batterie hat bei mir wohl das Problem behoben. Mein System hat lediglich nach der Auslieferung des Wagens mit den Sommerrädern funktioniert. Das Drama nahm dann mit dem Wechsel auf den Wintersatz seinen Lauf. Irgendwann ging die Warnleuchte an.


    Anlernen führte nicht zum Erfolg und auch der Wechsel auf Sommerräder brachte keine Änderung. Das habe ich dann bei der ersten Inspektion bemängelt, es wurde zwar etwas gemacht, was aber nicht einmal 50 km Landstraße hielt.


    Lustigerweise ging sowohl bei den Sommer- und den Winterrädern zwischenzeitlich die Warnleuchte für kurze Zeit (Stunden oder ein paar Tage) von alleine aus, ohne dass ich etwas gemacht hätte.


    Heute war erneut Wechsel angesagt. Zunächst mit Anlernen versucht, was aber erwartungsgemäß nicht von Erfolg gekrönt war. Also Batterie für fünf Minuten abgeklemmt. Beim Starten des Wagens war die Leuchte an, aber es brauchte nicht einmal 500 m Fahrstrecke und sie ging aus. Ich bin jetzt 200 km gefahren, ohne dass das RDKS sich gemeldet hat. Ich hoffe, das bleibt so.